Welche Trage ab Geburt? Manduca nicht?

Hallo ihr,

in knapp 6 Wochen bekomme ich mein 2. Kind und möchte dieses auch unbedingt wieder viel tragen... Von Anfang an...

Bei meiner Tochter war damals (2010) die Manduca DIE Babytrage, aber mittlerweile hab ich nun schon öfter gelesen, dass das bei Neugeborenen, trotzt speziellem Einsatz, wohl doch nicht so das Wahre ist.
Ein Tragetuch möchte ich nicht, hab es oft probiert und es war mir einfach zu viel Getüddel und zu warm außerdem. Mit der Manduca bin ich immer super klar gekommen.

Seid ihr besser informiert als ich, was gibt es noch für Tragen ab dem 1. Tag?

Bondolino?

Danke für eucre Hilfe!
LG Luna

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Huhuu,

Bondolino wäre möglich, wenn man den Steg etwas abbindet. Ansonsten Girasol Mysol (mit dem liebäugel ich), Storchenwiege Carrier und Fräulein Hübsch Mei Tai. Unter der Suche findet man aber auch gaaaanz viele Berichte darüber, was zu empfehlen ist.

LG

2

aaach vergessen zu schreiben :)...die manduca soll nicht so toll am anfang sein, weil das rückenpanell wohl zu steif ist und der rücken somit beim tragen nicht schön rund wird und beim neugeboreneneinsatz "sitzt" das ganze gewicht des babys auf den füßen, da die ja mit drin in der trage sind und es darauf hockt.

lg

3

Könnte man denn auch einfach den Steg vom Neugeborenen-Einsatz der Manduca abbinden? Und wenn ja, wieviel?

Da muss ich mich wohl doch nochmal intensiv mit dem Thema auseinandersetzen...

LG Luna

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

habe den Frl. Hübsch.
Sehr zu empfehlen! Man kann den Steg mittels Klettverschluß stufenlos verstellen und somit vom ersten Tag an tragen!

Ausserdem sind die wunderschön und sehr individuell, der Tragetuchstoff garantiert die

optimale Haltung des Babys.

Verwendbar bis Kleidergröße 80/86!

Am Hüftgurt mit Schnalle, die Träger (sehr breit, dadurch sehr bequem) zum binden.

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich trage ihn immernoch ohne Probleme darin!

Super ist auch der Buzzidil und die Emei Baby, beide aus Tragetuchstoff, aber ab Geburt, weiß ich nicht!?!

Viel Spass beim aussuchen!
Ich würde mir am liebsten dauernd neue kaufen, die sind ja so schön!!!
Manducas sehen dagegen langweilig aus...

LG#winke

6

Ja, die sehen echt sehr hübsch aus, fand die neutrale Optik von der Manduca aber für mich irgendwie passender ;-)
Danke dir für deine Antwort

LG

7

Ich verstehe nicht warum einige hier behaupten, die Manduca wäre nicht für Babys geeignet? Sie wurde mir damals von meiner Hebi empfohlen und auch die KIÄ meinte Manduca ist völlig in Ordnung.Ich habe sie auch sofort angefangen zu benutzen, als mein Kleiner 3,5Kg gewogen hat.

13

Es gab auch schon Hebammen die einen Baby Björn empfohlen haben, denn tragen ist besser als liegen lassen- nicht gegen deine Hebi.
Die Manduca an sich ist eine gute Trage- ab Sitzalter. Wieso? Mit diesem Teil, was sich Neugeboreneneinsatz nennt, verbleiben die Beinchen in der Trage, d.h. auf die Füße, Fußgelenke und Kniegelenke wird ebenfalls Druck ausgeübt, sie sind nicht frei beweglich und werden gegen den Bauch des Tragenden gedrückt.
Außerdem ist die Manduca nicht aus Tragtuchstoff und der Rücken wird nicht in seiner natürlichen Rundung unterstützt, sondern etwas gerade gedrückt.
Es ist sicher nicht die schlechteste Trage für Neugeborene, aber die beste sicher auch nicht.
LG

17

Ich habe die Manduca auch von Anfang benutzt und werde es auch wieder tun. Ob das Kind fest an den Körper gedrückt wird oder nicht, ist meines erachtens auch einfach oft ein Einstellungsfehler, weil alles auf eng gezogen wird. Wenn man darauf achtet, ist durchaus auch ein Rundrücken möglich...

8

Die Manduca ist ab 3 oder 4kg Gewicht zugelassen.
Schau mal nach, da gibt es ihnen drin extra eine Verkleinerung (vom Steg zwischen den Beinen) für Baby.

Ich habe meine Manduca sobald unser Kind 4kg war eingesetzt, so oft es möglich war. Und es hat davon keinen Schaden. Wurde mir auch von der Hebi empfohlen, grad weil es auch für Babies ab 4kg ist!!!!!

Wenn du eine Manduca hast, dann bist du ja bestens versorgt.
Ich finde es ist Geldverschwendung, noch ein Bondolino zu kaufen.#winke

14

>Die Manduca ist ab 3 oder 4kg Gewicht zugelassen.<
Und Baby Björn ist geeignet für "ab dem ersten Lebenstag".
Ist er gut? Sagt dies also etwas aus?

Die Manduca an sich ist eine gute Trage- ab Sitzalter. Wieso? Mit diesem Teil, was sich Neugeboreneneinsatz nennt, verbleiben die Beinchen in der Trage, d.h. auf die Füße, Fußgelenke und Kniegelenke wird ebenfalls Druck ausgeübt, sie sind nicht frei beweglich und werden gegen den Bauch des Tragenden gedrückt.
Außerdem ist die Manduca nicht aus Tragtuchstoff und der Rücken wird nicht in seiner natürlichen Rundung unterstützt, sondern etwas gerade gedrückt.
Es ist sicher nicht die schlechteste Trage für Neugeborene, aber die beste sicher auch nicht.

LG

9

Die Manduca ist ab 3,5 kg, wenn mich nicht alles täuscht... Wir haben sie damals gekauft, als meine Tochter 2 Wochen alt war. Hätte sie jetzt auch einfach wieder genommen, gerade weil sie mir damals auch von Hebamme und Arzt empfohlen wurde. Hab aber jetzt schon öfter gelesen, dass die eben wohl doch nicht für die ganz Kleinen geeignet ist, trotz Neugeboren- Einsatz... Hm...

15

Ich poste es auch dir nochmal, wieso du das gelesen haben könntest:

Mit diesem Teil, was sich Neugeboreneneinsatz nennt, verbleiben die Beinchen in der Trage, d.h. auf die Füße, Fußgelenke und Kniegelenke wird ebenfalls Druck ausgeübt, sie sind nicht frei beweglich und werden gegen den Bauch des Tragenden gedrückt.
Außerdem ist die Manduca nicht aus Tragtuchstoff und der Rücken wird nicht in seiner natürlichen Rundung unterstützt, sondern etwas gerade gedrückt.
Es ist sicher nicht die schlechteste Trage für Neugeborene, aber die beste sicher auch nicht.
Die Manduca ist deswegen nur richtig toll, wenn das Kind diesen Einsatz nicht mehr benötigt. Klar wollen die auch ihr Geld verdienen udn sagen, hey, ab jetzt könnt ihr mit diesem Stück Stoff dazwischen auch ab Geburt tragen...

LG

16

Welche ist denn die beste? ? ?
Genau das wollte ich doch wissen :-)
Und danke für deine ausführliche Antwort, du scheinst dich auszukennen, welche empfiehlst du?

LG

weiteren Kommentar laden
10

Also außerhalb des Internets wurde mir von fast allen zur Manduca geraten, die ich jetzt auch gekauft habe. Niemand hatte Probleme mit dem Neugeborenen-Einsatz. Weder Hebammen noch erfahrene Mütter. Eine einzige hatte mir Ergobaby geraten.
Ein Tuch würde für mich auch nie in Frage kommen.

Hier bei Urbia und dann beim Googlen habe ich zum ersten Mal gelesen, dass die Manduca nicht gut sein soll.

Ich werde es damit auf jeden Fall versuchen (und mein Geld nicht voreilig in 20 verschiedene Tragesysteme investieren) und wenn es nicht klappt weitersehen.

11

Man kann bei der Manduca auch den Steg abbinden, dann ist sie auch für Neugeborene ab 3 kg geeignet. Google einfach mal danach, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.

12

Die Manduca ist deshalb nicht so recht für Neugeborene geeignet, da das Rückenteil sehr fest ist und sich nicht genügend an den Babyrücken anpasst. Ein Rundrücken ist so nicht gewährleistet und Schäden sind möglich.
Ab Sitzalter find ich die Manduca aber super. Sehr schnell angelegt und auch beim Wechsel Mann-Frau (oder wer sonst noch alles trägt) sehr schnell angepasst.

An deiner Stelle würde ich nach einem Frl. Hübsch MeiTai schauen. Wenn der dann zu klein ist kannst du die Manduca ohne schlechtes Gewissen weiterverwenden.

LG Jey

19

Die Emeibaby-Trage kannst Du ab Geburt benutzen. In dem tragetuchähnlichen Stoff haben schon kleinste Babys guten Halt und auch die richtige Haltung. Bei Bedarf kann der Kopf gestützt werden. Die Emei eignet sich für Kinder bis 15 kg. Ich habe mit vielen Systemen nicht so gute Erfahrungen gemacht. Entweder die Kinder mochten sie nicht oder mir (und meinem Mann) war die Handhabung zu kompliziert. Mit der Emei kommen wir alle bestens klar. Wenn Du noch mehr Infos brauchst, helfe ich gerne weiter.
VG, Melanie