Nässeschutzeinlage fürs Bettchen ja oder nein?

Mal ne Frage kann man in Bettchen zuzsätzlich noch eine Nässeschutz einlage einlegen?
Oder macht das die Luftdurchlässigkeit der Matratze kaputt.?

Danke für die Tipps

Julka 34+4#gruebel

1

Kommt drauf an, was du für eine nimmst, denke ich. Es gibt z.B. so Plastik-Teile bei Ikea, da steht extra dran, dass man die nicht unters Köpfchen legen sollte. Es gibt aber auch welche, die aus Baumwolle sind.

Ich stehe aber auch noch vor der Frage ob ja oder nein...

2

wir haben eine, und ganz ehrlich, wenn meine schwägerin keine gehabt hätte, hätte sie schon die 6. matratze und die kleine ist jetzt 2jahre alt.

warum ist das überhaupt ne Frage. Kauf ne Moltonunterlage oder eine wo die Zirkulation gewährleistet ist und gut ist.

Ich mein die Windel kann IMMER mal auslaufen und später die Wasserfläschen etc...

LG :-)

3

Also ich habe eine Nässeschutzeinlage von Liegelind und darüber noch ein Moltontuch zwischen Laken und Matratze. Sicher ist sicher auch wenn ich sie bisher noch nie gebraucht habe, die Pampers ist noch nie ausgelaufen.

4

HuHu#winke

die Matratzen haben doch eh einen abnehmbaren Bezug den man waschen kann.
Unserer ist auf jeden Fall wasserdicht,unsere Katze hat nämlich letztens in Lukas Bett gepinkelt:-[:-[:-[ und die Matratze hat nix abbekommen.
Glück für die#katze

LG loona

5

ich hab bisher keine vermisst und mein kind ist 2,5jahre alt... aaaaaaaaaaaaaaaaaber jetzt wo es ans thema trocken werden geht hab ich auch eine drin :-) aber es ist noch nie was passiert. zumindest nicht bis auf die matratze

6

Unser Baby ist letzt in einer großen Pfütze aus Urin und Stillstuhl aufgewacht. Er hat am sehr frühen Morgen gemacht, es ist am Rücken aus der Windel gekommen und keiner hat gemerkt...
Wie gut, dass wir immer eine Nässeschutzeinlage (von Liegelind oder ähnlich, wir haben mehrere) drin haben, denn da hätte es nicht gereicht den Matratzenbezug zu waschen, da wäre die Matratze vollgelaufen...

Und für dieses eine Mal hat sich die Anschaffung von 3-4 € doch gelohnt im Gegensatz zu 50€ für ne neue Matratze.

7

Hab mir eine von Sterntaler für 4,95€ gekauft. Hat ne Größe von 40x50 und passt super ins Beistellbettchen.

8

Hallo,

ich habe nie eine benutzt und auch beim zweiten Krümel wird es keine geben. Dafür habe ich für alle Betten sogenannte Unterbetten, wenn mal was daneben geht, dann geht es nicht zur Matratze, sondern wird vom Unterbett aufgefangen.

#winke

9

Hi,

die Frage ist doch was du für einen Bezug auf der Matratze hast. Sehr viele haben ja bereits ein wasserundurchlässiges System eingearbeitet und da wäre eine zusätzliche wasserdichte Auflage kompletter Unsinn ;-)

Ansonsten nimmst du der Matratze mit so einer Auflage tatsächlich jede Luftzirkulation. Es gibt keine luftdurchlässige Auflage aus Baumwolle. Es gibt atmungsaktive Auflagen mit (!) Baumwolle. Die haben im Inneren aber trotzdem eine dünne Gummischicht. Das Wort "atmungsaktiv" hat leider rein gar nichts mit luftdurchlässig zu tun. Wer auch immer die Bezeichnung erfunden hat gehört geschlagen aber es bedeutet nichts anderes als einen guten Abtransport von Flüssigkeit. Ist tatsächlich so #klatsch

Wir haben keine wasserdichten Auflagen im Bett und ich habe sie nie vermisst. Auch bei uns läuft mal eine Windel aus aber das ist kein Drama. Man kann ja den Bezug geteilt abnehmen und kurz waschen wenn es sein muss. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Bezug nicht bei jedem kleinen Unfall wasche. Man kann es auch übertreiben ;-). Schweiß und Spucke ist wesentlich unhygienischer als Urin und trotzdem wäscht man den Bezug nicht nach jeder durchschwitzten und/oder durchsabberten Nacht. Ist der Bezug nass wasche ich ihn schon. Aber bei einer kleinen Restfeuchte bleibt er drauf :-)

Für den Anfang kann ich dir übrigens die Huggies Windeln empfehlen. Die haben hinten im Rücken ein Bündchen und dadurch läuft am Rücken echt kaum was raus. Bei Pampers hatten wir regelmäßig die ganze Rückenpartie versaut #augen.

Liebe Grüße
Ina #winke