Baby Walz Ratenkauf

Hallo ihr Lieben!

Ich hab mal ne Frage und hoffe, ich kann mich verständlich genug ausdrücken. #schein

Meine Oma möchte sich gern bei der Babyaustattung ihres Urenkelkindes beteiligen#verliebt

Jetzt sagt sie aber selbst, dass sie nicht recht weiss, was sie kaufen soll - wir sollen uns für so und so viel Euro was aussuchen und dann kauft sie das.

Gut und schön, wir haben dann n Warenkorb bei Baby Walz zusammen gestellt und sie sollte das dann bestellen.

Sie bat uns dann darum, dass wir das auf uns bestellen und sie gibt uns das Geld dann zur Geburt, damit sie noch etwas sparen kann...ähm, das war so nicht gedacht und wenn sie uns unterstützt, dann brauchen wir diese Unterstützung jetzt!#schock

Gut, sah sie ein und ich schlug ihr vor, dass sie doch den Betrag in 3 Raten dort zahlen könne - wäre schliesslich der Betrag, den sie genauso monatlich bis zur Geburt zur Seite legen würde. Fand sie super, war ihr nicht bewusst, dass sowas möglich sei. Omi halt#verliebt

So, und dann kam meine Stiefschwester daher, bekam das mit und platzte wohl vor Eifersucht (es gibt seit Jahren ein unerklärliches Konkurrenzdenken ihrerseits mir gegenüber, anyway...). Jedenfalls redete sie meiner Oma ein, dass sie mit einer solchen Ratenzahlung einen Eintrag in die Schufa bekäme#schock Und meine Omi kriegt mit ihren 72 Jahren die Vollkrise und hat nun Angst.#augen

So, ich konnte ihr diese Angst leider n icht nehmen, da ich mir gerad selbst unsicher bin...wisst ihr wie das läuft? Also gibt das wirklich n Eingtrag wenn Oma Betrag X in 3 Monatsraten zahlt? Also halt n positiven Eintrag? Sprich, taucht das irgendwo in der Schufa auf? Oder erst, wenn sie quasi nicht zahlen würde? Ich werd im Netz nicht schlau...wisst ihr was dazu?

Sorry, ist etwas länger geworden. Danke für eure Antworten!

Steffi mit Noah 30+5 und einer verängstigten Omi#klatsch

5

Hallo

Natürlich kann es sein das Walz das an die Schufa meldet.

Sie bat uns dann darum, dass wir das auf uns bestellen und sie gibt uns das Geld dann zur Geburt, damit sie noch etwas sparen kann...ähm, das war so nicht gedacht und wenn sie uns unterstützt, dann brauchen wir diese Unterstützung jetzt!#schock

Aber ich würde mich schämen so was teures von meiner Oma anzunehmen wenn sie das Geld nicht hat und erst sparen muss bzw einen Ratenkauf machen soll.

Du verleidest deine Oma zum Ratenkauf den sie nicht will.

Warum kaufst du die Dinge nicht und zur Geburt gibt sie Dir das Geld wieder?

6

Oh herre, ich wollte nicht wissen ob es moralisch vertretbar ist, die Oma etwas zahlen zu lassen.

Das ist doch gar nicht der Punkt. Aber Fakt ist, dass wir VOR der Geburt noch gewisse Anschaffungen haben, an denen sie sich beteiligen bzw die sie übernehmen möchte. Nun ist sie allerdings vom "alten Eisen" und fand, es reiche, wenn sie uns das Geld zur Geburt gibt bzw die Sachen zur Geburt schenkt.

Uns ist dabei aber nicht wohl, wir hätten gern im Vorraus alles erledigt (was Oma im Nachhinein sehr gut verstehen kann).

Also hat man gemeinsam überlegt und ist zu dem ratenkauf gekommen. Wie ich bereits schrieb, fand sie die Idee super, wäre nur allein nicht drauf gekommen. Wie man oben sieht, weiss ja nicht mal jeder der jungen eneration, dass man dort auf Raten kaufen kann...woher soll also meine 72jährige Oma das wissen? Anyway...sie fand die Idee super, bis zu dem Punkt, als meine Stiefschwester auftrat....

So, und auch wenn es überhaupt keine Rolle spielt und niemand etwas angeht...meine Oma ist nicht die arme Rentnerin, die kaum ihre Miete zahlen kann. Meine Oma ist bloss ein super vorsichtiger Mensch und tätigt NIE Anschaffungen über einen gewissen Betrag aufs Mal. Da ist sie einfach sehr eigen...

Aber wie gesagt...das sollte nun wirklich nicht das Thema sein....

13

Ich kann dir sagen warum ich nicht weiß das man bei sowas ratenzahlung machen kann weil ich sowas nicht als Ratenzahlung mache! Und weil ich im Netz nicht einkaufe wenns um solche summen geht!

weiteren Kommentar laden
1

Äh Ratenzahlung hat doch nix mit Schufa zu tun! Schufaeinträge bekommt man nur wenn man nicht zahlt!

Ich würde in ruhe nochmal mit deiner Omi sprechen. Und deiner schwester würde ich in den Arsch tretten eurer Omi so einen mist zu erzählen!

Aber ich glaub auf Raten geht gar nich bei Walz??? Habt ihr da mal genau nach gefragt?

2

Ratenkauf geht bei Babywalz

http://www.baby-walz.de/L/0/Ratenzahlung.a918.0.html

LG beev

3

Ah ok dann gehts doch wusste ich nicht.

Ich kenn ratenzahlnung nur bei großen Sachen wie E-Geräte für die Küche...

weitere Kommentare laden
7

dann kauf doch wo anderes was nicht so teures!

8

So, vielleicht noch jemand, der etwas zum EIGENTLICHEN Thema zu sagen hat?

9

ja es steht in der schufa, aber wenn sie die Raten nicht bezahlte, dann erst ein negativ eintrag.

Aber wenn man so denkt, solltest du deiner schwester mal sagen, das alles in die schufa kommt : Neuer Telefon oder Handy Anschluss, jeder umzug , Jeder Bank wechsel einfach alles.

Wobei ich muss auch dazu sagen, ich würde mir so schlecht vorkommen wenn meine Oma für mich ( mein kind ) etwas in Raten kauft. Dann soll siedoch was holen wofür sie das geld auch hat.

lg sternchen und Ü-#ei 16+3

21

Genauso sieht das aus. Jeder Ratenkauf ist ein Kleinkredit auch ohne Zinsen oder so :O) Das vergessen viele heute...

Und wie du schon schreibst ein Eintrag heißt nicht gleich was negatives heute wird alles in der Schufa festgehalten daher muss man bei Handyverträgen auch eine Schufaerklärung unterschreiben.

10

Hallo,

es gibt auch Positive schufa einträge.
Macht es doch einfach! Sagt der omi es läuft alles auf euren namen und nicht auf Omis und gut ist;-)

lg

11

Ich würd mich schämen an deiner stelle. Da bleibt mir echt die Spucke weg.

12

Du würdest deiner Oma allenernstes raten, Schulden für ihren Urenkel zu machen, nur weil du zu stolz bist das Geld in Bar zu nehmen ?!

Zumal ihr ja solche Dinge die Oma holen lasst wo sie sich erst das Geld zusammensparen muss.

Ich würde mich in Grund und Boden schämen .
Lass sie irgendwas holen, nen Strampler ,Rassel was auch immer, was sie von ihrem bisschen Geld bezahlen kann und zwar in einer Höhe die sie sich auf einmal leisten kann .

Klar sind Omas so und wollen sich nicht lumpen lassen bei den Enkeln/Urenkeln aber wenn ich weiss sie hat es ganz knapp, geb ich mich auch mit wenig bis gar nichts zufrieden .

Babysitten oder ein liebes Wort z.B. ist unbezahlbar...

14

Hallo!

Eh man einen Eintrag in die Schufa bekommt muss einiges passieren. Du kannst so viele Ratenkäufe machen wie du willst, Hauptsache du zahlst deine Raten. Ich hab sowas lang nicht gemacht, aber vor x Jahren hatte ich auch Ratenkäufe und manchmal kam ich damit in Verzug leider. Selbst dann hab ich keinen Eintrag bekommen. Von positiven Einträgen hab ich noch nie was gehört, also ich wüsste nicht, dass da irgendwo was eingetragen wird. Also so einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört. Was hast du denn für eine dämliche Kuh von Stiefschwester? Das ist ja wohl unterste Schublade was sie da abzieht.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

17

Dann bist du schlecht informiert. In der Schufa steht eine Menge. Nicht nur negative Sachen. Da stehen alle Kredite ( ja, auch Manche Ratenkredite), Girokonten, Kreditkarten. Auch bereits erledigte Kredite stehen eine Zeit lang noch drin. Nur wenn man nicht mehr zahlt, bekommt man einen negativen Kredit. Die Einträge dienen auch der Bonität . Woher sonst sollen die Banken Etc. Wissen, dass man sich den Kredit oder Ratenzahlung auch leisten kann?

18

Äh nicht negativen Kredit sondern Eintrag. ;-) Ist schon spät.

weiteren Kommentar laden
15

Für mich ist das moralisch unvertretbar sogar so sehr das ich man gar keine lust hat zu antworten...eindeutig silapo...:-[