wer beantragt bei der krankenkasse haushaltshilfe

Guten Morgen

Frage steht ja schon oben.
Also wir möchten das bei der krankenkasse beantragen entweder für mein Mann oder die Oma das einer auf Niklas schaut wenn ich ins kh zum entbinden gehe. Haben zwar noch etwas Zeit aber wollen es vorher abklären.
Jetzt frag ich mich grade wenn nicht eingeleitet oder ks geplant ist bis wann der Antrag bei der kk sein muss?

LG Nadine

3

Nur mal für mich zum Verständnis ....

Ihr beantragt ne " Haushaltshilfe bzw. Geld" dafür das eure Männer , oma oder sonst wer auf eure Kinder aufpassen???

Bekommen sie keinen Urlaub oder was???

Für mich unverständlich" kopfkratz"

Dachte das Geld / Hilfe ist dafür da das bei Notfällen eingesprungen wird?!?

Entbindung-Notfall????

Mhmmmmm.....

4

Ich bin auch immer ganz erstaunt, wenn ich so was lese. Ich kenne die Umstände nicht genau, evtl. gibt es Gründe. Ich finde nämlich auch, dass die Haushaltshilfe für Notfälle sein solte.

Gruß
Morgenblume

5

Das ist eine Leistung der KK, die dir zu steht. Du bezahlst ja auch nciht alle Untersuchungen selber und lässt sie nur im Notfall von der KK übernehmen.
Manche Antworten verstehe ich nicht!

weitere Kommentare laden
1

Mein Mann ist ab der Geburt zu Hause geblieben für eine Woche (und hat nach den Kidnern und mir geschaut, da es eine Hausgeburt war).
Vorher war das mit der KK geregelt, mit dem AG auch und der Antrag ist gleich am Tag nach der Geburt ausgefüllt zur KK gefaxt worden. Es dauerte dann zwar etwas bis das Geld kam, aber alles andere war vorher klar!
Die Genehigung geht ratz fatz, denn in der Regel brauchst du die Haushaltshilfe ja sofort und nicht erst Wochen später! ;)

2

O.k super danke für deine Antwort dann wissen wir bescheid.

8

Es ist eine Leistung die jeder Familie zu steht wenn man sie beantragt und Kinder im Haushalt leben und betreut werden müssen unser Sohn ist 2,5 und kann sich ja nicht selbst versorgen. Wenn ihr das nicht braucht ist ja gut.
Wir haben arbeits bedingt (von meinem Mann ) nicht die Möglichkeit das er einfach so eben eine Woche bezahlten Urlaub bekommt.

Von daher wenn es diese Leistung gibt werde wir sie in Anspruch nehmen.

13

Na das kann doch aber gar nicht sein das dein Mann keinen Urlaub kriegt! ;-) *ironieoff*

Hier gibt es doch nur übermänner in gehobenen Positionen die sich locker mal eben für zwei/drei Wochen Urlaub nehmen können! ;-)

#sorry Ich konnts mir nicht verkneifen! #hicks

20

Ist schon gut ;-) merke hier sind echt welche bei denen alles wie im Bilderbuch läuft ist ja auch schön für die.

Ich bin froh das es bei uns nicht so ist. Selbst schuld wenn man diese Leistung nicht in Anspruch nimmt wenn es sie schon gibt.

weitere Kommentare laden
21

Was es alles gibt, und warum weiß ich das nicht? Naja, ich hätte die eh nicht gekriegt, ich hab nicht mal eine bekommen, als ich mir den Fuß gebrochen hab, meine "große" war da 16 Monate.

28

Evtl. weil du Beihilfe bekommst bzw. privat versichert bist. Da muss man das meines Wissens extra abschließen und bezahlen.

Lg
morgenblume

31

Ja, das liegt an der PKV, ich wieß. Aber auch so hab ich das noch nie gehört bzw. ich kenne ja nicht nur Beamte.;-)

weiteren Kommentar laden
47

Nein, ich brauche wenn es so weit ist keine Haushaltshilfe, wobei ich noch nich weiß wie ich das mir Hundis Pippirunde machen werde, fals es mir nicht gut geht. Zur Not muss sie halt die erste Zeit in die Huta wenn mein Mann arbeiten ist, dann is sie wenigsten Abends schön müde und schläft:-p.

Aber mein Mann wird auch keinen Urblaub bekommen, ja das haben wir schon vor einem halben Jahr versucht zu planen. Er ist Lagerist und die Kröte könnte im Dez. kommen

( ET is eigentlich 05.01. ), dann ist aber bei ihm natürlich Hochbetrieb. Ich hoffe ja das er wenigstens zur Geburt da sein wird #schmoll.

Cloti

51

Da muß man sich nicht wundern das die KK Beitrage immer teurer werden damit jeder Hinz und Kunz eine Haushaltshilfe für nach der Geburt beantragen kann .
Man sollte sich VORHER überlegen ob man seinen Kindern und allem, drum herum gewachsen ist .

52

Ja, wie kann man nur Kinder planen, wenn der Mann keinen Urlaub bekommt. Unfassbar *ironieoff*

Man zahlt jahrelang in die KK ein, um eben die Leistungen in Anspruch nehmen zu dürfen, die einem zustehen. Oder gehst Du nie zum Arzt?

53

Andere Männer können auch keinen Urlaub machen . Ich hatte keine Haushaltshilfe und hätte auch trotz oder mit vorzeitiger Wehen und 4 kleinen Kindern keine bekommen + nebenbei zahle ich auch noch mehr Geld in meine KK, da privat .

weitere Kommentare laden
56

Hi
also eine Haushaltshilfe bekommst Du nur, wenn Du zb Deinen Haushalt nicht weiterführen kannst und auch niemand für Dich den HH führen kann.
Da Dein Mann und die Oma gesund sind und saugen, wischen, Wäsche, etc aus gesundheitlichen Gründen erledigen können hast Du da keinen Anspruch.

LG Nita, die schon 5x ne Haushaltshilfe gebraucht hat.

64

Du bist ja genau so unverschämt gleich 5x eine HH gehabt zu bekommen die armen wo für dich das ganze zahlen müssen #rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

65

LOL - ja, die armen - wir zahlen ja keine Krankenkassenbeiträge, neeeeee.... LOL ironie off

Ja, ich habe in 3 SS und upsi hab ich mich verzählt dann noch 1x wegen KnieOp eine HH gehabt. Ganze 4x.... und mir ists nichtmal peinlich!

Bei 3 SS musste ich rund 15-17 Wochen liegen - und dann die OP - ach ich FAULER SACK...

Ne, mal ehrlich - so was macht man ja nicht aus Jux und Dollerei. Mir wäre wesentlich lieber, wenn ich meine Sachen selber auf die Reihe bekommen hätte, aber nein, die Kinderlein meinten ja, hey, Mama, leg dich hin, sonst komme ich NOCH früher auf die WElt....

Es ist gut, daß man diese Unterstützung beantragen kann, wenn sich keiner sonst um die Kleineren Kinder und den Haushalt kümmern kann. Mein Mann hätte schließlich nicht 3-4 Monate zu Hause bleiben können... Wozu bezahlen wir einen beträchtlichen Monatsbeitrag bei der KK? Ich glaube, jemand der normal gesund ist und selten zum Arzt muss, der kriegt niemals die selbe Gegenleistung, wie er einzahlt... So war uns sehr geholfen und unsere Beiträge wurden tatsächlich auch genutzt...

LG Nita

59

Hallo, ich habe die vielen anderen Beiträge nicht gelesen - hoffe ich antworte nicht doppelt. Ich habe 2010 ambulant entbunden. Eine Haushaltshilfe haben wir dann nach der Geburt beantragt (also auch für meinen Mann). Die Durchsetzung war aber nicht unproblematisch. Daher kann ich dir nur raten, dass evtl im Vorfeld mit der KK zu klären. Mein Mann bekamn dann etwa 70 % seines Einkommes - ähnlich wie bei den Kinder - krank - Tagen ... wenn ich mich richtig erinnere.

67

da kann ich wohl auch eine beantragen? #gruebel#cool

Mein Mann ist von 4 bis 15 Uhr abreiten. Hab 2 Kinder zu versogen im Alter von 3 und 5 und Baby Nr 3 kommt im März...

Kann mir das nicht vorstellen das man das bekommen soll. Eigenltich doch erst wenn was ist also wie die Mama ind er SS liegen muß oder so. Aber nach Geburt hilft mir auch keiner mit Haushalt. Mein Mann ist selber total kaputt wenn er von Arbeit kommt. Ich weiß jetzt schon das mind in der Wochenbettzeit unsere Wohnung nicht ordentlich sein wird weils keiner machen kann von uns beiden richtig.

Das wäre ja e Traum da ne Putzi zu haben#schein