Kein Platz für Wasserschale auf/am Wickelplatz

Huhu ihr Lieben,

eine kleine praktische Frage, wir haben ein Wandwickelregal zum hochklappen. Ich würde gerne auf die Feuchttücher verzichten und mit Wasser saubermachen.

An/auf unserem Wickelregal ist kein Platz, um eine kleine Schale mit Wasser beim Wickeln sicher abzustellen. Am Anfang ginge das evtl., aber spätestens, wenn die Maus sich mehr bewegt oder auch so zappelt, dann ist die Gefahr groß, dass die Schale überschwappt. In greifbarer Nähe hinter dem Wickelregal ist allerdings unser Waschbecken.

Habt ihr Ideen? Ich habe schon öfter gehört, dass man eine Pumpthermoskanne mit Wasser befüllen kann, was das evtl. Wasser überschwappen verhindern könnte - aber auch die Thermoskanne hätte keinen Abstellplatz.

LG, yoga-fan

1

Hi!

Ganz ehrlich? Das wirst du bestimmt nicht lange machen. Das ist nämlich total unpraktisch.

Die sensitiv Feuchttücher sind da sehr viel praktischer.

LG sisa die das bei 3 Kindern nur einen Tag beim ersten Kind gemacht hat.

10

Ganz ehrlich? Ich mach das seit 13 Monaten. Feuchttücher gibt es nur unterwegs.

Ich wickel momentan im Wohnzimmer, da meine Maus nichtmehr liegen bleiben will und lieber wegläuft, zudem ist es im Wohnzimmer wesentlich wärmer.
Ich habe da die Wasserschale auf einem Regal stehen und bereite mir vor dem Wickeln schonmal 2-3 Wattepads vor (die leg ich dann auf den Rand der Wickelauflage).

11

Ok, Wattepads (diese etwas größeren rechteckigen) hab ich auch hier. Vorbereiten hört sich gut an.

2

Bei IKEA gibt es eine Waschschüssel welche von außen an den Wickeltisch angehangen wird.
Sie sieht total praktisch aus und wir werdn sie uns auch noch kaufen.
LG Steffi

3

Hi, hast du da einen Link, oder kannst du mir sagen, wie die heißt und aussieht?
LG

7

DIe Ikea Schüsseln fallen leider schnell ab. Hatten wir auch, aber der Befestigungsmechanismus ist Murks. Dafür kosten sie nicht viel...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich habe einen kleinen Hocker neben dem Wickeltisch, auf diesem habe ich meine kleine Wasserschale. Da kommt das Kind nicht dran :)

Funktioniert nun seit fast 2 1/2 Jahren, und ich finds praktisch - und auch ich verzichte auf Feuchttücher: unnötiger Müll....

Lg!

13

Neben dem Wickeltisch ist direkt die Heizung. Wenn man in den Raum reinkommt, würde quasi ständig die Tür gegen den Hocker stoßen...

5

Wir verzichten auch seid über 2 Jahren zu Hause auf Feuchttücher und es klappt super! Wir beim 2. nicht anders laufen.
Eine kleine normale Theromskanne funktioniert sonst auch.
Sonst kann man auch einfach vorm Wickeln ein paar feuchte Tücher holen.

LG

6

Es gibt im Baumarkt so schmale Regale auf rollen mit Schubladen, fürs Bad. Da könnte man auch eine Schale drauf stellen http://www.amazon.de/Badregal-Mehrzweckregal-Universalregal-3F%C3%A4cher-Rollen/dp/B003YYUUG8

So was z.B.

8

Ist daneben etwas Platz? Dann würde ich so eine Art Ring (evt. auch klappbar) anbringen, in den du die Schüssel stellst.
Oder so ein Klappbrettchen, von der Funtion wie die Küchenwaagen, die man an der Wand anbringen kann.

LG
Susanne

14

Die Idee ist super! Wenn es zum Klappen wäre, bekomme ich auch mit der Tür keine Probleme! Evtl. könnte man dann auf ein Klappbrettchen die Thermoskanne stellen.

20

Hi!!

Es gibt auch so Heizungswäschetrockner zum einklemmen an der Heizung. Da könntest du auch deine Schüssel drauf stellen. Wenn man den Trockner dann nicht benötigt, kann man ihn hängen lassen und zusammenklappen.

In etwa sowas: http://www.amazon.de/Metaltex-Bries-Klapp-Heizk%C3%B6rper-und-Balkonw%C3%A4schetrockner/dp/B000FKP6TU/ref=pd_sim_sbs_k_5

GLG
Tanja

9

Also wir wickeln inzwischen mit trockenen Einmaltüchern, die dann beim Wickeln kurz am Waschbecken nass gemacht werden. Davor hatten wir Waschlappen, die dann immer wieder ausgewaschen wurden, aber das war irgendwie sowohl mit Wasserschüssel als auch am Waschbecken immer doof. Und der Wasserverbrauch war riesig, also ob das wirklich umweltfreundlicher war weiß ich auch nicht. Wenn es ganz schlimm ist, wird der Po untern Wasserhahn gehalten.

lgj

15

Ja, das war auch meine Idee, eben vor dem Wickeln die Tücher nass vorzubereiten. Ich war mir eben nicht sicher, ob das ganze "vom Ablauf her" praktikabel ist - ich hab doch noch nie Babys gewickelt :-)

16

Hallo,

passt ein Seifenpumpspender ins Regal, den Du mit Wasser befüllst?
Feuchttücher sind auch nur zimmerwarm, da dürfen es Deine Waschlappen/Wattepads sicher auch sein.

Gruß Lucccy

17

Hi
wenn in Reichweite das Waschbecken ist, ist doch die Frage völlig überflüssig!
Dann wird das Waschbecken genutzt und gut ist.

LG Nita, 4 Kids, die im Bad gewickelt und gewaschen wurden (erst Lebensmonate, dann Wickeltisch im KiZi und Feuchttücher)

18

Nee ist sie ja nicht :-) Ich müsste mich dafür immer umdrehen und das Kind aus den Augen lassen. Das Waschbecken ist hinter dem Regal.

19

äh, dann habe ich wohl "hinter dem Regal in Reichweite" falsch interpretriert... sorry
na, dann Kind schnappen - Kopf in der Armbeuge, ein Beinchen fest im Griff - übers Waschbecken halten und dort direkt abwaschen, wenn es der Platz erlaubt.