Dringende Frage zum Fußsack und Babyschale

Huhu.

kann mich mal jemand aufklären #gruebel

Wir möchten die Babyschale "Römer Baby safe plus SHR II" kaufen (ist laut Beschreibung mit einem 5-Punkt-Gurtsystem ausgestattet.

Von einer guten Freundin, bekamen wir ihren gebrauchten Mucki Fußsack (vor 2 Jahren gekauft) geschenkt, der aber nur drei Schlitze aufweist (am Rücken 2 längere, und am Schritt einen).

Heißt das jetzt, dass man den Fußsack für die Babyschale jetzt gar nicht verwenden kann??? #schmoll

Welcher Mucki Fußsack wäre denn dann dafür geeignet?

#winke

1

Hallo,

nein, der Sack deiner Freundin passt dafür nicht. Die neueren haben hinten so eine Lasche die man komplett öffnen kann.

Liebe Grüße von Ina die ihr Kind niemals in einer Römerschale transportieren würde und auch nie einen Fußsack benutzt hat obwohl einer daheim lag :-p

2

Hmmmm, also kann man den Fußsack dann gar nicht für die Babyschale verwenden???
Also muss der Gurt durch die Schlitze oder könnte man die Gurte nicht einfach über den Mucki ziehen und so das Kind anschnallen?

Ina: weshalb keine Römerschale und was dann, wenn kein Fußsack?

3

Hallo,

nein die Gurte müssen direkt am Kind anliegen. Alles andere wäre bei einem Unfall ein erhöhtes Risiko. Außerdem muss man den Sack ja auch irgendwann aufmachen - wenn die Heizung im Auto läuft schwitzt sich das Kind ja einen ab #schwitz

Wir hatten einfach eine Decke drüber (unter den Füßen eingeschlagen, für den Weg zum Auto hat das locker gereicht) und das Kind eine Mütze auf. Decke fanden wir viel praktischer denn das Auto heizt sich ja wie gesagt auch auf. Dann muss man mit einem Fußsack anhalten, um's Auto watscheln, den Sack öffnen, wieder rum, einsteigen, weiterfahren. Bis dahin hat man ja die Türen mehrmals offen gehabt und im Auto ist es erstmal wieder kühler. Mal ganz abgesehen davon, dass der Fußsack von unten immer weiter wärmt, man kann ja nur das obere Teil öffnen und wegklappen. Die Decke kann man auch an ner roten Ampel kurz wegziehen. Geht viel schneller und keines unserer Kinder hat jemals gefroren :-)

Warum kein Römer? Lange Geschichte... Ich habe einfach lange in der Branche gearbeitet und darum käme das für mich alleine qualitativ nicht in Frage. Mal ganz abgesehen davon, dass er im Schulterbereich viel zu eng ist und viele Kinder schon total früh aus dem Sitz müssen (hatte häufig, also wirklich häufig Säuglinge mit vier Monaten die in eine Fehlhaltung gegangen sind und auf Anraten des Kinderarztes einen Sitzwechsel machen sollten #schock).

Ich habe hier mal einiges geschrieben, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.urbia.de/forum/9-baby/3426915-adac-warnt-vor-gefaehrlichen-babyschalen/21781262

Oder auch hier: http://www.urbia.de/forum/9-baby/3356957-sophie-la-girafe-kein-rueckruf/21289291

Liebe Grüße
Ina #winke

weitere Kommentare laden
4

hallo

wir haben auch ein 5punkt gurtsystem.
haben uns den ödenwalder teddy fußsack gekauft. der hat so schlitze an der seite wo quasi der ganze gurt durch geht.
war vor ein paar tagen bei www.babymarkt.de für 20 euro im angebot.

den was ich geschenkt bekommen habt könnt ihr aber im kiwa benutzen. so mache ich es auch, habe 2x den selben sack, 1x für kiwa 1x für autoschale.

das rein und rausgefummel war mir auf dauer zu lästig

5

war vor ein paar tagen bei www.babymarkt.de für 20 euro im angebot.

Meiner ist heute angekommen #huepf. Nun habe ich einen neuen, und einen gebrauchten von ebay, und beide so günstig #ole.

7

Hallo,

wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, passt der Fußsack nicht in Deine Babyschale.
Aber schau doch mal bei Hoppediz, da gibts nen ganz tollen Fußsack/ Decke aus Fleece für die Babyschale. Ich hab mir den auch gekauft, weil wir neu neue Schale mit 5-Punkt-Gurt haben und der Fußsack von der alten Schale nur für 3-Punkt-Gurte ist.

Ich find das Teil echt genial! Habs mal mit der Puppe von meiner Großen ausprobiert. Die dürfte ungefähr so groß sein wie ein neugeborenes Baby (hat zumindest einen Strampler in Größe 50/56 an :-p). Ich konnte die Puppe wunderbar reinsetzen und richtig schön einmummeln. Da friert unser Bauchzwerg dann sicher nicht drin!

Schau mal, hier der Link dazu:
http://www.hoppediz.de/de/fleece-einschlagdecke.html

Die ist auch nicht teurer wie die von Sterntaler und co. Und ich hab grad gesehen, dass es die Decke jetzt auch in braun gibt. Ist anscheinend ganz neu, vor zwei Wochen gabs die Farbe noch nicht!

Schöne Grüße
Spotzal

8

Wir haben auch so ein Fleeceeinschlagtuch von Hoppediz.
Noch nicht in Benutzung, aber ich kann mir schon vorstellen das das Ding praktisch ist und von der Wärme für den Winter ausreichend ist!

Musst du den Fußsack zurück geben?
Ansonsten könntest du einfach weitere Gurtlöcher reinmachen (lassen).

Wenn ich eine neue Schale kaufen würde/ müsste, würde ich den Cybex Aton, einen Storchmühle, oder HTS izi sleep nehmen. Bin übrigens großer Isofixfan :-)