Kann man beim Teutonia Mistral S die Federung einstellen?

Huhu,

meine Frage steht schon oben. Mir kam er heute im Geschäft so klapperig vor. Allerdings wollte ich einen Mistral S mit Luftreifen haben, weiß nicht, ob dies dann besser wäre.

Vielen Dank für Eure Antwort

1

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher was du mit "klapperig" meinst aber antworte mal auf die generelle Frage ;-)

Du kannst die Federung schon minimal verstellen allerdings ist und bleibt ein Teutonia-Wagen sehr hart gefedert. Das ist absichtlich so denn auf diesem Weg lässt er sich leichter manövrieren. Bei anderen Wägen musst du erst die Federung durchdrücken bevor der Wagen reagiert wenn du z.B. den Bordstein hinauf willst. Das geht beim Teutonie (egal welches Modell) mit einem Finger - trotz Kind drin. Mach das mal bei einem Hartan, Emmaljunga oder Gesslein. Das sind immer die Mamas die in der Stadt halb auf den Schiebestangen liegen oder den Wagen gleich nur noch auf den Hinterrädern fahren ;-)

Ich hatte einen Mistral S mit Luftkammerrädern. Das gab es damals leider nicht anders und ich habe mich unendlich darüber geärgert. Wobei ich es eigentlich besser wusste (bin vom Fach) und mich nur einer Preisdiskussion mit meinem Mann geschlagen geben musste. So wurde es auch überhaupt ein Mistral S und kein Mistral (P). Das würde ich übrigens nie wieder machen - also einen Wagen mit Schwenkrädern zu kaufen #aerger

Wie auch immer, bei der Kleinen hatten wir dann ein Pick Up (Geschwisterboard von Teutonia) für die Große dran und wenn ich mit diesem Gespann über Kopfsteinpflaster geschoben habe ist das Baby (auf Luftkammerreifen) durch den halben Wagen gehüpft während die Große Schwester (auf Lufträdern) vollkommen relaxt gestanden ist. Es macht also einen riesigen Unterschied.

Teutonia als Wagen könnte ich mir zukünftig schon nochmals vorstellen allerdings dann keinen Mistral S. Wobei ich schon sagen muss, dass da zu unserem aktuellen TFK Joggster Twist noch echte Galaxien liegen...

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Liebe Ina (und Entschuldigung an die Thread-Eröffnerin für den Missbrauch),

kannst du mir kurz sagen, warum die lieber vier große als Schwenkräder vorne nehmen würdest? Gilt das auch für die Stadt, also da, wo man öfters im engen Raum um die Ecke muss? Danke und liebe Grüße!

3

Ich antworte einfach, weil ich jetzt schon bald den vierten Kiwa habe. Hatte alles durch von Gesslein, Emmaljunga und Teutonia Cosmo

Also für die Stadt ist der Cosmo mit Schwenkrädern im Geschäft echt wendig und praktisch, vorallem bei engen Regalen. Auf Kopfsteinpflaster oder Kieswegen war er echt die Katastrophe. Nie wieder#aerger
Die Räder eierten auch schon nach kurzer Zeit. Also meiner Meinung nach nur ein reiner Stadt Wagen.
Deswegen hatte ich mich eigentlich schon für den Mistral S entschieden. Eben eine Alternative, was man in der Stadt und auf Kieswegen benutzen kann, eben weil er hinten Luftreifen hat.

Wie gesagt vier feste Räder sind eher robuster und weniger anfällig

und PS hast meinen Post nicht missbraucht, dafür stellt man ja die Fragen;-)

L.G.

weitere Kommentare laden