Pflanzen im Kinderzimmer?

Hallo,

ich habe jetzt schon öfter gelesen, man solle keine echten Pflanzen ins Kinderzimmer stellen.

Welchen genauen Grund hat das?

Gehts da nur drum, wenn das Kind im Zimmer schläft?

Also solange es noch nicht im Zimmer schläft, kann ich ja bedenkenlos Pflanzen reinstellen.

Liebe Grüße

1

Ich bin grundsätzlich gegen Pflanzen in Schlafzimmern. Erst recht in Kinderzimmern.

Pflanzen betreiben nur unter Einwirkung von Licht Fotosynthese (sprich CO2=>O2). Wenn kein Licht vorhanden ist, betreiben Pflanzen Zellatmung (O2=>CO2). Sie verbrauchen also Sauerstoff. Und das ist nicht gut im Schlafzimmer.

Stell lieber ne hübsche Lampe auf ;-)

Gruß Rania

4

Hi.

Die von Pflanzen nachts produzierte Menge CO2 ist allerdings so verschwindend gering, dass man es gar nicht merkt. Jedes Haustier, jeder Schulfreund und jeder Partner im Schlafzimmer verbraucht da mehr Sauerstoff.

Es geht vielmehr um Pilze in der Blumenerde. Wenn man diese allerdings pflegt und regelmäßig wechselt, kann man sich guten Gewissens Pflanzen in Schlafräume stellen.

LG

2

In der Erde könne sich Pilzsporen bilden. Diese muss man von Außen nicht sehen.

3

Also bei uns im Schlafzimmer habe ich 4 Orchideen, und im babyzimmer steht ein Orangenbaum zum überwintern.
Mein Zwerg schläft aber nicht in seinem Zimmer, sondern bei uns.
Wenn er jetzt im Kinderzimmer schlafen würde, würde der Baum da auch nicht stehen.
Meine große hat aber auch eine Palme und ein kleines Bäumchen im Zimmer stehen, die mittlere nichts