Wickelauflagen alle phthalatfrei ???

Hallo ihr Lieben,

die Wickelauflagenfrage hat sich bei mir immer noch nicht ganz geklärt.
Ich hab mich jetzt entschieden auf jeden Fall eine abschwaschbare zu nehmen.
Nach einigem Stöbern im Internet sind auch 2 in die engere Auswahl gekommen.
Julius Zöllner wirbt immer mit seinen phthalatfreien Wickelauflagen.
phthalatfrei ??? Ich hab dann mal gegoogelt - ist wohl ein Weichmacher.
Sollten also nicht alle Auflagen phthalatfrei sein? Sind sie das vielleicht auch und es wird mal wieder mit einem super toll klingenden Wort geworben?
Habt ihr da Erfahrung oder wisst mehr als ich?
Will meinen Drops ja nicht durch ne Wickelauflage unnötig schädigen!!!

Vielen Dank schon mal ...

Liebe Grüße
Lollo5680 und der Drops (32+3)

1

Hi!

Ich fand die abwaschbaren immer furchtbar kalt und ungemütlich... wir haben aber die von StokkeCare und da gehört eh ein Bezug drauf.

Ich denke mal, dass, wenn man bei namhaften Herstellern nachfragt, die alle phtalatfrei sind. Und man legt ja auch immer ein handtuch unters Kind und lässt alles vorher ausdünsten...

Lg
Singa

2

Nein, es sind nicht alle Wickelauflagen phtalatfrei. Und wenn ich es noch richtig hinbekomme, ging es bei dem Stoff auch um Krebs. Schau mal bei Ökotest rein, da war ich hinterher immer sehr viel schlauer. Bei meiner Großen hab ich dann bei IKEA eine wirklich billige bekommen, die mit sehr gut abgeschnitten hatte (ist aber lange her).

LG

3

Die Berichte von Ökotest sind leider alle schon recht "alt".
Allerdings habe ich auf den Seiten der Hersteller ein paar Infos gefunden.
Die Alvi-Wickelauflagen zum Beispiel sind alle phthalatfrei.
Bei Roba steht leider überhaupt nichts in der Hinsicht!

Da zu meiner engeren Auswahl sowohl Alvi als auch Roba gehörten - nehme ich nun die Alvi - sicher ist sicher!!!

5

Die von Alvi ist wahrscheinlich auch recht hübsch, oder?

Oh, ich freu mich auch schon so darauf für´s neue Baby einzukaufen ;)
Viel Spaß noch!

weiteren Kommentar laden
4

Also ehrlich gesagt wäre es mir äußert wurscht, ob die Wickelauflage phylatfrei ist. Schließlich nehmen die Würmer diese nicht in den Mund. Nur dadurch werden die Weichmacher freigesetzt. Und auch wenn etwas ausdünstet liegt dein Kind da nicht stundenlang drauf.

Ich hab da beim Kauf auf jeden Fall nicht drauf geachtet sondern bin primär nach optik und Preis gegangen. Wobei ersteres eh egal wäre (zumindest bei uns), da auf der Auflage immer ein Handtuch liegt. Ist ja sonst schon etwas kalt und die Kleinen pieseln IMMER dann, wenn die Windel ab ist, glaub mir. Teilweise hab ich 3-5 Handtücher am Tag wechseln müssen ;-) Daher auch da mein Tipp: Keine speziellen Wickelauflagebezüge holen. Und wenn dann 10 oder so...