Schlafgelegenheit (Beistellbett/Stubenwagen)

Hallo,
ich dachte eigentlich, ich hätte die Schlafproblematik bereits gelöst - aber je mehr ich mich informiere, desto blöder erscheint mir alles!

Prinzipiell habe ich nun 3 Möglichkeiten ausgesucht und weiss einfach nicht, welche das kleinere Übel wäre.
Vielleicht habt ihr eine Idee???

Ich bin wirklich inzwischen ratlos. :( Mir ist eine gute Luftzirkulation sehr wichtig, da ich wahnsinnige Angst vor plötzlichem Kindstod habe (Daher sind alle meine Ideen ohne Nestchen und Kram zu verstehen). Auch schön wäre dann die Bequemlichkeit und das Finanzielle ist mir mitlerweile egal.

1) Stubenwagen (nicht "geschlossen")
+ können wir günstig bekommen
+ lässt sich auch im Wohnnzimmer verwenden
- anscheinend gibt es keine exakt passende Matraze, angeblich benötigt man nämlich 37x67. Mir ist eine Matraze mit vielen Lüftungschlitzen allerdings wichtig, also kommt die Variante mit Schaumstoff zuschneiden nicht in Frage.
- Hebamme hat erst Bedenken geäußert. Nachdem ich dann sagte dass er sehr offen ist, fand sie es "ok". Klingt für mich irgendwie nicht ganz so super...
- nicht so bequem weil man zum Stillen aufstehen muss
- evtl Schimmelproblem wie bei Babybay weil das Brett (ist ja kein Lattenrost) wahrscheinlich gar keine Lüftung hat

2) Babybay extra belüftet
+ bequem beim stillen
+ kann später als Bank usw verwendet werden
+ leicht aufzubauen und daher evtl auch Reisebett
- wahrscheinlich wird ein Spalt zwischen Babymatraze und Elternmatraze bleiben, da unser Bettrahmen sehr breit ist. Müsste mit Handtuch oder so gepolstert werden. Ist ein Handtuch "gefährlich" wegen über-Kopf-ziehen?
- laut Bewertungen des normalen Babybay schimmelt wegen fehlender Belüftung oft die Matraze. Zur Verwendung im Babybay Modell "extra Belüftet" konnte ich keine Bewertungen der Matraze finden. Die Frage ist, ob hier dann die Belüftung ausreicht.
- die Matraze wurde nicht gut bewertet (wegen dem Schimmel im normalen Babybay) und es scheint nur diese eine mit Lüftungskanälen zu geben. Die Frage ist, ob im belüfteten Babybay alles ok ist.

3) Alvi Beistellbett (mit Belüftung)
+ bequem beim Stillen
+ kann als Bank usw umgebaut werden
+ evtl bleibt kein Spalt zwischen Babymatraze und Elternmatraze, aber sicher ist dies nicht.
- schwer aufzubauen und daher als Reisebett nicht geeignet
- Reicht die Belüftung oder gibt es evtl auch Probleme wie bei Babybay?
- Matraze Klima max scheint soweit gut zu sein, aber evtl schnell durchgelegen. (Die im Babybay ist aber bestimmt auch schnell durchgelegen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde das Babybay nehmen, da es wirklich das praktischste ist.

Das mit dem Schimmel ist tatsächlich ggf ein Problem. Deshalb habe ich es immer so gemacht, dass ich die Matratze immer senkrecht reingestellt habe wenn das Kind nicht drin lag, so konnte sie dann immer auslüften.

Ganz am Anfang bewegen die Babys sich ja so gut wie gar nicht auf dem Bett. Also sollte das mit dem Handtuch kein Problem sein. Vielleicht findet ihr ja ein Wickeltechnik, dass das eine Ende unter deiner Matratze und das andere Ende des Handtuchs unter der Babymatratze liegt, so dass man es nicht einfach so rausziehen kann.

Wir hatten zusätzlich noch einen (geliehenen) Stubenwagen, dort hat unser Sohn dann tagsüber geschlafen. Das funktiert aber auch gut auf der Couch oder einer Decke auf dem Boden.

2

Hallo,

wir haben uns für den Stubenwagen bzw Wiege entschieden, auch weil ich in dem das Angelcare benutzen kann :-)

haben auch günstig einen bekommen und alles abgemacht(Nestchen etc)
Matratze natürlich neu, aber eine gute bekommen für einen guten Preis.

LG Vanny

3

Ich würde das Beistellbett nehmen. Die Babybays sind recht klein und die kleinen flott rausgewachsen. Ein separates Reisebett wirst Du sowieso später brauchen.
Unser Sohn hat anfangs die Wanne des KiWas als Reisebett benutzt.

Ein Handtuch in die Ritze zu klemmen ist überhaupt kein Problem, haben wir auch gemacht.

4

Stubenwagen: Wir haben nie ernsthaft in Betracht gezogen einen zu verwenden, wg. der Geringen Größe und somit kurzen Nutzungsdauer, der schlechten Lüftung und der geringen Stabilität im Hinblick auf ein älteren Geschwisterkind, das sich evtl. mal daran hängen könnte um hinein zu schauen.

Babybay: Wir hatten das Maxi und waren sehr zufrieden. Wir hatten keine Schimmelprobleme, ich hatte auch nie den Eindruck, dass die Matratze irgendwie klamm ist o.ä. Das Bett war 1 Jahr lang im Einsatz. Ein Handtuch hatten wir auch zwischen den Matratzen. Wenn du das fest zusammen rollst und evtl. noch zusammenbindest besteht da m.E. kein bzw. ein verschwindend geringes Risiko. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass man das Babybay tatsächlich als Reisebett verwendet. Der Aufbau ist zwar nicht sehr kompliziert, aber das Ding ist eher sperrig und nicht gerade leicht, also nicht gerade komfortabel zu transportieren. Außerdem ist das Seitengitter m.M. nach das Geld nicht wert und ich würde es nicht wieder kaufen. Es ist zu niedrig um sonderlich lange nutzbar zu sein und meine Tochter ist IMMER aufgewacht wenn ich es versucht habe anzubringen wenn sie schon darin lag.

Alvi: Keine Erfahrungswerte

5

Hallo,

ich kann zu den einzelnen Schlafgelegenheiten nichts sagen (wir haben nur ein Ikea-Gitterbettchen), aber ich gebe zu Bedenken: die meisten kleinen Minis schlafen erst mal am besten und liebsten bei Mama und Papa im Bett. ;-) Klar kann man sich ein schönes und geeignetes Beistellbettchen oder Stubenwagen aussuchen, aber die Realität ist oft eine andere. Unser Gitterbettchen ist in den meisten Nächten nur Deko. :-p

Und mach Dir nicht so viele Gedanken wegen dem plötzlichen Kindstod, in keinem normal luftigen Bettchen ohne Himmel und Nestchen wird da was passieren. Ich hab mich da vor der Geburt auch total verrückt gemacht, aber das ist wirklich unnötig.

Lg,
satime

6

Danke für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte!!! :)
Ich glaube ich mache mich wirklich zu verrückt...

Wahrscheinlich wird es bei uns dann auf Babybay oder Alvi rauslaufen, mit der Handtuchlösung und regelmäßigem Matrazen lüften :)
Wenn Babybay sowieso nicht als Reisebett funktioniert, muss ich noch überlegen welche der beiden Marken es dann wird.

7

Ein Stubenwagen ist v.a. für dich unpraktisch - der Arm schläft immer ein, wenn du ih über einer Kante hängen hast um dein Baby zu streicheln #schwitz Man muss ja realistisch bleiben #schock - ja so isses :-p#fest#flasche

Wir hatten ein Beistellbett - sie hat wirklich drin geschlafen -aber wenn man doch mal die Hand auflegen musste war es immerhin nicht unbequem!

Grüßle, fmb

8

also wir haben auch ein Bett mit breitem Rand (Ikea Modell Malm).passend zu dem Bett gibt es aber ein Beistellbett:
http://www.new-swedish-design.de/de/beistellbett-fuer-malm-bett.html

9

Wir haben uns diesmal für ein beistellbett entschieden.
da wir allerdings auch einen breiten rahmen haben, ist die Auswahl doch sehr begrenzt.
schlussendlich mussten wir uns zwischen dem babybay und dem fabimax entscheiden. allerdings fand ich den preis für das babybay dich sehr heftig, da man ja dann auch noch das Verlängerungsstück dazukaufen muss.
also haben wir jetzt das fabimax gekauft und es macht einen echt tollen Eindruck!
vielleicht wäre das ja was für euch.