Reisebett - worauf achten?

Ich bin gerade dabei mich über Reisebetten zu informieren und mal wieder stelle ich fest, das es soooo viele Möglichkeiten gibt und ich keine Ahnung habe :-)

Vielleicht kann ja jemand von euch ein paar Tipps geben?

Vorweg: ich gehöre eher zu den ângstlichen Menschen und mir ist eine möglichst gute Luftzirkulation sehr wichtig. Ich würde in jedem Fall eine extra Matratze mit guter Luftzirkulation kaufen. Habe zB eine von Träumeland gesehen die man rollen kann für unterwegs.
Preis ist mir erst mal wurscht, möchte mir erst mal generell einen Überblick verschaffen...

Auf was muss man denn beim Reisebett achten, was braucht man, was ist wichtig, was ist nice to have und was ist kompletter Mist?

ZB habe ich bisher folgende Dinge gesehen:

- "Baby Einsatz" damit der Krümel am Anfang höher liegen kann
- Wickelaufsatz (scheint aber oft klein zu sein?)
- Seiten mit Reißverschluss damit später ein raus klettern möglich ist
- Taschen und Fächer
- wieviele Seiten sollten aus Netz sein wegen Luftzirkulation?
- Stabilität und leichtes aufbauen???
- wie sieht es aus, eigentlich müsste doch jesdes Bette tn ein "größeres" Auto passen?

1

Hi,

Wie oft muß Dein Baby ins Reisebett?

Wöchentlich bei den Großeltern? Baut man ein altes Babybettchen auf und gut.

Urlaub: sind IMMER Bettchen oder Reisebetten vorhanden, nur Wasserdichtes Laken und Spannbettuch mitnehmen.

2x im Jahr ??

Kauf das von Freunden und Bekannten ab, die haben das auch nicht öfter als 5x genommen.

Also grundsätzlich sind die alle nur für den Notfall. Bequem ist anders.

Wir haben eines von Tchibo, und das ist auch der Mittelfuß der störend ist, genauso wie bei allen anderen Marken. Wir haben noch die alte Matratze von einem Hauck Reisebettt das genau reinpasst und so ging es dann in der Krippenzeit, da stand es im Kiga.

Babyeinsatz find ich überflüssig, sind die noch so klein, schlafen sie im Kinderwagen Aufsatz.

Normal sind immer die 2 lange Seiten aus Netz. Wofür braucht man Taschen etc? Reißverschluss zum rauskrabbeln? Braucht man eigentlich nicht.

Aufbau ist immer eine Sache für sich, egal wie teuer.

Gruß Claudia

5

Danke für deine Antwort!
Ein altes Bettchen zum übernachten bei den Großeltern gibts leider nicht, auch haben die nicht so viel Platz und wollen es nicht dauerhaft im Weg stehen haben. Daher der Wunsch nach einem Reisebett, das man dann etwas besser aus dem Weg räumen kann.

Ich bin mir auch nicht sicher ob es im Urlaub IMMER Betten gibt?
Hab halt dann auch soll eine Angst dass das Bett dann scheisse ist und wegen plötzlichem Kindstod...

Wahrscheinlich mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken... :-)

9

Hi,
wir fahren immer in Ferienwohnung, Untere bis Mittlere Preisklasse.

Entweder sind es dieselben Reisebetten wie daheim oder die alten Gitterbetten ihrer Kinder.

Thaddäus hatte auch auf einer 40 Jahre allten Rosshaar Matratze geschlafen.

Ich hatte unser "Pipi sicheres Laken" und ein Duschtuch und dann das eigene Spannbettuch drüber getan. Die 10 Tage, hat er "überlebt".

Gruß Claudia

2

äää hi,

also ich glaube deine matratze ist ziemlich wurscht DENN wenn ich richtig informiert bin haben alle betten unten eine plastik"folie" als boden,...
da geht gar keine luft durch.

du solltest meiner meinung nach darauf achten das du mindestens 2 seiten (am besten die großen) mit netz hast

wenn dir baby einsatz und wickelauflage sowie taschen wichtig sind
bleibt glaueb ich nicht viel möglichkeit.

das es seitlich mit ausstieg ist,...ja das ist sone sache das dachte bzw wollte ich auch erst dachte mir ich kauf noch ne matraze und dann nutze ich das auch als laufstall,...
kinder sind nicht doof ! die haben ziemlich schnell raus das ding von innen aufzumachen,...ich habs sein lassen.

wir haben

das hauk drem'n play OHNE ausstieg
dann der baby einhängesatz für die ersten 6 monate
+ so eine anklpp ding mit staurraum

die kleine nölt ich schreib dir nachher per pn den rest mit links dann kannst du es dir angucken,...
sorry

lg

3

Also ich denke klassische Betten sind im Grunde gleich aufgebaut.
2 Seiten Netz, ohne Matratze, Klappsystem und Tasche.
Betten ala http://outlet4minis.de/Artikelbilder/babymoov/A035002-Reisebett-Silver-Dream-braun-weiss-Inklusive-Matratzen-Einhang.jpg bzw. ala Hauck lassen sich leicht und klein zusammen klappen, haben aber keine Matratze, nur eine schlecht gepolsterte Liegeplatte.
Ich habe so ein Bett (weiß gerade nicht welche Firma, schätze Hauck) und bin zufrieden damit. Wäre ich öfter gereist wäre mir ein Baby-Einsatz und eine Wickelmöglichkeit (allein wegen der Höhe) lieb gewesen.
Für den Reißverschluss hätte ich jetzt keine Verwendung, ebenso wie Taschen und Fächer.
Was mich sehr stört ist das Gewicht des Bettes. Es ist sehr stabil und zusammengeklappt recht klein aber auch mega schwer.
Andere Reisebetten kenne ich nicht.
LG

4

hallo, das kommt ganz drauf an,wie man es nutzen möchte. wir hatten eins bei meinen eltern stehen, für ab und an mal,wenn wir da waren. da konnte ichd en kurzen reinlegen, wenn er schlafen sollte. dafür habe ich keinen babyeinsatz gebraucht. da kann man sich auch einmal bücken. eine extra matratze finde ich sinnvoll, weil es sonst echt hart ist. aber wegen luftzirkulation? dadrunter ist so eine plastikbeschichtung oder sowas in der art.da bringt die beste matratze nichts. reicht also auch eine normale- und die seiten sind bei uns aus netz.

im urlaub im hotel stehen eh überall normale babybetten. solltet ihr eins für öfteren gebrauch benötigen,weil das baby z.b. sehr oft bei oma und opa ist, dann ist ein normales babybett mit guter matratze mit sicherheit besser. für ab und an mal reicht meiner meinung nach das normale reisebett aus.

6

Danke für eure Antworten!
Ich mache echt aus allem eine Wissenschaft :-)

Werde nun mal nach "normalen" Reisebetten Ausschau halten, und mir das mit der Matratze überlegen... Obwohl ich schon wieder ein bloßes Gefühl habe.... Plastikfolie drunter... Oh Mann :-)

7

Bloßes = blödes

8

Was für mich noch wichtig wäre, sind die Staumaße bzw. das Gewicht Reisebettes (z.B. wenn man mit dem Flugzeug) unterwegs ist. Wenn ihr nur mit Auto unterwegs seid, wäre das jetzt kein wichtiges Auswahlkriterium.#winke

10

Juhu da wir bis zum Umzug in eine größere Wohnung improvisieren haben wir uns für ein Hauck reisecenter entschieden, mit Baby Eingang zum oben liegen , wickelaufsatz. Muss meiner Meinung nach nur ein paar Monate reichen dann kann man überall Wickeln , und mit außen Fächern für Windeln etc . Haben uns noch eine richtige alvi Matratze geholt . Das Reisebett können wir lange nutzen und unser großer wird nachts nicht durch wickeln etc gestört weil der kleine komplett bei uns versorgt wird