Kann mir mal einer den Unterschied erklären...

Hallo,

ich weiss nicht, ob ich die einzige bin, der es so geht, aber manchmal steh ich da mit meiner Erstausstattungsliste und raffe gar nix. Vielleicht sollte man mal für Erstmamis ne ausführliche Gebrauchsanweisung schreiben!? #kratz
Also bei den Klamotten hab ich es so langsam, aber Zubehör...
Bitte was ist der Unterschied zwischen Molton- und Mülltüchern, wofür braucht man welche und wieviele von welchem brauche ich? Also dass Molton dicker ist fühle ich auch, aber trotzdem...

Vielen Dank für die Aufklärung, likevelvet #danke

1

Morgen,

Molton benutze ich fürs Bett. Also als Unterlagte für den Kopf falls das Kleine mal spuckt. Genauso im Kinderwagen.

Mulltücher sind halt wie riesen Lätzchen. Anfangs legt man sich die über die Schulter wenn das Baby aufstoßen soll, damit man nicht vollgespuckt wird. Später habe ich die als riesen Lätzchen benutzt. Brauche die heute noch bei meinem 2-Jährigem beim essen. ;-)

Also ich habe viiiiiiiiiiiiiiele Mulltücher und Moltontücher. Grade beim kleinen sind die auch noch unter dem Kopf, weil er ja doch mal sabbert im Schlaf.

lG germany mit Zwerg Nr. 3, heute 18+2#verliebt

2

Hallo!

Ich versuche mich auch mal im erklären, weiß noch wie verwirrt ich damals war.

Also, ich habe diverse Moltontücher. Relativ dünne http://www.amazon.de/Molton-Flanellwindeln-wei%C3%9F-Jungen-NEUHEIT/dp/B0075JR6O2/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1379310023&sr=8-15&keywords=molton
Die verzieht es auch leicht, aber ich benutzte sie seit zwei Jahren zum Wickel und komme damit gut klar. Die gibt es auch in klein und hat mir gute Dienste beim Beikoststart geleistet, weil man da immer einen Lappen braucht. Kann man also auch wirklcih gut auskochen.

Dann gibt es auch ganz dicken Molton, der sehr saugstark ist. Den hatte ich immer zwischen Bettwäsche und Matratze, weil trotz allem immer mal wieder was daneben läuft (sowohl am Anfang was das Spucken betrifft, als auch später mit auslaufenden Windeln). Gibt es in diversehn größen von 40x40 bis zu einer Standartbettgröße.

Dann habe ich noch etwas dickeren Molton, aber nicht ganz so dick. Den habe ich ins Bett, in den Stubenwagen und in den Kinderwagen gelegt. WEnn das Baby mal spuckt, kann man es schnell abziehen und muss nicht die Komplette Matratze incl. Spannbettlaken reinigen. Sind ganz, ganz alte Tücher. Keine Ahnung, ob es die heute noch gibt. Die habe ich aber wirklich nur in den ersten Monaten verwendet und dann bereits in den Keller gepackt.

Deweiteren gibt es Moltonwindeln http://www.amazon.de/Molton-Flanellwindeln-70-UNi-weich-kuschelig/dp/B004NLQVTQ/ref=sr_1_34?ie=UTF8&qid=1379310264&sr=8-34&keywords=molton
Das ist ein relativ dünner Molton und die sogenannten Spucktücher. Ich fand die immer noch zu steif und kann mit ihnen absolut nichts anfangne. ABer das ist einfach geschmackssache.

Tja, und dann gibt es Mullwindeln. Davon kann man meiner Ansicht nach nicht genug haben. Immer mindestens eins in Griffnähe haben. Wenn das Baby spuckt, waren die klasse, hatte davon auch immer eins auf der anderen Seite des BHs drin, wenn ich gerade gestillt habe, weil ich dann immer etwas ausgelaufen bin. Manchmal sabbert das Baby auch und die Milch läuft sonst wohin, deswegen sowohl beim Stillen als auch beim Flaschefüttern nicht zu verzichten. Wir hatten die Dinger in der ganzen Wohnung verteilt. 2-3 im Wohnzimmer. Mindestens ein im Stubenwagen (hatte ich immer direkt unter dem Kopf und anfänglich mehrmals täglich gewechselt), im Kinderwagen im Beistellbettchen in meinem Bett mindestens 2. Zum Baden in der Wanne hatte ich auch immer zwei Stück.
Und mindesten 5 Stück sind täglich in der Wäsche gelandet und ich hatte kein extremes Spuckkind.
Bei den Mullwindeln kommt es auf die Webung drauf an. Manche sind sehr dünn gewebt und sehr Wasserdurchlässig (meist sind das die Billigen). Die muss man dann doppelt und dreifach nehmen. Die von besserer Qualität sind relativ dick gewebt. Ich hatte beides und habe beide für unterschiedliche Dinge verwendet.
Ach ja und manche Babys/Kinder benutzten diese Windeln auch zum kuscheln. Dann sind die dünnen am besten, wiel sie günstig sind und auch nicht mehr saugstark sein müssen.

So, ich hoffe, ich habe dich nicht erschlagen ;-)

Zur Menge noch ein Wort. Ich hatte am Anfang auch nicht so viel und dann über die Jahre einfach aufgestockt. Kann man ja alles schnell kaufen. Ist vielleicht auch sinnvoller so gewesen, wiel ich dann wirklich wusste, welche ich benutzte und welche nicht.

3

Ok, danke. Dann deck ich mich demnächst mal mit beidem ein! ;-)

4

hallo

die "mülltücher" sind mullwindeln und im allgemeinen als spücktücher bekannt.

davon haben wir massenhaft in jedem zimmer liegen welche rum weil ich sie immer mal wieder un überall brauche hab ich sie quer durch die wohnung verteilt damit ich nicht immer eins rumschleppen muss.

grob gesagt habenw ir ca 50 stück.

das ist aber übertrieben! nur ich hab damals ein großpack bestellt weil es günstiger war und ich welche zum basteln brauche.

ich denke 15-20 sollten erstmal reichen. nachkaufen kann man ja immer noch.

ich muss allerdings dazu sagen das die kleine eine extreme spuckphase hatte und ich froh bin so viele zu haben.

die moltontücher sind wie du schon festgestellt hast dicker.
davon haben wir etwa 15 stück und nutzen sie als "kopfkissen" damit ich nach jedem spucken nicht direkt das ganze bett beziehen muss.
wir haben sie als kopfkissen im kinderwagen als wickelunterlage auf der eigentlichen wickelunterlage damit es nicht so kalt ist. und falls beim wickeln mal gepullert wird gleich alles aufgesaugt wird.

wir haben moltontücher in 2 größen einmal 80x80 cm (die nutzen wir als kissen und unterlagen) und einmal kleine 20x20cm die nutze ich als handtücher nach dem waschen um gut in die halsfalte zu kommen oder auch als zahnungshilfe. da mach ich dann ein knoten rein. mache das tuch feucht und leg es in den kühlschrank.
damit wird bevor die neue windel drum kommt der popo trocken getupft und davon haben wir auch etwa 10-15 stück.

ich denke für den anfang reichen also etwa 20 spucktücher und 10 moltontücher.
du wirst selbst relativ schnell merken ob das reicht was du hast und wofür du sie alles verwenden möchtest.

LG und viel spaß beim shoppen

5

Hallo!

Also, Moltontücher hab ich bisher nie gebraucht. Aber dafür massenhaft Mullwindeln, also "Spucktücher" - mindestens 20.

LG Claudi

6

Mukkwindeln, also Spuktücher habe ich Massenhaft und bin auch froh...
Motonunterlagen habe ich nur unterm Bettlaken bei meinem Kids falls mal was daneben geht und im Kiwa...

Ich habe die Mullwindeln auch quasi als Kissen benutzt. abends gefaltet am Kopfende festgeklemmt und morgens dann ab in die Wäsche....sonst muss man ja die Laken tägl. waschen...