Erfahrungen Baby Björn Trage

Hallo,

gestern war ich im GVK und dort hatten wir das Thema Babytragen und jmd meinte die von baby Björn wären absolut schlecht, gerade für die Sitzhaltung und so...

wisst ihr da mehr? Kann mir jmd darüber berichten?
Ich hab irgendwie verpennt dann dort direkt zu fragen...

Hab mir schon eine gebrauchte zugelegt, natürlich genau von DEM Hersteller...

Danke und LG

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
7

Einfach mal hier dei Suchfunktion benutzen!

Dazu gibt es MASSIG Threads....

10

Schlecht geschlafen?
Lies halt nicht wenn´s dich nervt.
Mich nerven Kommentare wie deines #sorry

1

Kann dir auch nicht genau sagen warum, aber mir wurde sehr davon abgeraten. Die Babys haben eine sehr schlechte Haltung und das ist für den sich noch entwickelnden Rücken äußerst bedenklich. Also meine Hebamme hat gesagt, dass das ein absolutes No-Go ist! Und auch in verschiedenen Artikeln hab ich das gelesen! Also lieber ein Tragetuch oder eine Mei-Tei besorgen. V.a. für die ersten 3-6 Monate empfiehlt meine Hebamme nichts anderes!

2

Die kleinen hängen darin mit Hohlkreuz und dem ganzen Gewicht auf den Hoden oder der Scheide. google mal Baby Björn oder Anhock Spreiz Stellung.

LG Ponti

3

Ja die Kinder hängen in dem Babybjörn einfach drinnen anstatt mit Rundrücken in der Anhockspreiz-Haltung zu sitzen. Das ist absolut schlecht für die Hüfte!
Ab Geburt ist diese Trage sowieso nicht zu empfehlen!

Ganz davon ab, das ich mir nie ne Trage zulegen würde bevor das Kind da ist, weil man die Tragen mit Kind ausprobieren sollte...

4

kannst du gleich in die tonne werfen. null anhock-spreiz-haltung. ganz schlecht für babys wirbelsäule und vor allem die hüfte. schau dir mal einen mei tai oder bondolino an (mit kind drin) und dann vergleich das mit dem baby björn....
lg

5

hi,

bei der baby björn trage ist die anhock-spreiz-haltung nicht gegeben und das kind hängt auf den genitalien. mit dem blick nach vorne tragen führt gern zu einer überreizung vom baby und die haltung ist allgemein auch nicht gut

schau mal hier
http://www.tragenetzwerk.de/index.php/tragen/ueber-das-tragen
http://www.tragenetzwerk.de/index.php/tragen/informationen-zu-tragehilfen

hier findest auch noch viele infos zum thema tragen und kannst dir auch tragehilfen leihen zum probieren
https://www.kirschbaeumchen.de/shop/page/1?sessid=Z59Wo66C8KaU3cJlv2QiQOmT1pNowLEK12iOjDJL1Xvp12K2jQR5MlwRmP8HYhCZ&shop_param=
die hatten auch mal eine "abwrackprämie" für den babybjörn und co. musst mal schauen, obs das noch gibt - da hast dann einen preisnachlass beim kauf einer tragehilfe/tuch bekommen.

lg

nini

6

Hi!
Es wurde ja schon angesprochen.
Der Babybjörn (und einige andere Tragen) sind deswegen so schlecht, weil der Steg (das Stück zwischen den Beinen der Kinder) zu schmal ist. Optimalerweise sollte der Steg von Kniekehle zu Kniekehle reichen, damit das Gewicht des Kindes auf eine breite Fläche verteilt ist. Sonst sitzt es, wie schon erwähnt, mi dem ganzen Gewicht auf einer Stelle. Dazu ist das Rückenteil so sonderbar geschnitten und gepolstert, dass das Kind nicht mit Rundrücken (ähnlich der Haltung im Mutterleib) sitzen kann und somit ins Hohlkreuz gedrückt wird. Damit verlagert sich das Gewicht nach vorn (also zu deinem Bauch hin) und das Kind sitzt auf Schambein und Hoden, was auf die Dauer natürlich auch nicht gut ist.
Apropos zu deinem Bauch hin. Der Babybjörn bietet zudem die schlechte(!!!) Möglichkeit, dass man das Kind so tragen kann, dass es von einem weg schaut. (Ich sag immer "Hangover-Blickrichtung", denn in dem Film trug einer das Kind so) Das ist 1. wegen der Haltung ganz schlecht und 2. ist nach vorne gerichtet die Reizüberflutung pur für so einen kleinen Wurm.

Ich kann dir also nur vom Babybjörn abraten und dir empfehlen, wenn du tragen möchtest, zu einer Trageberaterin zu gehen und die Trage, oder das Tuch zu finden, was zu dir/euch passt.
Der Babybjörn mag war günstig sein, aber du tust dem Kind damit nichts Gutes, da schau dann lieber im Netz nach gebrauchten Tragen, oder Tüchern.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG Jeze
Mit Herrn Baby, der auch von Geburt an getragen wurde und mit fast 2 immernoch gern getragen wird.

8

Die Tragen haben eine verhältnismäßig unflexible Schale, sodass die Kinder nicht körpernah gehalten werden können (->Rücken). Besonders kleine Babys brauchen beim getragen werden eine Anhock-Spreiz-Haltung, beim Björn hängen die Beine einfach nach unten (->Hüfte). Dadurch sitzen die Mädchen direkt auf ihrem Schambein (->aua), die Jugnen auf ihren Hoden (->Fruchbarkeit?). Außerdem ist die Trage für den Tragenden schrecklich unbequem.

Es gibt viele andere Fertigtragen (Ergo, Manduca, Bondolino, Amazonas, MeiTei,..) die für Träger und Getragenen sehr viel besser sind. Am Besten für kleine Babys ist immer noch ein Tragetuch, weil das einfach perfekt an die Körperform angepasst werden kann.

9

hallo,

das ist natürl. doof, aber ein bisschen muss ich mich schon wundern, dass du dich nicht davor informierst?!

würde die trage entsorgen und dich über gute tragen für neugeborene informieren http://www.urbia.de/forum/51-baby-vorbereitung/4114721-welche-bauchtrage-ab-geburt-bitte-kaufberatung

lg

15

Ich muss sagen, wenn ich das hier nicht gelesen hätte, hätte ich mir wieder eine geholt, da ich die auch bei meiner Tochter hatte. Das war vor 5 Jahren und da wurde sie überall als das Nonplusultra schlechthin gelobt. Wer was auf sich gehalten hatte, hatte so eine!
Jetzt gibt es massig Hersteller die Babytragen machen und der BabyBjorn ist auf einmal Mist.....

LG Martina

18

Mein Sohn ist 2007 geboren und da wurde mir vom BabyBjörn schon abgeraten....

Ich denke es kommt drauf an wen/wo man fragt.

Der Toys'r'us bei uns in der Stadt wirbt immer noch für den BB, in einem kleinen Babyladen wo ich letzt war, haben sie den gar nicht im Sortiment.

weitere Kommentare laden