10

Ich muss zwar erst ab Februar wickeln, aber da ich auch keine Wickelkommode kaufen will, bzw. nicht das ganze Schlafzimmer dafür umräumen möchte habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich werde mir so eine schwere, feste 2- oder 3-Keil Auflage kaufen und diese auf die WaMa legen. Das Bad wird Tag und nacht beheizt und ist somit immer warm. Sobald das Kind mobiler wird und die Heizperiode vorbei ist werde ich einfach überall wickeln. Wir haben kein riesen Haus, der Weg quer durch die Wohnung beträgt maximal 20 Meter, insofern stellt das schnelle herbeischaffen der Wickelutensilien keine größeren Probleme dar ;)

11

Ich habe einen Wickeltisch im Zimmer unserer 4jährigen, da stelle ich auch die manchmal noch drauf zum Anziehen, wenn ich helfen muss. Aber tatsächlich wickle ich überall - im Bad (Wickelauflage Badewanne) abends zum Waschen, tagsüber auf der Couch, im Büro-Bettchen...

Nachts bin ich zum Wickeln noch nie aufgestanden, das wird an Ort und Stelle erledigt und gleich weitergeschlafen.

12

Hallo,

wir haben den dritten auch lange auf der Waschmaschine gewickelt und als er dann zu mobil wurde, auf dem Fußboden. Praktischerweise war er dann auch super früh trocken und so habe ich eine Wickelkommode auch nie vermisst.
Es spricht viel für das Bad - es ist immer warm, Wasser und Waschmaschine in unmittelbarer Nähe, Mülleimer auch immer da. Dagegen spricht eventuell, daß die Auflagefläche relativ klein ist und es keine höheren Kanten gibt, aber da man Baby ja sowieso nicht alleine drauf liegen läßt, fand ich das nicht so schlimm.

Alles Gute, LG Grith

13

Die Lösung im Badezimmer auf der Waschmaschine finde ich da doch am praktischsten! #pro

Kleines Plus: das Bad ist ja entweder generell temperaturmäßig wärmer als der Rest der Wohung UND es lässt sich auch mal schnell hochheizen. #pro

Diese Kombis für auf die Badewanne sind doof.
Einmal gehen sie rel. schnell kaputt und dann sind sie sooo niedrig #schwitz da wird das Wickeln schnell zur Tortur.

Ich habe unser Problem so gelöst: das Baby hat keinen eigenen Kleiderschrank, sondern nur die (riesige) Wickelkommode mit mehreren Schubladen. Das reicht bis mindestens Größe 74 (oder auch 80...) ;-) das geht dann auch platzmäßig.

LG

14

Hallo

Wir haben zwar einen Wickeltisch. Den aber schon sehr wenig für das zweite genutzt. Meist für Massagen oder wenn es absehbar länger dauern könnte. Ich wickel auf dem Sofa im EG. Auf einem der Teppiche im OG. Darunter lege ich eine Einwegunterlage, Handtuch oder Moltontuch. Beim Baby wird ja auch noch eine Krabbeldecke drunter sein.

LG

15

Wir wickeln unsere beiden Kinder überall - Bett, Sofa, Boden, was sich anbietet.
Soll heißen, wir haben keine extra Wickelgelegenheit.

16

Inzwischen haben wir eine richtige Wickelkommode im Bad (OG) und einen Wickelplatz auf der Arbeitsplatte im Hauswirtschaftsraum (EG). In der alten Wohnung hatte mein Mann einen Wickeltisch für die Waschmaschine gebaut: eine Holzplatte etwas größer als WaMa-Größe zugesägt, an 3 Seiten ca 20cm hohe, abgerundete Bretter als Runterfallschutz angeschraubt, unten Leisten als Verrutschschutz angeschraubt und das Ganze lackiert. Darauf kam eine nette Wickelunterlage und etwas Abstellplatz blieb daneben auch noch. Es hat super funktioniert, nur die Höhe war für uns furchtbar da wir beide recht groß sind (1,83m u 1,95m). Man hätte auch noch Beine darunter konstruieren können, aber das hat sich nicht mehr gelohnt, wir sind zeitnah umgezogen.

17

Hallo!

Wir haben zwar eine Wickel kommode, aber ich wickel wo ich grade gehe und stehe, Bett, Boden Sofa, mit Hilfe meines Mannes, der aufgepasst hat das Bubi nicht runter kullert, auf´n Bügelbrett...

18

Hallo!

Wir haben auch wenig Platz. Seit unserer Nr. 1 haben wir eine Sportmatte (1mx2m, 2,5cm dick) im Kinderzimmer liegen und wickeln darauf. Bei größeren Aktionen kommt zusätzlich noch eine Einmalauflage darauf, wenn Ärger absehbar ist. Die Pampers befinden sich in der untersten Schublade einer Kommode in Reichweite. Ist für uns die perfekte Lösung und der Platz ist gut genutzt. Die Matte lässt sich auch mal mit Seifenwasser oder im Notfall mit Desinfektionsmittel abwischen.

Gruß
Fox

19

Unser Wickeltisch ist mittlerweile mein Nähtisch.

Also ich wickel meistens im Wohnzimmer auf dem Boden oder auf der Couch, oder eben im Bad auf dem Boden.

wenn du im Bad eine Waschmaschine stehen hast, dann ist das doch perfekt.