geburtsbenachrichtigung nur noch per sms??

hallo!

als meine kinder vor 6,5 & 8,5 jahren zur welt kam, hat man noch geburtsbenachrichtigungskarten geschrieben mit foto vom baby - an tante, onkel, cousine, gute freunde etc., teils auch persönlich überreicht (z.b. großeltern).

dann gab's irgendwann per post / persönlich ein kleines geschenk zur geburt, woraufhin man sich mit einer karte bedankt hat.

jetzt (38. ssw) höre ich immer nur von geburtsbenachrichtigung per sms, whatsapp oder mail. danach erhofft man sich das geschenk und richtige karten mit foto gibt's nur noch als dankeskarte.

ist das jetzt so üblich?
was ist mit tante / onkel, die man fast nie live sieht und die kein handy besitzen, man auch nie telefoniert? hofft man, die oma des babys erzählt es ihrem bruder, woraufhin dieser dann ein geschenk schickt?

sind 2 karten (also geburtsbenachrichtigung mit foto und dankeskarte (wenn auch nur postkarte und ohne foto) altmodisch oder stilvoller?

wie macht ihr das?

lg

3

Hallo, ich frage mich grad was die Geburtsbenachrichtigung mit einem Geschenk zutun hat? Bekommt ihr von jedem ein Geschenk zur Geburt? Ist das bei euch so üblich? Wir haben schon bei der Geburt unseres Sohnes nur als aus dem Kreissaal raus geschickt. Es war für uns die schnellste und einfachste Möglichkeit den Großteil der Verwandtschaft zu benachrichtigen. Die älteren Leute haben es dann von den Omas und Opas erfahren. Mir wäre das auch echt zuviel gewesen mich im Wochenbett um ca. 30Karten zu kümmern. Nachdem der kleine 2Monate war haben wir dann Dankeskarten für die Glückwünsche mit Foto verschickt. War auch schon genug Arbeit ;-)
Doppelt würde ich Karten nicht schicken. Wenn es nicht gerade die engsten Verwandten sind , landen die meisten Karten irgendwann im Müll. Wäre schade drum...

lg lisa

1

Hallo,

ich denke, das kannst du machen, wie du es willst. Wir haben an einige Freunde und Familie (mit Handy) eine SMS nach der Geburt geschickt, die Großeltern haben wir direkt angerufen. Später gab es dann noch eine kurze Mail mit Foto. An die Tanten und Onkel o.ä., die keine Mail / SMS wollen / haben wie auch immer, haben wir einfach so eine Karte geschickt, da stand dann aber auch so was wie "Danke für die Geschenke und Glückwünsche" ... Insofern hatten wir nur eine Dankeskarte. Wenn du gerne 2 Karten machen willst, warum nicht, das ist bestimmt schön, aber ich war froh, dass wir nur eine gemacht haben, wir haben ganz altmodisch mit einem Foto alle beklebt und selbst gedruckt, das war schon etwas Arbeit.

LG

2

Hallo,

ich habe noch nie gehört das Geburten per Karte angezeigt werden. Von noch niemandem habe ich zur Geburt eines Kindes zwei Karten erhalten. Auch nicht bei Kindern die mittlerweile in der Pubertät sind (und auch teils auch nah verwandt / mit den Eltern enger befreundet).

Ich kenne es eben telefonisch bei Menschen die einem Nahe stehen. Per SMS/E-Mail bei Leuten die einem nicht so nahe stehen, die freudige Nachricht aber aus erster Hand erhalten sollen. Nachbarn und Co bekommen dann vom Vater einen Anruf mit Einladung zum Kindpinkeln. Der ganze große Rest wird ja dann die Zeitungsannonce lesen. Nicht schön finde ich persönlich es z.B. per Facebook zu verbreiten.

Was hat denn die Nachricht über die Geburt mit der Erwartung eines Geschenkes zu tun?

Wir haben dann einige Wochen nach der Geburt eine Danksagung mit Bild verschickt. Bei den beiden Jungs habe ich diese schon vor der Geburt vorbereitet (alle Hand geschrieben). Auf der Rückseite eine Danksagung. Auf der Vorderseite musste ich dann noch das Foto ankleben, Name, Geburtsdaten usw. eintragen.

LG

15

Bei uns (Großstadt) sind Geburtsannoncen in der Zeitung nicht üblich, da gibt es fast nur die Todesanzeigen.

Wir haben selbstverständlich Geburtsanzeigen mit Foto verschickt und auch schon viele bekommen.

4

Huhu :-)

Also wir werden wohl die weit verteilte Großfamilie und Freunde nach ein paar Tagen per E-Mail inkl. Foto beglücken (die haben eigentlich alle Internet und schauen auch regelmäßig nach E-Mails), das wären sonst bestimmt 40 Karten, die wir drucken (lassen) müssten. Viel zu viel Aufwand, wenn man viel lieber mit dem Baby kuscheln möchte!
Und die wenigen Ausnahmen ohne Internet bekommen per Post eine Karte mit Foto.
Meine beste Freundin wird sicherlich direkt aus dem Geburtszimmer schon eine MMS bekommen #huepf

Ob nun altmodisch oder stilvoll, mache es einfach wie es dir am besten gefällt :-)

Ich persönlich möchte damit einfach keinen Stress haben und ich weiß noch zu gut, wie stressig die Hochzeitseinladungen waren #augen

LG Sunny mit #snowy 31+3

5

also wir haben in den Folgetagen nach Geburt (also noch im KH) SMS versendet und von jenen Personen von denen wir ein kleines Geschenk oder Karte oder was auch immer bekommen haben, da haben wir dann eine Karte mit Foto, den genauen Daten (Gewicht und Größe) und ein dickes DANKE verschickt #winke

6

Ich persönlich sehe überhaupt keinen Sinn darin Gott und die Welt mit Karten zu bombardieren...

Die Leute die wichtig sind, erfahren es ohnehin sofort von uns persönlich!

Und alle anderen bekommen das dann schon mit sofern sie Interesse haben!

Ich möchte mich nach der Geburt ganz auf mein Baby einlassen und mich nicht mit irgendwelchen Karten und dergleichen beschäftigen!

Wochenbett heißt bei mir eben Wochenbett!
Auch finde ich es blödsinnig eine Dankeskarte , für eine Glückwunschkarte zu verschicken#rofl

Jeder soll das handhaben wir er mag... aber mir gefällt der Gedanke nicht, dass in jedem zweiten Haushalt meiner Umgebung eine Karte mit dem Foto meines Kindes ausgestellt ist #schwitz

16

Aber unter verfolgunswahn leidest du nicht, oder??? Sorry , aber das konnte ich mir bei deiner Antwort nicht verkneifen. Meine Güte, man verschickt doch nicht an fremde leute diese karten, sondern an freunde und familie. Was, glaubst du, stellen die böses mit dem foto deines Kindes an ?

26

Was an "Jeder soll es handhaben wie er mag!" hast Du nicht kapiert?

weiteren Kommentar laden
7

Hier ist es so geplant.. die engere Verwandschaft wird angerufen/oder per Handy informiert (SMS/Whatsapp oder ähnlich).. und alle von denen vorhanden bekommen dann eine Email.

Nach ca. 2 Monaten wollen wir Fotos von uns zu dritt machen lassen, die werden dann auch auf Karten gedruckt, und die weitere Verwandschaft bekommt welche und alle, die uns was geschenkt haben. Wer die Geburt bis dahin nicht mitbekommen hat, weiß es dann spätestens #rofl.. (was aber bei der weitläufigen Verwandschaft auch nicht sooo schlimm wäre).
Wir werden wohl so an die 50-60 Karten drucken lassen- zumindest sagt das meine Liste #schwitz).

8

Wir haben das vor 8 und vor 5 jahren schon so gemacht, dass es ne SMS gab, dass das baby da ist.

Karten gabs bei uns danach als Dankeschön für die Geschenke...

LG Martina

9

Hey,
wir haben am Tag der Geburt eine Benachrichtigung per Whatsapp/SMS verschickt und ca. drei Wochen später gingen selbstgebastelte Karten mit Foto und Eckdaten an Kollegen, Freunde und Familie raus. Die haben wir aber unabhängig von Geschenken verschickt.

LG
Kristina

10

und danach danksagungskarten an alle oder war's das dann?
lg

11

Ne, das war's. Wir haben ein Dankeschön dazugeschrieben, wenn wir vom entsprechenden Empfänger schon ein Geschenk bekommen haben. Aber grundsätzlich haben wir nur eine Rutsche Karten verschickt.

weitere Kommentare laden