Tragetuch- Erfahrungen?

hallo, kann mir jemand ein gutes Tragetuch empfehlen? Kann man es überhaupt empfehlen. Bei meinem Sohn damals bin ich damit nicht klar gekommen, aber ich glaube, das ist am Tuch gelegen, weil es ziemlich knapp bemessen war. Kann man schon Neugeborene drin tragen?

lg kati

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

ich bin bei meiner Großen auch nicht mit einem TT klar gekommen.

werde es diesmal gar nicht versuchen, sondern ggf eine andere tragemöglichkeit testen

lg sushi

2

Kommt auch aufs Kind an, die Große lies sich super in meinem elastischen hoppediz tragen, bei der kleinen nicht möglich, die fühlt sich nur im normalen hoppediz wohl.

Schau mal auf www.hoppediz. de

3

Hallo

Tragen im Tuch und binden ist Übungssache!
Kenne kein Baby im Freundeskreis das es nicht mag.

Ich würde es auf jeden fall wieder probieren mit dem Tragen an deiner Stelle!
Allerdings finde ich elastische Tücher nit so toll, da sie nicht dauerhaft verwendbar sind.

Ich mag gerne Tücher von kokadi, pollora, natibaby und oscha, die haben richtig schöne Designs #verliebt sind teilweise aber kostspielig.

Von hoppediz oder didymos bekommst du preiswertere Modelle.

Oder schau mal bei ebay rein, in Facebook gibt's auch Flohmarktgruppen für Tragen und Tüchern.

Wenn es ne Trage sein soll, ist z.B. Der Mysol von Girasol schon für Neugeborene geeignet.

Welche Tragen auch toll sind:
Fräulein hübsch
Buzzidil
Didytai

LG

P.S. Größenangaben findest du auf jeder Tragetuch-Internetseite

4

wäre ein normales Tragetuch zum Binden nichts für Neugeborenes?

6

Klar ist ein normales Tragetuch geeignet für ein Neugeborenes.
Was meinst du denn mit einem normalen Tuch? Die, die ich aufgezählt hab sind alle normal.
Ich würde nur kein elastisches nehmen, da die nur am Anfang bedingt gut sind.
Wenn das Baby mal ein gewisses Gewicht hat, lockert sich das Tuch immer wieder und es sitzt nicht mehr so gut nach ner Gewissen Zeit.

Es kommt auch immer auf das Material an, es gibt Tücher die sind eher steif, mit denen haben manche Probleme beim binden und es gibt Tücher die sind sehr schön weich und anschmiegsam. Tücher mit Bambus Anteil sind beispielsweise weich und kuschelig.

Mein erstes Tuch war auch eines von Hoppediz, eine günstige Fariante... Mittlerweile bin ich aber Tragetuchsüchtig und hab ne kleine Sammlung #hicks

weiteren Kommentar laden
5

Huhu. Also zuerst, nur das TT ist am optimalsten. Erst danach kommen die Tragehilfen.

Wirklich sehr gute Anfänger Tücher sind Hoppediz. Die bekommt man schon günstig gebraucht. Das Üben erfordert ein wenig Geduld.

Ich habe Tücher von mehreren Firmen.

Hoppediz
Didymos
Pollora
Girasol

Am allerliebsten aber binde ich mit Didymos.

Es gibt auch minderwertige Tragetücher. Die sind sehr oft Preiswert.

Diese Tücher sind zu empfehlen:

s.o
Ellevill
NatiBaba
Little Frog
Oscha ( sehr teuer)
Kokadi

Elastische Tücher sind nur bis zu einer bestimmten KG Zahl, danach werden sie unbequem und leiern aus.

Ausserdem habe ich noch eine Tragehilfe von BabyRoo.
Gute Tragen, die man schon ab geburt nutzen kann sind: Frl.Hübsch Babysize, BabyRoo babysize, Buzzidil Baby, Emeibaby. Die sind alle aus Tragetuchstoff.

Ergobaby und Manduca sind erst ab Sitzalter zu empfehlen.

Gar nicht zu empfehlen sind BabyBjörn, Cybey, Chicco, Safety First und alle anderen Tragen die keine ASH gewähleisten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Debbie

8

Ja man kann Neugeborene damit Tragen... genauso wie 2-jährige... wenn es ein gewebtes ist. Ein elastisches Tragetuch würde bei ca 6-8kg an die Grenzen stossen wo es bequem ist.

Um besser mit dem Binden klar zu kommen würde sich evt eine Trageberatung lohnen.
Beraterinnen findest du hier:
http://www.trageportal.de
http://www.tragenetzwerk.de

oder bei den Trageschulen: Hamburg, NRW, Dresden, Clauwi

9

PS: Gute Marken sind:

Hoppediz
Didymos
Storchenwiege
Pollora
Kokadi
Natibaby
Emeibaby (die Trage gibts schon länger, als Tücher sind sie neu, aber auch super)
Girasol
Oscha
Lenny Lamp

10

Trageberatung!!!

Und Neugeborene trägt man NUR im TT idealerweise. Tragehilfe sind nicht so optimal für die ganz Kleinen