Babyautoschale oder gleich 0-18kg Reboarder

Hallo Ihr Lieben,

so, nachdem ich gestern schonmal wegen Autoschalen gefragt habe (IziGo oder IziSleep) und das Ursprungsthema eigentlich mehr darauf bezogen war ob man die Autoschale auf dem KiWa wirklich braucht habe ich mir diese Frage nun beantwortet: Nein, ich muss die Autoschale nicht auf den KiWa klicken können.

ABER: Jetzt stehe ich vor einem neuen Problem:

Babyautoschale (oder nennen wir es der Einfachheit halber einfach MaxiCosi, auch wenn es ein anderer Hersteller wäre) oder gleich einen 0-18kg Reboarder?
Der Reboarder ist schon wirklich toll, aber der lohnt sich bei dem Preis eigentlich nur wenn man ihn wirklich von Anfang an nutzt. Erst MaxiCosi und dann nach nem Jahr auf den Reboarder umsteigen wird echt teuer...Aber ich habe Angst ganz auf einen MC zu verzichten, denn wie gehe ich dann mit dem Baby zum Arzt, oder mal schnell in den Supermarkt wenn ich mehr brauche als in den KiWa unten reinpasst? Da ist so ein MC schon praktisch. Also nicht auf dem KiWa, aber einfach generell zum Tragen und auf den Einkaufswagen stellen, oder eben beim Arzt wenn ich persönlich dran bin...Tragetuch würde zum Einkaufen gehen, aber beim Arzt nicht wirklich, oder? Wenn ich selber dran bin muss ich das Kind ja irgendwo ablegen...
Ach mann, ich weiß nicht was besser ist...Aber wenn MC, dann hätte ich ihn natürlich auch gern mit Isofix...d.h. da ist man dann auch locker bei über 300€, je nach Hersteller. Und dann nach nem Jahr nochmal 450€ für den Reboarder?
Ich weiß echt nicht was ich machen soll...
Habe auch gesehen dass MC jetzt diese 2way Isofix Base anbietet die sowohl für den Pebble als auch für den Nachfolgesitz bis 4 Jahre verwendet werden kann...da würde man zumindest einen Teil sparen weil man die gleiche Isofix Base behält...aber den MC Nachfolgesitz will ich eigentlich gar nicht, wäre nur wegen der Base interessant.
Oder: Erstes Jahr MC...und dann nicht den 0-18kg Sitz sondern gleich einen aus Gruppe 1/2, also bis 25kg...dann lohnt es sich wieder....aber da gibt es keine Reboarder, oder zumindest finde ich keinen...Ach menno!!

Also, kann man im Alltag ganz auf einen MC verzichten mit einem kleinen Baby das noch nicht sitzen kann und direkt einen 0-18kg Reboarder nehmen?

Danke Euch...und sorry, aber das ist gerade echt ein Problem für mich...will nix falsch machen und das Optimum für uns finden...wie jede hier wahrscheinlich ;-)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hi, mir geht's genauso. Unser Maxi Cosi ist schon 10 Jahre alt und da lagen jetzt auch schon 3 Kinder drin.
Wirkt auch arg klapprig. Mein Mann und ich wollten jetzt eigentlich auch gleich nen Reboarder kaufen...
Aber mir stellen sich jetzt die gleichen Fragen wie dir. Wie einkaufen oder kurz wohin wo man sonst den Maxi Cosi benutzt hat?

Gut den alten MC könnt ich auch ins Auto tun für den Fall der Fälle...

2

Das hab ich auch schon überlegt...Aber wenn ich weiß ich brauch den MC heut, dann müsste man um alle Vorteile nutzen zu können das Kind ja gleich auf der Fahrt reinsetzen (falls es einschläft, damit man es nicht umsetzen muss)....dann fahre ich mit dem Kind im MC und nebenan auf der Sitzbank steht der ultimative Autositz leer, und dann baue ich bei meinem Glück natürlich genau an diesem Tag nen Unfall...;-(
Oder Kind in den großen Sitz und dann beim Aussteigen eben umsetzen und hoffen dass es nicht schreit...geht natürlich auch...wahrscheinlich macht man das ja auch nicht jeden Tag sondern nur wenn es nicht anders geht wegen Arzt oder so...
Ich glaub wenn ich Du wär und den MC schon hätte würde ich das so machen...musst ihn ja nicht imme rim Auto haben sondern wirklich nur mitnehmen wenn halt so ein Tag ist...Aber jetzt extra einen dafür kaufen...? Wenn dann höchstens ohne Isofix....ist billiger und nutzen würde ich es ja auch nicht tagtäglich...

23

Ich hab meinen einfach getragen. Ganz einfach. Und es gibt so viele geschaefte die einkaufswagen mit babyschale haben zb dm und real.

3

Hallo,

ich moechte einen Reborder, weil ich befuerte, ein grosses Baby zu bekommen, welches zu schnell aus der Schale waechst. Dabei sind mir aehnliche Gedanken durch den Kopf gegangen wie dir. Vor allem, die Kosten, wenn man erst einen MC und dann einen Reborder kauft .

Nun haben wir zwei Autos. Eines mit Isofix und eines ohne. Das hat die Suche nochmal erschwehrt.

Aber ich bin fuendig geworden#freu ich habe mich (theoretisch) fuer den Klippan kiss 2 entschieden. Das tolle, der Sitz hat eine eingebaute Babyschale, die man sogar hinter sich herziehen koennte#rofl

Schau ihn dir einfach mal an.
http://m.youtube.com/watch?v=VcsCCH2VNMM&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DVcsCCH2VNMM

LG
Jesi#blume

6

Ah, sowas gibts auch? Danke für den Tipp. Hätte zumindest alles was ich brauche....den muss ich mir unbedingt mal live anschauen....
Auch wenn ich die Trolley-Funktion wohl nicht nutzen würde...;-)

7

Ich glaube auch, dass ich sie nicht nutzen wuerde #rofl aber kuerzlich habe ich meiner Freundin von dieser Funktion erzaehlt. Die meinte, dass sie sich ueber solch eine Funktion freuen wuerde bei ihrem 10 Monate alten Baby :-)

#winke

weitere Kommentare laden
4

Hallo, zum einkaufen würde ich mir eine mysol oder fräulein hübsch trage kaufen und wenn du zum Arzt gehst die Tragetasche vom Kinderwagen (falls du eine hast mitnehmen) mitnehmen. Das funktioniert eigentlich super.

Wir haben "leider" noch eine fast neue Römer Babyschale von unserem Sohn 2011, sonst hätten wir uns auch gleich für den Reboarder entschieden.

lg lisa

8

Danke. Die Babyschale vom Wagen, wenn es der denn wird, ist relativ groß, aber gut, Notfalls würde das sicher auch gehen, dann belege ich halt 3 Sitze im Wartezimmer ;-)

5

Ich persönlich hätte auf das Mitnehmen des MC nicht verzichten mögen. Es gab einfach Situationen (die du ja teilweise schon aufgezählt hast), in denen es total praktisch war.

Zudem hat unsere Tochter zu Beginn viel geweint. Wenn sie dann im Auto eingeschlafen war, habe ich sie sicher nicht extra wach gemacht, um sie ins TT zu packen und danach eine halbe Stunde über den Parkplatz zu hüpfen, damit sie hoffentlich aufhört zu weinen und ich in Ruhe einkaufen kann ;-)

Aber das kommt natürlich aufs Kind an und das weiß man nicht vorher.

Es gibt übrigens tatsächlich Gruppe I / II Reboarder, wie zB die von Axkid: http://www.zwergpertenshop.de/Autokindersitze/Rueckwaertsfahren/Kindersitze/Axkid-Minikid.html

Lg Lia :-)

9

Hm, danke...ja, wenn das Kind viel weint dann ist es wirklich ungünstig ohne MC...
Danke auch für den Link!

12

Nicht jedes Baby findet den MC saugeil. :) Mein Sohn hat ihn nur während der ersten Wochen toleriert. Danach war bis er im Folgesitzalter war nur Gebrüll. Wenn du keine Softtragetasche hast, sondern nur die große Wanne, wäre doch auch eine gebrauchte Tasche denkbar, oder? Die gibts es eigentlich sehr günstig gebraucht. ... Abgesehen davon fand ich die Babys hale immer ehr schwer und lästig zum umher schleppen. Für mich war die viel zu schwer.

10

Hallo,

soweit ich weiß, sind viele Reboarder doch erst so ab 6 Monaten, oder? Ich würde mir von Freunden eine Babyschale für die ersten Monate leihen, ich denke so mit 6 Monaten geht es dann auch gut ohne. Ich finde, dann sind sie eh so schwer, dass man MC+Kind nimmer schleppen will ;-) Ist natürlich doof, wenn ihr niemanden habt, von dem ihr die Schale leihen könnt! Ich würde es so machen, dass ich mir für das halbe Jahr nen Sitz leihe und dann einen Reboarder wie diesen hier http://www.zwergpertenshop.de/Autokindersitze/Rueckwaertsfahren/Kindersitze/HTS-BeSafe-iZi-Plus.html kaufe, der geht ja bis ca. 6 Jahre, das ist ja schon ne Weile.

Aber man muss sich auch mal überlegen, wie oft man den MC braucht. Bei unserem 1. Kind habe ich den vielleicht 1x in der Woche genutzt, wenn wir zu den Großeltern sind, mein Mann hatte unter der Woche das Auto. Sonst sind wir viel mit dem KiWa unterwegs gewesen. Da hätte ich den MC als "Aufbewahrung" außerhalb des Autos nicht gebraucht, war auch Sommer. Jetzt beim 2. Kind fahre ich täglich mehrmals Auto und habe die Kleine dann schlafend auch oft in den KiGa geschleppt oder so. Da hätte ich ungern die ersten Monate darauf verzichtet ;-) Ja, wenn man es immer vorher wüsste, ne?

LG

13

Das denke ich mir auch, wie oft brauche ich ihn wirklich, aber drauf verzichten möchte ich auch nicht...Borgen ist auch eine Idee...und eben nur notfalls mitnehmen, kann man ja dann auch ohne ISofix anschnallen...

16

Ich würde mir, wenn du jemanden hast, eine leihen. Dann siehst du ja a. wie oft brauchst du die Schale wirklich und b. mag dein Kind die Schale. Wenn du sie eh selten brauchst und / oder dein Kind sie eh nicht mag, dann kannst du ja bald auf einen Reboarder wechseln, sonst kannst du die Schale ja so lange nutzen, wie du willst, oder? Wir schnallen den MC auch mit dem Gurt an.

LG

11

Hallo!

Bei meinem Sohn hätte ich dir nun gesagt, der Maxi Cosi ist soooo praktisch beim Arzt, zum Einkaufen, wenn man zu Bekannten fährt und das Kind ist am Schlafen etc...mein Sohn saß liebend gern drin und so kaufte ich mir auch den Adapter für den KiWa, kann ich ja dann auch für das zweite Kind nutzen!

Tja...dann kam meine Tochter und ich war um jede Sekunde froh, die sie nicht in der Schale verbringen musste, denn sie schrie darin immer! Ein fröhlich schlafendes Kind im Maxi-Cosi, bei meiner Tochter ausgeschlossen! (Auch im Römer und co. war es nicht besser!), im Kinderwagen liegen, ebenfalls Schreikrämpfe! Das einzige was half, Kind auf den Arm oder in die Trage/Tuch, Babyschale nur im nötigsten Fall! Einkaufen geht auch mit Tuch, zum Shoppen hatte ich dann lieber den Bondolino, weil schneller ab und dran, bei Arzt war Mini im Tuch(geht sogar bei FA auf dem Stuhl...wollt sie ablegen und der Doc meinte nur, ich soll sie doch schlafen lassen...)...der Kinderwagen ging dann langsam ab 1Jahr, bei der Schale hat es sich dann auch so eingependelt und sie saß bis nach dem 2.Geburtstag drin, nicht gern, aber sicher!

Von daher ist es schwer, dir etwas zu raten! Klar, leichter war es mit meinem Sohn und der Schale, aber wer weiß wie dein Kind drauf ist!

LG Angel mit Lukas 5,5J. und Anna 4,5J.

14

Danke...jaa, wenn man das jetzt wüsste. Ich habe natürlich ein ruhiges Kind bestellt...;-)
Aber gut zu wissen dass man auch beim Arzt mit Tragetuch nicht unbedingt schief angeguckt wird.

15

Hallo,

also derzeit gibt es nur 2 Reboarder die man getrost ab Geburt nutzen kann. Einmal den Klippan Kiss (ehemals Graco Duologic) und dann noch den Cybex Sirona.

Beide Sitze sind realistisch betrachtet NICHT bis zum 4. Geburtstag zu nutzen. Die Kinder wachsen in der Regel schon lange vorher raus.

Der Klippan Kiss hat den Vorteil, dass man die Babyschale herausnehmen kann, man muss also nicht darauf verzichten das Baby darin schnell transportieren zu können (wie du schon sagst, zB in die Arztpraxis). Zudem ist er mit Isofix, aber auch mit Gurt zu installieren, was eine hohe Flexiblität gewährleistet was den einbau in verschiedene Autos angeht. Der Platzbedarf ist nur unwesentlich größer als bei einer Babyschale mit Isofixbasis. Nachteil ist, dass der Sitz nur verhältnismäßig wenige Gurtschlitze hat und der letzte auch ziemlich tief sitzt. Wenn man also wie empfohlen die Gurte NICHT von unten kommen lassen will, dann kann man die Rückenlehne gar nicht ganz ausnutzen.
Der Sirona hat den Vorteil dass er drehbar ist, also für das Einladen kann die Schale zur Tür gedreht werden um das Einladen zu erleichtern. Manche sehen es wohl auch als Vorteil an dass er später in Fahrtrichtung betrieben werden kann mit Fangtisch. Er nimmt nicht mehr Platz als eine Babyschale ein, was sich später aber dann zu Lasten der Beinfreiheit des Kindes äußert. Er ist nur mit Isofix einzubauen.
Nachteil ist hier wohl wirklich, dass man das Baby immer raus nehmen muss... egal ob man nur kurz in die Apotheke geht und dann weiter nach Hause fährt, oder ob das Baby eingeschlafen ist und man es dann lieber in der Schale in die Wohnung tragen würde damit man es direkt ins Bett umbetten kann.

Ich persönlich würde defintiv erst eine Babyschale verwenden, zumindest die ersten 6 Monate. Sie hat einfach Vorteile auf die ich nicht verzichten will.
Danach kann zB in den Besafe Izi Plus gewechselt werden (schon ab etwa 6 Monaten). Dieser Reboarder ist bis 25kg zugelassen, hat also eine lange Nutzungsdauer, eine gute Schlafposition, ist von guter Qualität... ich bin traurig dass es ihn damals noch nicht gab.
Die andere Alternative sehe ich im Axkid (Minikid oder Kidzofix). Zugelassen von 9-25kg. Dieser Sitz bietet am meisten Platz, passt aber auch erst ab min 80cm Körpergröße (obenrum besser Kleidergröße 86), davor ist er trotz Sitzverkleinerer noch nicht wirklich geeignet. Wenn man eine große Babyschale wie zB die Izi Go bis zum Ende ausreizt ist aber der übergangslose Wechsel möglich... nur wird es den meisten Kindern erfahrungsgemäß in der Babyschale schnell zu langweilig (sehen da ja immer nur den Autohimmel).

Also es gibt rentable Möglichkeiten zum Babyschale + Reboarder 0-18kg

LG Jey

28

Hallo,

Ich muss dir ganz nett widersprechen - der Hauck Varioguard ist auch ab Geburt nutzbar #winke

29

oh ok da muss ich mich wohl mal wieder auf den aktuellen Stand bringen

weitere Kommentare laden
17

Ich hatte ja dieselbe Überlegung und hab für für erst Babyschale entschieden,da ich danach wieder einen besafe haben möchte.Der geht ja erst ab sitzalter.Ja,es ist wirklich teuer.Aber im Vergleich zu dem,was noch kommt,ist es nicht die teuerste Anschaffung :-)
Ihr könntet euch den Sirona und den Klippan Kiss ansehen.Der hat übrigens auch eine herausnehmbare Schale.Vielleicht interessant für euch.
lg Julia

22

Also wir haben von geburt an einen und ich habe die babyschale nie vermisst.