Wegwerfwindindeln oder Stoffwindeln zum Wickeln

Hallo hatte heute Vormittag mal mit meiner Schwester Tel. die auch was Kleines Bekommt & die Sagte soo ich wird mit Stoffwindeln wickeln!!!

Soo nun mal eure Meinung zu !!!!

Habe ihr gesagt wenn du der Meinung bist bitte ich werde mit Wegwerfwindindeln wickeln

lg

Wegwerfwindindeln oder Stoffwindeln zum Wickeln

Anmelden und Abstimmen
1

meine meinung: muss jeder für sich selbst entscheiden! wir werden mit stoffwindeln wickeln.

ob deine schwester mit stoff wickelt oder nicht, sollte doch deine entscheidung für wegwerfwindeln nicht beeinflussen. du wirst dir ja wohl gedanken dazu gemacht haben und dann kannst du auch dazu stehen... klingt für mich etwas pampig, euer umgang miteinander (kann aber auch nur so wirken durch fehlende satzzeichen, anführungszeichen und so)

4

ich werde auch bei meinen #Baby mit Stoffwindel wickeln.
Ob mit Stoff oder Wegwerfwindel es gibt über all ein vor & Nachteil.

#winke Tess mit Alexandra inside

2

Hallo,

also beim 1. Kind dachte ich auch "Oh Gott, Stoffwindeln, die sehen ja total öko aus und ich bin bestimmt nur am Waschen und mein Kind hat einen RIESEN Po, nein danke". Aber beim 2. Kind habe ich dann diese Müllberge in unserem Mülleimer gesehen und mich doch etwas schlecht gefühlt und mich der Sache nochmals gewidment und tada, es muss weder öko sein, noch dass das Kind einen riesen Po hat, es geht auch anders. Wir nutzen gdiaper, kannst sie dir ja mal anschauen. http://assets.inhabitots.com/wp-content/uploads/2009/05/gdiaperruffles561.jpg

Aber wie schon gesagt, jeder muss das für sich entscheiden, ich finde aber, man kann sich das mit den Stoffis ruhig mal anschauen, die meisten denke nämlich so wie ich früher!

LG

7

Och wie süß. Habe ich noch nie gesehen. Wo gibt es sowas und wir machst du das in der Kita?

VG

8

hi shorty,
das gdiaper-system sieht interessant aus, habe 2 testberichte gelesen. darin stand, dass sie 2-3 stunden hält. wie macht man das nachts? alle 2-3 stunden wickeln?
was benötigt man als grundausstattung in etwa? ist es richtig, dass dieses system ab beikostalter besser ist (wg. stuhlkonsistenz)?
lg & danke

weitere Kommentare laden
3

Dazu das deine Schwester mit Stoff wickelt habe ich keine Meinung^^
Du willst Weggwerfwindeln zum wickeln also wozu die Umfrage? Da gibt es kein richtig oder falsch man nimmt einfach das was einem am ehensten zusagt.

Es soll warscheinlich nicht so rüber kommen daher schon mal Entschuldigung im vorraus. Es klingt so als würde es hier um das einzig wahre gehen und das gibt es nun mal einfach nicht.

Wir wickeln überwiegend mit Stoff und finden es toll, es hat genauso seine Vor und Nachteile wie Einwegwindel.

5

Bzgl Umweltbelastung oder Ökobilanz.. da hatte ich mal gelesen, dass die Stoffwindeln in dem Sinne nicht so viel besser sind, da man viiel Waschen muss, Stromverbrauch etc..

Ist dann also eher eine Gefühlssache..

Mir wäre das zu unpraktisch für unterwegs und nachts gewesen, aber entscheiden muss das jede für sich..

LG
Zum Thema gefunden:

http://www.babycenter.de/a27046/die-vor--und-nachteile-von-stoffwindeln

13

Mag ja sein, dass es, wenn man einen Trockner benutzt und die Windeln nur für 1 Baby nimmt so ist, dass sich das nicht so viel nimmt, aber was ist mit den Müllbergen? 1 Tonne Windelmüll pro Baby und das braucht ca. 300 Jahre bis es verrottet ist ...

Übrigens wickle ich nachts 12-14 Std. nicht, weiß nicht, was daran unpraktisch ist. Und unterwegs finde ich daran auch nichts unpraktisch, habe eine Wetbag, da kommt die Windel rein, da riecht nix und läuft auch nix raus. Meist muss man die WWW ja auch in nen Plastibeutel ein Stück mitnehmen, wenn kein Mülleimer da ist, oder? Ich finde, man stellt sich da oft viel zu kompliziert vor ... Aber klar, entscheiden kann/darf/muss es jeder selbst.

Außerdem finde ich, kommt es auch einfach drauf an, wie man sich "verhält" von wegen Ökobilanz http://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/experten-tipps/umweltkommissar/windeln-wickeln-umwelt-100.html oder http://www.sueddeutsche.de/wissen/die-windel-frage-oekobilanz-am-baby-popo-1.911929 oder http://www.naturwindeln.de/umwelt.php und noch ein Film von ARTE http://windelfrei.blog.de/2012/03/08/arte-wickeln-windeln-wegwerfen-13058324/

LG

14

#pro

nimmand denkt an den nicht verrottenden windelmüll und wieviel müll pro kind jedes jahr produziert werden

weiteren Kommentar laden
6

Die Vor- und Nachteile von Stoffwindeln

Highlights
Die Vor- und Nachteile von Stoffwindeln
Sind sie auch praxistauglich?
Wie fange ich an?
Was steht zur Auswahl?
Was brauche ich sonst noch?
Wie viele Windeln muss ich kaufen und was kostet das alles?
Wägen Sie selbst ab: Pro und Contra

Die Vor- und Nachteile von Stoffwindeln
Immer mehr Mütter und Väter machen sich Gedanken um den Umweltschutz – acht Millionen Wegwerfwindeln wandern täglich in Deutschland in den Müll, und es dauert Jahrhunderte, bis sie abgebaut sind! Und die Kosten spielen natürlich auch eine Rolle. Mittlerweile kann man nicht mehr eindeutig sagen, dass Stoffwindeln umweltfreundlicher sind. Einerseits arbeiten die Windelhersteller daran, die Materialien leichter abbaubar zu machen (z.B. bei Öko-Windeln). Dann wird auch bei Stoffwindeln beim Waschen und Trocknen Energie und Wasser verbraucht und Waschpulver benutzt. Schadstoffbelastungen entstehen zum Beispiel beim Anbau der benötigten Baumwolle. Man muss also genau alle Faktoren abwägen – dazu gehört auch, ob man z.B. eine Waschmaschine benutzt, die wenig Strom und Wasser verbraucht, die Stoffwindeln bei niedriger Temperatur gewaschen werden können, oder man einen Windeldienst beauftragt. Stoffwindeln sind aber eindeutig günstiger als Wegwerfwindeln - über die gesamte Wickelperiode gerechnet sparen Sie etwa zwischen 400 und 1000 Euro, wenn Sie waschbare Windeln verwenden. Auch den optischen Aspekt sollte man nicht aus den Augen lassen: Es gibt Stoffwindeln mittlerweile in allen Farben des Regenbogens, von blau über lila Karos bis zu knallpink oder sogar mit Leopardenmuster!

Sind sie auch praxistauglich?
Viele Mütter sagen ja – lesen Sie hier, warum.

•Die neuen Modelle lassen nicht so leicht etwas durch wie früher die Mullwindeln.
•Sie sitzen und halten auch viel besser als frühere Modelle, da sie mit Klettband oder Druckknöpfen geschlossen werden.
•Moderne Stoffwindeln werden aus leichten, flauschigen Materialien hergestellt und lassen sich sehr einfach waschen und trocknen. Falls Sie befürchten, dass Stoffwindeln in manchen Situationen unpraktisch sind, können Sie für solche Fälle trotzdem ein paar Wegwerfwindeln vorrätig haben – etwa für die Nacht oder wenn Sie auf Reisen sind. Vielleicht wäre auch ein Windeldienst etwas für Sie – dieser nimmt einmal pro Woche die schmutzigen Windeln mit und tauscht sie gegen frische aus.

Wie fange ich an?
Wenn Sie möchten, können Sie sich erst einmal auf einer Internet-Seite über die vielen verschiedenen Windelsysteme, die es so gibt, informieren. Auf der Seite www.naturwindeln.de z.B. finden Sie umfangreiche Informationen über alle Windelsysteme, deren Vor- und Nachteile und das nötige Zubehör. Weitere Webseiten finden Sie am Ende des Textes. Tauschen Sie sich mit Müttern aus, die bereits Stoffwindeln benutzen – zum Beispiel in unserer Community. Wenn Sie hören, dass andere es auch tun und es wirklich funktioniert, werden Sie sich vielleicht eher trauen, es selbst auszuprobieren. Wenn Sie dann ein paar Windelsysteme entdeckt haben, die Ihnen gefallen könnten, können Sie bei einigen Online-Shops ein Tespaket gegen eine Leihgebühr bestellen. Kaufen Sie nicht zu viele verschiedene Windeln – es gibt da eine sehr große Auswahl auf dem Markt und die kann sehr verwirrend sein!

Was steht zur Auswahl?
Bei den Stoffwindeln unterscheidet man zwischen drei Typen. Das sind:

1.Zweiteilige Windeln: sie bestehen au seiner saugenden Windel und einer Überhose. Die Windel selbst kann eine klassische Mullwindel, eine Köperwindel, eine vorgefaltete Windel (Prefold oder Kalifornische Windel) oder eine körpergeformte Windel sein. Darüber kommt die Überhose, sie wird entweder hochgezogen oder mit Klett geschlossen und ist wasserdicht.

2. All-in-one-Windeln (AIO): hier sind die Saugeinlage und die wasserdichte Überhose bereits kombiniert. Sie erinnern am ehesten an Wegwerfwindeln und werden meist mit Klettband verschlossen. Sie sind sehr einfach in der Handhabung, dafür ein bisschen unpraktischer zu waschen (weil sie länger brauchen, bis sie trocken sind und oft nicht in den Trockner dürfen).

3 Eine dritte Sorte Stoffwindeln, die mindestens genau so beliebt ist, ist die Pocketwindel (z.B. Bumgenius). Sie sieht so aus und ist in der Handhabung so einfach wie eine All-in-one-Windel, nur wird hier die Saugeinlage durch eine Öffnung in eine Tasche eingeschoben. Durch die Trennung von Windel und Saugeinlage trocknet sie viel schneller – ein deutlicher Vorteil gegenüber der AIO. Außerdem können je nach benötigter Saugkraft verschiedenartige Saugeinlagen verwendet werden. (Die Auswahl ist riesig: aus Mikrofaser, Baumwolle, Hanf, Bambus...)

Was brauche ich sonst noch?
Zusätzlich brauchen Sie noch Windelvlies , das in die Windel eingelegt wird. Feste Windelinhalte werden zusammen mit dieser Vlieseinlage in der Toilette entsorgt, bevor die übrige Windel in die Wäsche kommt (siehe auch unten den Abschnitt über das Waschen und Trocknen). Es gibt auch waschbare Einlagen aus Fleece. Eventuell brauchen Sie auch zusätzliche Saugeinlagen . Damit können Sie bei Bedarf die Saugkraft der Windel erhöhen, z.B. für die Nacht.

Windelklammern aus Kunststoff sind die moderne Alternative zu Sicherheitsnadeln. Diese brauchen Sie zum Verschließen des saugenden Teils der Windel, wenn dieser keinen eigenen Verschluss hat. Am geläufigsten sind die “Snappis”, die sie für ca. 1,40 Euro pro Stück bekommen. Außerdem brauchen Sie eine Windeltonne mit Deckel in der Sie die benutzen Windeln sammeln, bevor sie gewaschen werden. Ein Wäschetrockner ist zwar nicht unverzichtbar, aber sicherlich eine große Hilfe.

Wie viele Windeln muss ich kaufen und was kostet das alles?
Eine exakte Preiskalkulation können wir Ihnen hier nicht geben, weil vieles davon abhängt, welches Windelsystem Sie nehmen, wie effizient Sie waschen, ob Sie einen Trockner zur Verfügung haben und wieviel Zubehör Sie zusätzlich anschaffen wollen. Hier aber ein paar Anhaltspunkte: bei einem einfachen zweiteiligen System kostet eine einzelne Windel zwischen 2 Euro (für eine “kalifornische” Windel) und 13 Euro (für eine körpergeformte Höschenwindel); eine Überhose kostet je nach Ausführung zwischen 10 Euro (Mikrofaser) und 22 Euro (Wolle). Sie werden etwa 20 Windeln benötigen und für den Anfang 3 Überhosen. Die Überhosen werden Sie je nach Alter des Babys in verschiedenen Größen brauchen – kaufen Sie daher nicht zu viele in einer Größe! All-in-one-Windeln kosten etwa 16 bis 20 Euro pro Stück, Sie brauchen mindestens 15 davon. Zusätzliche Saugeinlagen bekommen Sie für 2-4 Euro pro Stück. Manche Online-Shop-Betreiber bieten ein Probepaket an, damit Sie zuerst ausprobieren können, welches Windelsystem Ihnen am ehesten zusagt. Es wäre ja auch zu ärgerlich, wenn Sie erst hinterher merken, dass das System, in welches Sie investiert haben, Ihnen doch nicht gefällt. Eine Windeltonne mit Deckel kostet etwa 10 Euro, und Windelvlies erhalten Sie für rund 4 Euro pro hundert Blatt. Waschbare Einlagen (auch als sog. “Trockeneinlagen” erhältlich) kosten zwischen 2 und 6 Euro.

Wägen Sie selbst ab: Pro und Contra
Pro:

•Stoffwindeln sind günstiger als Wegwerfwindeln,
•sie sind – nur unter bestimmten Bedingungen - umweltfreundlicher,
•moderne Stoffwindeln lassen sich einfach waschen und trocknen schnell,
•sie sehen teilweise niedlicher aus als Wegwerfwindeln.

Contra:•Das Wickeln mit Stoffwindeln ist zeitaufwändiger als mit Wegwerfwindeln,
•Sie müssen einen größeren Betrag auf einmal investieren, anstatt Woche für Woche kleinere Beträge für Wegwerfwindeln auszugeben,
•Sie brauchen mehr Zubehör,
•Sie haben größere Wäscheberge
•Sie brauchen einen Trockner oder ausreichend Platz zum Wäscheaufhängen,
•sie sind für unterwegs evtl. unpraktisch,
•manche Mütter finden, dass sie eher auslaufen als Wegwerfwindeln, aber andere teilen diese Meinung nicht.

http://www.babycenter.de/a27046/die-vor--und-nachteile-von-stoffwindeln#ixzz2sqUuCt7q

Lg Tess mit Alexandra inside bis 02.06.14#verliebt:-)

9

#winke

Ich war mit beiden Babys immer so beschäftigt (ich hatte nie die pflegeleichtesten...allerdings auch keine unnormalen, denn die wenigsten Kinder sind wirklich pflegeleicht), dass ich immer froh war und bin, dass ich nicht auch noch Windeln waschen muss!

Ich hab auch so schon Wäscheberge bis zur Decke...da muss ich mir das nicht geben.

LG
Eichkatzerl

10

Ich wollte mit Stoff wickeln, aber das war mir leider zu anstrengend. Ich habe es mir für's nächste Kind vorgenommen. Bei jeder Wegwerfindel habe ich ein schlechtes Gewissen.

15

ich nehm antwort 3.

windelfrei mit stoffis und www kombiniert. zu hause nur windelfrei und stoffis (die aller einfachste lösung bestehend aus gefalteten mulltüchern. unterwegs dann aber auch mal www, wobei ich das jetzt auch umstellen möchte auf stoffis.

das spart erheblich müll, spart geld und ist weitaus weniger anstrengend wie es sich jeder vorstellt.

jedem seins. aber es gibt eben auch eine alternative zum vollzeitwickeln.

16

Ich werde auch mit Stoff wickeln. Meine Schwester war wie du: aaah - nee, mach nicht. Du hast doch schon so viel zu tun.

Ja, habe ich. Daher habe ich keine Lust, alle paar Tage in die Stadt zu fahren, um Windeln zu kaufen.

Wäsche waschen muss ich eh. Jeden Tag mindestens eine Maschine. Da kommt es auf 5 oder 8 Windeln mehr auch nicht drauf an.

Die Ökobilanz ist mir da auch eher egal, aber:

- Ich habe gebrauchte Stoffwindeln - also wurden nicht extra Rohstoffe und Energie für meine Windeln verbraucht.

- ich habe genähte Windeln aus ollen Handtüchern - also zum Nulltarif und auch ohne extra Rohstoffe und Energie zu verbrauchen.

- Ich muss nicht mit dem Auto los fahren, um Windeln zu kaufen.

- Es fällt kein Verpackungsmüll an

- Ich brauche keine größere Mülltonne und muss nicht ständig den stinkenden Windeleimer leeren
- Einwegwindeln stinken, wenn sie vollgepullert sind

- Stoffwindeln stinken NICHT, wenn man sie nicht luftdicht in einer Tonne aufbewahrt
- Die modernen Stoffwindeln sind sooo süß (gut, meine auß ollen Handtücher nicht, aber ich kaufe dann halt ein paar schicke Überhosen, die man eh braucht.)