Cybex Sirona ab Geburt? & Einbau in BMW 1er

Hallo zusammen,

ich habe zwei kurze Frage betreffend Kindersitz.

Ich hab gesehen, dass der Cybex Sirona lt. Hersteller ab Geburt geht. Da würde man sich ja quasi die Babyschale sparen. Ist das realisitisch? Nutzt jemand den Sitz ab Geburt? Oder ist das Baby darin - trotz Neugeboreneneinsatz - etwas verloren.

Und Einbau im 1er BMW: hat damit jemand Erfahrung. Aus diversen Gründen steht bei uns der Beifahrersitz nicht zur Verfügung. Der Hersteller gibt an, dass beim 1er BMW der Einbau nur auf dem Beifahrersitz vorne möglich ist. Ich wunder mich etwas, weil z.B. der EInbau beim VW Golf, Polo und sogar beim Lupo (ist da nicht weniger Platz) auf der Rückbank möglich sein soll.

Viele Grüße,
Smurfin

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

wir haben auch einen einser Bmw und waren letzte Woche in einem laden um den sitz probehalber einzubauen. er hat sehr gut gepasst. auch der Vordermann hat noch genug Platz. der Verkäufer hat Fotos davon gemacht und setzt sich jetzt mit dem Hersteller in Verbindung um nachzufragen ob es andere gründe gibt die gegen den Einbau sprechen. aber am Platz kann es nicht liegen. auch der Einbau war unkompliziert.

aber wie ein neugeborenes darin sitzt kann ich nicht sagen. wir warten noch auf unseren Zwerg...

2

Ahh danke, das ist genau die Info die mir weiterhilft :-) Wir wollen zwar direkt beim Händler testen, aber der eine führt keine Cybex und der mit Cybex ist am anderen Ende der Stadt (damit haben wir dann schonmal keine Fahrt für nix ;-))

Wunder mich auch warum genau das genau bei dem einen Modell nicht hinten einbaubar sein soll.

3

Hi,

kann es sein dass man den Beifahrerairbag nicht ausschalten kann...?
Ich habe ein ähnliches Problem, aber nicht wegen des Airbags sondern weil ich vorne kein Isofix hab.
Wieso reden bei dem Sitz eigentlich immer alle vom Einbau? Ich habe ihn live noch nicht gesehen aber dachte den klickt man einfach über Isofix ein....braucht man dafür nen Fachmann?

4

Bitte ignorieren... wer lesen kann... Du hast ja geschrieben dass es HINTEN angeblich nicht gehen soll.....ich sollte für heute aufhören...;-)

5

Hmm, wäre das auch von Relevanz, wenn ich den Sitz hinten anbringen will? Und wenn ich den Beifahrerairbag nicht ausschalten kann, dann dürfte der sitz ja auch nicht vorne eingebaut werden? Oder hab ich da nen Denkfehler?

weitere Kommentare laden
10

Hallo Smurfin,

vielleicht hast du das bedacht, aber ich fand die ersten Wochen eine Schale, die man ausbauen und einfach mitnehmen kann schon praktisch. Ja, mit der Zeit wird das schwer, aber wie gesagt, am Anfang schlafen die Kleinen ja noch viel und wenn man sie dann ständig auschnallen usw. muss ... Aber es kommt auch drauf an, wie oft man fährt, beim 1. Kind hätte mir das nichts ausgemacht, da sind wir so selten Auto gefahren, jetzt beim 2. Kind sind wir ständig unterwegs, die Große abholen / wegbringen und da war es schon geschickt, wenn die Kleine im Sitz kurz mitkonnte, ohne dass ich sie wegen 5 Min. ausschnallen und in die Tragehilfe setzen musste ...

Ich persönlich finde das mit dem Reboarder eine gute Idee, aber ich glaube die ersten Monate würde ich mir eine Schale von Freunden ausleihen und dann so ab 4 oder 6 Monaten auf einen Reboarder umsteigen, dann schleppt man die Kinder eh nimmer so viel mit der Schale rum.

LG

12

Wir nutzen den Sirona mit Einsatz von der 6. Woche an. Verloren war mein Knopf da sicher nicht. Im Gegenteil. Es war schon schwer ihn anzuschnallen, da er durch den Einsatz schon recht hoch sitzt und somit viel Gurt benötigt wird.

Mittlerweile ist er drei Monate und wir nutzen den Einsatz noch, allerdings seit etwa einem Monat ohne das Keilkissen.

Parallel haben wir aber noch ne gebraucht Babyschale für Einkäufe bei Aldi und Co. Ist einfach praktisch, da man nicht immer das Kind an und abschnallen muss.

Als Alternative gibt es den kipplan kiss 2. Ein Reboarder mit integrierter Babyschale . Die ist allerdings nicht drehbar, was auch extrem toll ist :-)

Liebe grüße beev