Tragetuch was gut und günstig ist und wo man nicht den Namen bezahlt?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Tragetuch und wollte mal eure Erfahrungen hören? Da man bei den Baby-Besorgungen auch viel unnötiges angedreht bekommt und viele Sachen auch einfach nur teuer sind wegen dem Namen oder der Tatsache dass Schwangere manchmal den Geld-Vernunftsmodus verlassen, suche ich ein Tragetuch welches gut ist, aber nicht zu teuer. Ich finde bei vielen zahlt man einfach nur den Namen und es werden dann auch immer die empfohlen die am teuersten sind, was aber nicht heisst dass es auch wirklich besser ist.

Habt ihr welche die ihr empfehlen könnt?

Lg
Kati

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Nun ja, wenn du Didymos meinst, da bezahlt man sicher nicht nur den Namen. Die sind einfach qualitativ am hochwertigsten. Und wenn man betrachtet wie und wo die Tücher gefertigt werden, sind die einfach ihren Preis wert. Ich habe mir ein Tuch von Hoppediz gekauft, ist nicht ganz so teuer und ich bin sehr zufrieden damit. Hatte auch schon ein günstiges Tuch von Amazonas, aber da merkt man schon deutlich die Qualitätsunterschiede.

2

Du kannst ja schauen ob du es gebraucht bekommst. Ich habe ein Didymos und eines von Hoppediz das ist einfach Qualität.

3

Ich habe ein Amazonas gebraucht gekauft, konnte es leider nicht nutzen weil es ein Stück zu kurz für mich ist. Es ist tipptopp in Schuss, nur die Mittelmakierung hat sich beim waschen verabschiedet, kann man ja aber was anderes an nähen.
Wollte ich die Tage bei Kleinanzeigen reinsetzen. Wenn du Interesse hast kannst du mir gerne ein PN schicken.

LG bellis

4

hi,

schau mal bei ebay - gebrauchte tragetücher sind nicht schlechter als neue, sondern oft sogar weicher, weil sie getragen sind. gebraucht sind auch oft gute schnäppchen zu machen.

wenn du ein neues willst und nicht soviel geld ausgeben, dann schau mal nach littlefrog oder pollora -tüchern.

mit denen und didymos und hoppediz kannst nichts falsch machen (nur halt darauf achten, dass es gewebte tücher und keine elastischen sind).

und du solltest aufs material achten - tücher mit seide, leinen, hanf oder wolle sind natürlich teurer als reine baumwolltücher. und manche webarten sind aufwändiger und das zahlt man halt auch.

bei den amazonas tüchern musst schauen, dass du nicht die do brazil- tücher nimmst. die sind sehr grob gewebt und sind eher hängematten-tücher. die neuen webungen dagegen sind gut.

lg

nini

5

Hallo Kati,

gescheite TT sind einfach teuer, das ist so, klar gibt es auch welche die sehr teuer sind, weil es nur wenige Exemplare gibt oder so, aber idR muss man schon einiges dafür hinlegen. Ich würde kein billig TT kaufen, meist sind die dann auch nicht aus dem richtigen Stoff! Wenn du also ein günstiges suchst, dann schau mal nach einem gebrauchten TT! Und lass dich davor gut beraten wegen der Größe, finde nix nervt mehr als ein ewig langes TT und ein zu kurzes natürlich auch!

LG

6

Hallo, also günstig wären Amazonas Carry Sling und zum Teil auch die Tücher von Little Frog.

Ansonsten gibts auch mal Schnäppchen bei Pollora, Natibaby und Kokadi, muss man halt regelmäßig gucken.
Gibt da ja auch schon Unterschiede beim Material der Tücher somit ist Tuch mit Leinen oder Seidenanteil natürlich teuret als eins nur aus Baumwolle. Eine Seidenbluse ist ja auch teurer als ein Baumwollhemd.
Dann gibts noch aufwendige Webungen, was das Muster angeht, handgewebte, maschinell gewebte und man fühlt da einfach den Unterschied wenn man sie in der Hand hat.
Dann kommt es auch noch darauf an ob man ein Standard- oder Sondermodell hat. Kleine Auflage ergibt einen höheren Preis wie bei allem anderen auch.
Der Vorteil an den teuren Tüchern ist aber auch, dass sie sehr preisstabil sind im Weiterverkauf.

LG Vani

(1x Amazonas Lollipop TT, 1x Little Frog RS, 1x Onbu nach Wunsch nähen lassen aus LF TT und 1x Fräulein Hübsch Babysize)

7

ich würde empfehlen, sich nach einem gebrauchten umzuschauen. die gibts von den gängigen herstellern recht günstig bei den üblichen portalen.

allerdings würde ich genaustens darauf achten, was man sich zulegen will.
es gibt unterschiede in der webung und in den materialien. nicht alles liegt einem auch.

als "anfangstücher" kann man mit sicherheit nicht falsch machen bei hoppediz oder little frog. die sind selbst neu relativ günstig. und mit einem kreuzköpertuch macht man mit sicherheit auch nix falsch.

wo es dann schon schwieriger werden kann sind bei tücher in jacquardwebung und entsprechenden materialien wie leinen, hanf, bambus oder wolle.
ich selbst hab z.b. eins von didymos hier in jacquard mit 40% leinen (ein wirklich wunderschönes tuch) aber ich komme überhaupt nicht damit zurecht.

ich hatte als erstes tuch eins von hoppediz kreuzköper (das sind die gestreiften eigentlich immer) und etwas später eins von didymos hier. trotz selber webart lässt sich das didymos nicht so handeln wie das hoppediz. das ist mit sicherheit auch gewohnheitssache. aber ich kam bisher am besten mit dem hoppe zurecht, obwohl das didymos auch sich super anfühlt. qualitiativ kann man da überhaupt nicht meckern. man muss nur wissen, was für ein typ man ist und was zu einem passt.

daher wäre vielleicht eine trageberatung von vorteil. da kann man auch verschiedene tücher testen, vorallem die unterscheide zwischen kreuzköper, diamantköper, rautenköper, jacquard, und sich dann vielleicht nach einem gebrauchten und vorallem eingetragenen tuch umschauen. eingetragene tücher lassen sich auch oft leichter binden, als krach neue tücher.

aber wie gesagt, selbst tücher von namenhaften herstellen müssen nicht teuer sein, wenn man sich nach gebrauchten umschaut.

8

Für mich die besten sind definitiv die von didymos. Da sind die mit streifen tolle preiswertere einsteigermodelle. aber auch die haben ihren preis. Auch gut und relativ preiswert sind die Tücher von hoppediz. Würde dir wenn du länger tragen magst kein elastisches empfehlen.

9

Ich finde nicht das man sagen kann, das man da den Namen mit bezahlt, sondern auch oft das Material.
Tücher aus Wildseide, Bambus oder Hanf haben eben ihren Preis und da es materialeren sind, die besonders sind, finde ich allein deswegen den Preis gerechtfertigt.
Auch andere Sachen aus diesem Material sind eben kostspielig.
Es gibt auch Tücher die sind richtig teuer aber das sind dann oft limitierte Auflagen und Liebhaberstücke. Die muss man sich ja nicht kaufen, wenn man keine passionierte Tragetuchsammlerin ist.

Ich würde mir auch wie hier viele andere schreiben, ein gebrauchtes Markentuch an Deiner Stelle holen. Die sind erstens schon mal schön weich und eingekuschelt und zweitens kannst Du bei ebay oder in bestimmten Facebookgruppen richtige Schnäppchen machen.

VG