Tips für stoffwindeln ? ;-)

Hey Mamas bin am überlegen ob ich am Anfang solange ich stille und es keine feste Nahrung nur stoffwindeln benutze außer wir sind unterwegs da würde ich dann auf pampers zurückgreifen.

Was haltet ihr davon ? Hat jemand Erfahrung damit? Habe schon viel gelesen und mir in Youtube angeschaut... Brauche ev noch ein paar Erfahrungen von euch ;-) danke schon mal im Vorraus

1

Darf ich fragen wiso Du das schon im Vorraus nur 6+- Monate in Betracht ziehst?

Hast Du dir den schon einen Windeltyp herausgesucht der zu euch passen könnte? Wenn Du schon viel gelesen und gesehen hast sind deine Fragen doch sicher schon etwas spezieller?

Wir nutzen die Popolini One Size seit fast 2 Jahren ich würde sie nicht missen wollen. So wie Du es vorhast hätte ich es aber nicht in Erwägung gezogen, in der Zeit hat man mit Glück die Anschaffungskosten wieder raus, wenn man Stoff wickelt sieht man darin in der Regel einen Vorteil der endet ja nu nicht mit der Beikost... zumindest für mich nicht :-)

4

Ich habe ja auch nicht vor nur 6 Monate zu stillen meine große habe 14 Monate voll gestillt . Wollte einfach nur mal wissen was so die Empfehlungen sind. Ist ja sehr unterschiedlich

5

Jedes Kind ist anders, das jetzige ist evtl. schon mit 5 Monaten Beikostreif und isst zeitig am Familientisch mit. Ich würde sowas wirklich nicht von der Art der Nahrung abhängig machen sondern von den Vorteilen die ich für mich sehe und erhoffe.

Feste Empfehlungen gibt es glaube ich nicht es kommt immer sehr auf die Art der Windel und die Möglichkeiten Zuhause an (Trockner, leine ectr.)

2

Hallo,

ich finde auch den Gedankengang sie nur die ersten Monate nutzen zu wollen schwer nachvollziehbar. Gerade in der Zeit mit dem Muttermilchstuhl ist das ja nicht unbedingt nur eine Freude #gruebel

Wir haben uns jetzt die GDiapers geholt und ich habe ehrlich gesagt manchmal Zweifel ob ich nicht während der Stillzeit eben wegen dem MuMi-Stuhl doch lieber WWW's hätte nehmen sollen. Na ja, ich werde es sehen denn sie kommen erst in ein paar Wochen zum Einsatz.

Nur für die ersten Monate käme es für mich nicht in Frage. Das Ganze rechnet sich ja eh erst über den längeren Zeitraum. Und gerade wenn sich die Verdauung einpendelt und die Kinder dann meist nur noch einmal am Tag Stuhlgang haben sind die Vorteile doch immens. Würde ich mir nochmal überlegen. Wenn Stoffies dann denke ich schon, dass es für die ganze Wickelzeit sein sollte.

Liebe Grüße
Ina #winke

3

Ich wollte auch gerne mit Stoffis wickeln, aber jetzt habe ich deinen Beitrag gelesen und bin verunsichert. Ich möchte ja auch sehr gerne stillen.
Ist Muttermilchstuhl wirklich soooo ekelig? :O
Ist mein erstes Baby, also habe ich keine Vorstellung davon.

Gibt es denn auch Stoffis die keinen Elefantenpo machen? Wär mir z.B auch wichtig, dass die nicht so sehr auftragen.

6

Der ist nur unter Umständen sehr dünnflüssig, ecklig fand ich den garnicht der von meiner roch immer total nach Honig^^ Im Gegensatz zu WWW sind die aus Stoff hier aber nie ausgelaufen also ein eckel-für Einweg.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

wir wickeln unsere Kleine seit sie 6 Wochen ist mit Stoffwindel, und zwar nur noch, habe seitdem keine einzige WWW (Wegwerfwindel) mehr genommen, auch unterwegs geht das wunderbar! Wir haben erst später angefangen, da ich mir erst da überlegt habe, dass wir das doch machen können. Man kann auch direkt am 1. Lebenstag beginnen. Ich fand den MuMi Stuhl jetzt nicht eklig oder deshalb Stoffis nicht machbar. Klar ist es teilweise ne Sauerei, aber wir hatten mit Stoff eigentlich nie einen Unfall, es blieb immer alles in der Windel. Habe die Sachen dann kurz im Waschbecken ausgewaschen und dann in den Wäscheeimer. Klar ist es mehr Wäsche, aber ich wasche nur 2x die Woche Windeln, finde das hält sich in Grenzen. Dafür muss ich nie Windeln im dm einkaufen gehen. Und ja, man muss auf 1x Geld ausgeben und klar, je nach Wickelverhalten ist es nicht unbedingt ökologischer oder billiger, aber das kann jeder selbst beeinflussen (zB nicht im Trockner trocknen, nicht immer mit 60 Grad waschen usw.).

Wenn du magst, komm doch zu uns in den Club http://www.urbia.de/club/Stoffwindelmamas da kannst du alle deine Frage loswerden. Sonst kannst du mich auch so fragen, wenn du magst, hier oder per PN.

Übrigens finde ich es mit dem Beikoststuhl jetzt noch besser, der ist oft so "fest", dass man die Windeln nur über dem WC ausschütteln muss.

LG

9

Vielleicht ist auch dies hier (in Kombination mit Stoffwindeln) was für Euch:
www.babysohnewindeln.de
Der Markt bei Stoffwindeln ist mittlerweile sehr unüberschaubar, ich würde mich vielleicht sogar beraten lassen.
LG
S.

10

Laß dir doch mal jemanden von einem Windeldienst kommen! Zumindest hier hatten sie viele verschiedene Windeln, haben gut beraten und insgesamt war das eine sehr praktische Sache.