Babywanne oder Softtragetasche beim Kiwa?

Hallo,
was findet ihr besser oder praktischer?

Stelle mir die Wanne stabiler aber vielleicht etwas umständlicher vor?

Freue mich auf eure Meinungen!

Andrea
24 Ssw

1

Ich hatte bei meinen Kindern ne Softtragetasche, und habe mich dann beim dritten Kind unbedingt für einen Wagen mit fester Wanne entschieden.
Ich bevorzuge das optisch und finde es viel praktischer, mit dem drauf klicken.
Allerdings habe ich nicht vor, die Wanne rumzuschleppen, also Kind in Wanne.

3

Ich meinte jetzt so eine Wanne die man reinlegt wie die Softtragetasche

4

Die Wanne klickst du in der Regel aber direkt aufs Gestell fest. Bei den Softtragetaschen muss man, wie die anderen beiden Mädels schon geschrieben haben, erst den Buggyaufsatz auf dem Gestell befestigen und zusätzlich dann die Softtragetasche draufstellen.

weiteren Kommentar laden
2

#winke

Wir haben uns für einen Wagen mit fester Wanne entschieden. Die Softtasche muss man ja immer IN den Buggyaufsatz stellen (jedenfalls wäre das bei uns so), d.h., ich habe den Buggyaufsatz zwangsläufig immer dabei.
Wenn ich jetzt nur fix in einen Laden will und den Maxi Cosi auf den Kiwa klicken will muss ich das Buggyteil UND die Softtasche im Auto verstauen.

Das fand ich unpraktischer, als nur die Wanne verstauen zu müssen. Das Buggyteil ist ja deutlich größer/sperriger als die Wanne.

Lg
Nina

5

Also das wäre ein Kiwa von ABC Design und der hat keine Softragetasche sondern eine Art Wanne, aber die wird wie ´beschrieben nur auf den Buggyaufsatz mit draufgestellt.

8

Welcher ist das denn?
Ich meinte mit Wanne zum Beispiel den hier:
http://www.abc-design.de/produkte/kombikinderwagen/condor-4s.html

Aber ne Wanne, die nicht geklickt sondern einfach raufgestellt wird... #kratz ??

6

Hi,

wir hatten eine feste Wanne. Der Buggysitz kam erst später zum Einsatz.

Das hat den Vorteil, dass du den Buggyeinsatz nicht immer mitschleppst (denn die Softtragetasche wird ja bei den meisten Modellen nur zusätzlich auf die waagerecht gestellte Buggyplattform draufgestellt). Dadurch wird der Wagen mit fester Wanne wenig schwer und massiv.
Blöd ist eine feste, recht sperrige Wanne, wenn du sie in den 3. Stock schleppen musst, das wäre deutlich unkomfortabler als mit Softtragetasche, die sich deutlich bequemer tragen lässt.
Optisch gefallen mir Wagen mit fester wanne deutlich besser.
Ich denke, es kommt stark darauf an, was praktischer für euch wäre.

7

Das wäre egal, Kiwa kann ich in die Garage stellen und muss dann nur ebenerdig reingehen.

9

Dann würde ich auf jeden Fall eine feste Wanne nehmen! Dann bist du in der Regel leichter und wendiger unterwegs.

10

Wir haben auch eine feste Wanne, die in 1 Sekunde getauscht werden kann.

Finde das mit der Tragetasche irgendwie wackelig, die wird ja nur in den Buggy reingestellt.

11

Das kommt wirklich drauf an.

Viele Wannen haben einen festen Griff, der sich nicht in der Mitte der Wanne befindet. Das hat den Nachteil, dass die Wanne mit Baby drin zu viel Gewicht auf der Kopfseite hat und wenn man dann die Wanne am Griff tragen will, kippt sie Richtung Kopf. Dann muss man die Wanne mit beiden Händen tragen.

Die weicheren Taschen haben meistens an jeder Seite einen Henkel, die nimmt man in der Mitte über der Tasche zusammen. Da kann das nicht passieren.

Probier's einfach im Laden aus.

Wir haben uns für einen Hesba mit Tasche entschieden, erstens wegen des Hochtragens im Treppenhaus, aber auch wegen dem Aussehen und der Stabilität des Wagens, sowie der Produktion in Deutschland.

12

Wir hatten eine feste Wanne. Hier eine kurze Zusammenfassung der Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:

Vorteile:
- Die Wagen sind insgesamt meist etwas leichter und "schlanker".
- In der Liegeversion hat man es nur mit zwei statt drei Einzelteilen zu tun. Das ist praktisch, wenn man zum Beispiel öfter mal ein Maxicosi draufsetzt, oder wenn man den Wagen für einen kleinen Kofferraum, Zugfahrten oder einen engen Hausflur oft klein zusammenfalten muss - nimmt man die Liegewanne runter, ist man gleich am Fahrgestell und muss nicht auch noch mit der Sitzeinheit rumfuhrwerken.

- Auch in der Buggyversion sind die Sitzeinheiten dieser Wagen meist schneller und mit weniger Handgriffen abmontiert.
- Trägt man das Kind in der Liegewanne, ist es gegen seitliche Stöße besser geschützt.

- Je nach persönlichem Geschmack findet man das System evtl. optisch schöner.

Nachteile:
- Wie schon erwähnt, die Wanne ist schwer und sperrig.

- Die Sitzeinheit lässt sich (bei den mir bekannten Wagen zumindest) nicht komplett flach stellen. Das stört zwar beim Schlafen usw. nicht, ist aber ungünstig, falls das Kind längenmäßig der Wanne entwächst und schon "umziehen" muss, bevor es frei sitzen kann

- Aus demselben Grund kann man den Wagen in der Buggyversion nicht mehr einfach zusammenklappen. Man muss jedesmal erst den Sitz abnehmen. Das nervt vor allem beim Fliegen (an der Sicherheitskontrolle auseinanderbauen, beide Teile einzeln durchschieben und dann an jedes Teil ein eigenes Gepäcklabel machen).
- Insgesamt ist die Sitzeinheit oft spartanischer konstruiert; hat zum Beispiel ein knapperes Sonnenverdeck und weniger Einstellmöglichkeiten von Rückenlehne und Fußstütze.
- Je nach persönlichem Geschmack findet man das Softtaschen-System evtl. optisch schöner.

Ganz grob zusammengefasst, fand ich die feste Wanne für die Liegeversion-Zeit praktischer (trotz der Schlepperei) und für die Buggyversion-Zeit unpraktischer. Und da man ja die zweite Version viiiiiiiiel länger benutzt und die erste nur ein paar Monate, würde ich bei einem weiteren Wagen wahrscheinlich zur Softtasche tendieren.

Generell würde ich Dir raten, Dir bei allen Wagen auch die Sitzeinheit gut anzugucken. Denn in den Läden stehen die Wagen ja immer in der Liegeversion, und auf die schaut man dann als Eltern in erster Linie - ist klar, das ist ja auch das, was man jetzt erstmal braucht. Aber, wie gesagt, die Liegeversion nutzt Du vielleicht ein halbes Jahr, die Buggyversion dann mehrer Jahre! Da lohnt es sich schon, darauf das Augenmerk zu lenken.

13

ich denke das kommt vorallem darauf an, wie du den kinderwagen nutzt, wie ihr wohnt und wo der kinderwagen abgestellt wird...

wir haben uns für eine tragetasche entschieden, weil der kinderwagen unten im treppenhaus steht und ich dann das kind einfach in der tasche mit nach oben in den dritten stock tragen kann (mit einer hand, die andere ist dann frei für einkäufe oder auch die anderen kinder ander hand). die wanne wäre einfach zu schwer und zu umständlich. zudem muss ich den wagen erst mal mehrere stufen hochtragen bzw. ziehen. um ins haus zu kommen. mit kind würde ich das nicht machen und auf den fußboden im treppenhaus ablegen will ich es ja auch nicht. also stell ich die tragetasche kurz in den hausflur, hol den wagen nach und geh dann hoch.
da wir sehr viel zu fuß unterwegs sind, kann ich z.b. auch beim kinderarzt den wagen einfach stehen lassen und das kind in der tasche mit rein nehmen, hab im wartezimmer nen platz zum ablegen dabei.

wir haben nur darauf geachtet, dass die tasche eben stabil ist. da gibt es ja unterschiedliche modelle je nach firma und modell. unsere ist so verstärkt mit nem metallbügel (kann das schwer beschreiben)...

14

Hallo!
Kommt auf die Nutzung drauf an, und darauf, wie groß das Kind wird!
Wir haben uns für die feste Wanne entschieden, weil die einfach größer ist als die meisten Softtragetaschen und mein Mann und ich beide recht groß sind.
Man weiß ja nie, mit wieviel Monaten das Kind erst krabbeln, also sitzen lernt.
Wenn ich in der Stadt das Kind rausgenommen habe, habe ich es immer im TT hochgetragen.
Im vergangenen Winter war ich dann nochmal ganz glücklich über die feste Wanne: Ich war mit Nr. 3 im Kinderwagen einkaufen, die Einkäufe teils unten im Kinderwagen, teils "unterm"Kind in der Wanne. Es dämmerte und da raste doch plötzlich uns ein jugendlicher Radfahrer ohne Licht um. So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie plötzlich der Kinderwagen auf der Seite, fast auf dem Boden lag. Ich konnte ihn gerade noch so halten, dass unser Kind nicht hinausfiel.
So ging nur der Wein kaputt, hätte der Lenker sich in eine Softtasche gebohrt.... ich will nicht dran denken.

LG
tinken

17

Oh mann, da hast ja echt Glück gehabt!