Elternzeit mit Partner

Hallo zusammen!

Kann mein Mann auch nur einen Monat Elternzeit nehmen ( ich nehme 12) oder müssen es zwingend 2 partnermonate sein?

Lieben Dank schonmal!!

1

Ich denke mal, es geht ums Elterngeld und nicht um die Elternzeit, in dem Fall: Es müssen mindestens 2 sein - die müssen aber nicht zusammenhängen.

Lg Lia :-)

2

Elternzeit muss er nicht mal ganze Monate nehmen, aber um Elterngeld zu erhalten muss er zwingend zwei Lebensmonate nehmen!

3

Moment hab ich das richtig verstanden. Der Vater kann zwei monate bezahlte Elternzeit nehmen???

4

Ja, das hast du richtig verstanden. Wenn die Mutter 12 Elterngeldmonate nimmt hat der Vater noch seine 2 Partnermonate an Elterngeld. Wichtig ist nur, dass es Lebensmonate sind.

lg, verena

weitere Kommentare laden
11

Genu, für das "maximale" Elterngeld muss er 2 Monate nehmen und du 12, somit bekommt ihr 14 ausgezahlte Monate.

Darf ich auch was fragen?;-)
Kann ich mir auch die 14 Monate voll auszahlen lassen und danach weiter in Elternzeit bleiben (also unbezahlt) und nach der Auzahlung nebenbei Teilzeit arbeiten?

Soll ja für die Rente besser sein, wenn man die vollen 3 Jahre nimmt#winke

12

Bist du alleinerziehend? Sonst bekommst du keine 14 Monate sondern höchstens 12.

Du kannst deine Elternzeit nehmen, wie du willst, solange du während des Elterngeldbezuges nicht über 30h/Woche im Monatsschnitt arbeitest brauchst du nicht mal Elternzeit.

Aber du kannst natürlich auch 3 Jahre Elternzeit nehmen und Teilzeit in Elternzeit arbeiten.

Wobei ich erst einmal zwei anmelden würde und dann das 3. erst später, wenn du weißt, ob du es evtl. besser zum Schulanfang z.B. nimmst.

13

Nein ich bin nicht alleinerziehend. Würde 12 Monate voll beziehen und daheim bleiben wollen. Und mein Partner würde im gleichen Zeitraum 2 Monate daheim bleiben. Danch würde ich gerne wieder Teilzeit arbeiten gehen ohne eben Eltergeld zu beziehen,aber trotzdem in Elternzeit bleiben. Dass eben die 3 Jahre Elternzeit und nicht nur eines der Rente angerechnet werden.

Man kann die Elternzeit auch nach 3 Jahren (Schulanfang) noch nehmen? Das wusste ich nicht!:-)#sorry

weitere Kommentare laden