Teile der Erstausstattung gebraucht kaufen?

Auch, wenn mein Mann und ich noch bis Januar Zeit haben alles nötige zu organisieren, haben wir uns schon einmal Gedanken zur Erstausstattung gemacht.
Wir sind der Meinung, dass wir, wenn uns etwas gefällt, durchaus auch gebrauchte Kleidung aus dem Second-Hand-Laden kaufen können. Es muss ja nicht immer alles neu sein. Gerade bei Kleidung sehe ich den Großen Vorteil, dass die Sachen schon mehrmals gewaschen wurden und somit die ganzen Schadstoffe aus der Herstellung enternt wurden. Und vielleicht landen ja auch mal Dinge im Schrank, die man sich neu nicht hätte leisten können/wollen.
Aber wie schaut das mit einer Babyschale oder einem Kinderwagen aus. Kann man da, wenn man das Wunschmodel in seiner Nähe findet auch auf gebrauchte Gegenstände zurück greifen?

Es ist nicht so, dass wir aus finanzieller Sicht umbedingt gebraucht kaufen müssen und die Omas und Opas freuen sich ja auch immer, wenn sie was beisteuern können (war zumindest bei meiner Schwester und mir so, als wir in die Schule kamen. Da hätte jeder 5 Ranzen haben können #augen). Aber es würde sicher auch nicht schaden, wenn wir unsere Rücklagen nicht zu stark angreifen müssten, man weiß ja nie, was passiert).

LG Kuuta mit #ei 11+0

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu,

Ja klar, wenn die Sachen gut im Schuss sind, kann man finde ich fast alles gebraucht nehmen. Beim Kindersitz wäre ich vielleicht vorsichtig, da muss man sich schon sicher sein, dass der vorher in keinen Unfall verwickelt war, aber ansonsten seh ich da auch kein Problem.

Wir haben auch viele Klamotten und selbst das Bett plus Kommode geschenkt bekommen, und wir müssen auch nicht sparen, aber wenn die Sachen gut sind, warum soll ich dann nein sagen? Man braucht eh noch genug Geld, in den nächsten Jahren. Für's Bett wird eine neue Matratze gekauft, fertig. Aber sonst sehe ich gar kein Problem mit gebrauchten Sachen.

Meine Freundin, die ein echter Pfennigfuchser ist, hat die komplette Erstausstattung konsequent gebraucht gekauft, das ging auch alles super. Jetzt wird das zweite Kind noch in die Sachen gesteckt, alles voll ok ;-)

#winke

2

Klar kann man viel gebraucht kaufen, beim Sitz musst du nur überlegen, ob du demjenigen vertraust, der sagt, er ist unfallfrei.

Aber ansonsten haben wir Kinderwagen usw. bisher immer gebraucht gekauft, nun beim dritten Kind gibt es das erste Mal einen neuen Wagen.

3

Gegen gebrauchte Sachen spricht nichts. Beim Autositz wird eher davon abgeraten, da man nie weiß, ob die Aussagen des Verkäufers stimmen und ein Sitz eh nach ich glaube 5 Jahren durchgetauscht werden soll (ich glaube aber kaum, dass jeder, der einen größeren Abstand oder mehr KInder hat, immer eine neue Autoschale kauft ;-)).

Also sitz würde ich neu kaufen.

Aber alles andere spricht an sich nichts gegen. :-) Wenn es gefällt und der Preis stimmt, warum nicht?

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+10Mon. & 5Jahre+10Mon.) und Ü-Ei (17+1)

4

#winke

Ich finde, man kann vieles gebraucht kaufen - auch Kiwa und Co.. Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen oder so...viele Wagen sind wirklich günstig und in einem SUPER Zustand!

Kleidung haben wir auch gebraucht gekauft - wieso nicht? Die Sachen sind wie neu und weil so ein Krümel ja doch fix rauswächst auch kaum getragen.

Ich sehe es so: Auch wenn man es nicht nötig hat, auf den Euro zu schauen muss man ja nicht unnötig viel ausgeben. Denn wenn die Kids mal in den Kiga gehen oder die Spielplätze unsicher machen und Kleidung ganz anders abnutzen wird's schwieriger, gutes Gebrauchtes zu finden und dadurch auch teurer.
Also wir sparen, so lange wir können... ;-)

Lg
Nina

5

Da bin ich aber froh, dass wir nicht die einzigen sind, die so denken.
Wir sind darauf gekommen, weil eine Freundin alles neu kauft und auch noch in imensen Mengen. Die Kleine trägt vieles, wenn überhaupt, nur einmal. Das hielten wir für total unnötig und verschwenderisch.
Wegen der Babyschale werden wir mal schauen. Wahrscheinlich kaufen wir sicherheitshalber eine neue. Sofern wir keine geschenkt bekommen.

Wegen Kinderwagen wollen wir im Herbst mal im Geschäft welche probefahren und wegen der Klappmaße gucken. Unser Kofferraum ist jetzt nicht gerade der größte. Wenn wir ein Modell finden, werden wir wohl zunächst einmal die Kleinanzeigen danach durchforsten.

6

Also ich finde vor allem bei der Kinderkleidung kann man ne Menge sparen wenn man gebraucht kauft und manchmal tragen die Kleinen die Dinge ja auch nur kurz. Ich habe auch ne bunte Mischung aus Neu und Gebraucht. Auf dem Flohmarkt gabs teilweise strampler für 1-3€.

Ansonsten haben wir es auch so gemacht, das wir recht früh gebückt haben was uns gefällt und gut ist und dann wenn es Angebote gab, z.B. bei der Babyschale 60€ gespart, zugeschlagen.

13

Lasst euch mit dem Kiwa nicht zu viel Zeit! Falls ihr ihn dann doch neu kaufen möchtet oder gebraucht nicht das gewünschte Modell bekommen könnt, dann muss der Wagen bestellt werden. Die Lieferzeitwn können schnell 4 Monate betragen. Bei einer Freundin waren es durch Verzögerungen sogar fast 6!!! Da waren die Zwillinge bereits da, bevor der Wagen kam....

lg, loobs

7

Wir habe damals auch viel gebraucht gekauft und machen es auch immer noch. Wen du dich im Bekanntenkreis mal ein bischen umhörst wirst du bestimmt gute Tipps für Kinderbasare bekommen.

Wir habe hier einen Basar da bekomme ich super erhaltene Marken Kleidung von Sigikid, Steiff und co. Das sind Marken die wir uns so einfach nicht leisten könnten.

Auch bei den ebay Kleinanzeigen habe ich schon super Schnapper gemacht, z.B einen Schneeanzug von Cupcake. Der kostet neu was um 120 -150 ich habe 50 bezahlt.

Oder eine Jacke von Miniature, sind auch schnell bei 100 euro.

Auch Wickeltisch und beide Betten, die wir zwar nie gebraucht haben das weiß man aber ja vorher nicht, haben wir gebraucht über die Kleinanzeigen gekauft.

8

Also Second Hand Shop würde ich abraten, geh lieber auf babybasare. Da bekommst du tolle gebrauchte Sachen für wenig Geld.

Ansonsten habe ich einige Sachen (Bett, wippe usw) von Freunden und Kollegen angeboten bekommen und gerne genommen. Manches haben wir auch neu gekauft bzw die künftigen Großeltern gezahlt ( Kinderwagen ).
Wir sind nicht darauf angewiesen, was mir angeboten wird und ich brauchen kann nehme ich. Bei Kleidung sehr ich nicht ein 100te von Euro auszugeben und den Rest haben wir neu geholt weil es sich einfach so ergeben hat.

9

Hallo!
Also Kleidung habe ich sehr viel gebraucht gekauft. Man wäscht es ja nochmal durch bevor man es anzieht.

Kinderwagen finde ich gebraucht auch kein Problem. Man sollte ihn sich nur unbedingt vorher genau anschauen.

Babyschale habe ich zwar gebraucht, aber von meiner besten Freundin gekauft. Da kann ich mir sicher sein dass die unfallfrei ist.

Wenn gebraucht dann wirklich nur von Leuten wo ich weiß dass sie 100% unfallfrei ist.

Den Stubenwagen haben wir auch gebraucht gekauft.

10

wir haben nur Einzelteile neu gekauft. Z.B. KiWa. Hätten wir nicht einen rieeeesen Haufen von einer Bekannte und von meinen 2 Schwestern gebraucht bekommen, würden wir KiWa auch gebraucht kaufen. Aber so bestand ich drauf, wenn wir schon kein Geld für die Klamotten ausgeben, dann wenigstens einen neuen Wagen #schein.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen gebrauchte Sachen (auch für mich) , solange sie nicht nach Zigaretten oder ähnliches stinken und noch gut erhalten sind. Ich habe schon öfters ein Schnäppchen gemacht. Es geht mir nicht nur ums sparen, sondern um die Giftstoffe und Müll(wenn man bedenkt wie viele Klamotten in den Müll geschmissen werden, nur, weil sie einem langweilig geworden sind #klatsch(bestes Beispiel- meine Schwiegermutter)
Aber, wenn jemand alles neu kaufen will- von mir au- irgendwann kann ich es gebraucht kaufen :-p