Naturkind Varius, Teutonia Be You oder Hartan Topline S?

Guten Morgen,

bei uns stehen noch diese 3 Modelle zur Auswahl, und wir haben gestern alle drei angeschaut. Wir werden oft in der Stadt, auch mit den Öffentlichen, unterwegs sein, wohnen aber, wenn das Baby da ist, am Waldrand, brauchen also einen Kinderwagen, der auch geländegängig ist. Der Be You und der Topline haben ja beide den Schwenkschieber, so dass man die großen Räder nach vorne stellen kann und die anderen feststellen. Der Naturkind hat keinen Schwenkschieber, aber die Vorderräder sind etwas größer, könnte mir vorstellen, dass man damit auch gut durch Schnee und Matsch durchkommt.

Der Naturkind hat natürlich den Vorteil der Schadstofffreiheit, was besonders meinem Mann sehr wichtig ist - ich persönlich denke da eher, dass man Schadstoffe sowieso nicht vermeiden kann und wir alle auch in einem nicht-schadstofffreien Kinderwagen überlebt haben. Aber vielleicht sehe ich das natürlich auch falsch. Unser Baby kommt erst Anfang Juni, wir hätten z.B. die Möglichkeit, einen reduzierten Be You auf Lager jetzt schon zu ordern, würde 5 Monate auslüften schon was bringen oder sind dann die Schadstoffe noch genauso drin?

Der Be You lässt sich mit Abstand am kleinsten zusammen falten, die Handhabung (Einklipsen usw.) fand ich bei Be You und Topline auch einfacher als bei Naturkind, und der Naturkind kam mir ein klein bisschen wacklig vor. Den Be You fand ich am leichtgängigsten und wendigsten, die anderen beiden sind aber auch gut. Preislich sind sie alle ähnlich, bei Naturkind sind die Farben nicht ganz so schön, was aber natürlich eher zweitrangig ist. Habe gelesen, dass der Naturkind schnell ausbleicht und bei Regen nicht so schnell trocknet (kann ich mir gut vorstellen, ist ja richtiger Stoff). Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten, Meinungen und Erfahrungen!
Schönen Sonntag, Meli

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Für den topline gibt es eine quadachse zum Tauschen gegen die schwenkbaren Räder. Bzw wenn es ein neuer Wagen sein soll gibt es ein neues gestell von hartan. Racer GTS. Da sind alle 4 Räder fast gleichgroß, schwenkbar und man kann sie bei bedarf fest stellen. Ich habe das gestell hier und wir lieben es!!! Mein topline s ist kaputt gewesen und deshalb hab ich mich für dieses entschieden.

2

Hartan hat die Quad-Achse für fast alle Modelle, sodass du zwischen fester Achse und Schwenkrädern wechseln kannst.

Teutonia hat Cross-Country und ich glaube sogar für alle Modelle (auf alle Fälle für BeYou) mit Schwenkrädern.

Hartan hat zusätzlich noch den neuen Racer GTS seit 2015 mit vorne großen Schwenkrädern und etwas größeren Luftkammern in den Reifen.

3

Wenn Du Dir ernsthafte Sorgen um Schadstoffe machst, brauchst du auch nicht mit dem Kind in die Stadt fahren. Was da an Schadstoffen/Rußpartikeln durch die Atmung eingenommen wird, kann kein Kinderwagen einsparen. Zudem wird ein Baby irgendwann noch mehr Quatsch in den Mund stecken (Fernbedienung, Möbelkanten, alle möglichen Textilien) und daran rumnuckeln, da ist der Kinderwagen schon lange Geschichte.

Natürlich kann man sich drüber streiten, dass Kinderwagen genauso streng produziert werden sollten wie Kinderspielzeug, aber für uns wäre das wegen oben genannter Dran-Rum-Sabber-Alternativen kein Auswahlkriterium für einen Kinderwagen.

Ich kenne den Be You leider nicht, denn wir haben uns direkt für den Hartan entschieden. Aber optisch tut sich da ja erstmal wirklich nichts. Wenn das Klappmaß bei Teutonia jedoch wesentlich geringer ist und wenn du ihn am wendigsten findest, dann ist die Entscheidung doch quasi schon von selbst gefallen #winke

4

Huhu!Wir haben den Be you und ich bin super zufrieden,er ist absolut stadttauglich und auf matschigen Waldwegen auch mit nur festgestellten Rädern vorne total leichtgängig.Wir wohnen in der Stadt,sind aber häufig auch bei meinen Eltern auf dem Land und da etliche Waldwege und Rumpelpisten längs...mich hat er alleine durchs Gewicht wirklich für sich gewonnen:-)
Lg

5

Ich kenne alle 3 Modelle nicht, habe einen gebrauchten Hartan von einer Freundin. Der hat einen Schwenkschieber und ich möchte ihn nicht missen! Gerade bei stärkeren Wind oder Sonnenschein super, einfach umklappen und das kleine ist entsprechend geschützt(er). Überlegt es euch, ich finde ihn toll.

6

wir haben uns für den Teutonia Be you entschieden. Die Kompaktheit, das kleine Packmaß und die Herbstaktion (kaufe einen Winterfußsack dazu und bekomme Wickeltasche, Sonnenschirm, Regenverdeck und Offroad-Achse dazu) haben uns überzeugt. Der Praxistest kann ab Januar beginnen :-)

7

Hallo,

wir hatten den Hartan Topline S gebraucht gekauft (ein Kind hatte drin gelegen) und dann unsere beiden Kinder. Das hat den Kinderwagen komplett zerlegt. Die Feststellbremse ist kaputt, der Korb unten abgefallen, ... Bei dem Preis erwarte ich, dass ein Kinderwagen länger hält als drei Saisons! Ich würde ihn nicht empfehlen und habe mir für unser drittes Kind einen Quinny gekauft (auch gebraucht ;-))

Viele Grüße, Leonore

8

Wir haben den Hartan Topline S! Er kommt erst später zum Einsatz aber bisher bin ich restlos überzeugt von ihm!