Mulltücher, Moltontücher.... helft mir mal

hallo leute ich stecke ja voll in den babyvorbereitungen und brauch eure hilfe.
meine hebamme hat mir ja aufgeschrieben was man so braucht...

jetzt steht da

-mulltücher (sind das spucktücker?????)

-moltontücher (und was bitte ist dann das?)

ohje ich wollt nämlich grad was bei amazon bestellen. könnt ihr mir sagen 1. was davon und wieviel ich brauche und vorallem wofür??!?!?!

soll ich von beiden was bestellen und gibt es da unterschiede oder ist es egal wo ich bestelle?

ajajaj echt kompliziert ;D
ps: und natürlich muss ich wissen wozu man die verwendet. ich hab gesehen es gibt bunte und weiße... das is dann wahrscheinlich wurscht oder??

lita 31. ssw und total verwirrt =)

1

Hallo Lita,

Mullwindeln brauchst du als Spucktücher,

Moltontücher hatte ich als Auflage im Kopfbereich im Bett oder Kinderwagen und als Unterlage auf der Wickelkommode.

Spucktücher hatte ich 14.... Für uns zu viele, weil wir kein Spuckkind hatten.

LG

2

Ach ja...die Farbe ist Wurscht. Die weißen kannst du nur sehr gut mit Gallseife bearbeiten. ;-)

4

Wir waschen die vollgepinkelten Mullwindeln immer bei 60 oder auch mal 90 Grad. Allerdings haben wir festgestellt, dass Tee, Kacke und Möhrenbrei nicht mehr rausgeht ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hey, also...wir machen das so:
Mulltücher sind Spucktücher. Dünner Stoff. Hat man eigentlich immer beim Bäuerchen über die Schulter um sich nicht vollkotzen zu lassen. Außerdem braucht man die, wenn die Sabberei losgeht.
Moltontücher sind dicker. Wir benutzen sie als zusätzliche Unterlage (zu den Einmaldingern von DM) auf dem Wickeltisch und legen es immer unter Babies Kopf, wenn er im Kinderwagen, Bett oder Laufstall liegt. Wenn er dann mal spuckt, muss ich nicht immer die Laken waschen.
Sicher gibt es andere Mütter, die die Tücher anders verwenden, aber so machen wir es.

Wir haben so ungefähr 6-8 Moltontücher, die reichen locker.

Mullwindeln haben wir viel mehr. Geschätzte 20 vielleicht. Die bunten für unterwegs, zu Hause die billigen weißen von Ebay. Da brauchen wir viele, weil wir die auch beim Pekip oder auch schonmal zu hause beim Nacktstrampeln zwischen Babies Beine klemmen. Wir haben einen Jungen, der pinkelt sonst gerne im hohen Bogen alles voll. #rofl

Falls noch Fragen sind, immer raus damit. ;-)

8

Weiss oder bunt, ist eigentlich wirklich wurscht, sind alle aus dem gleichen Stoff gemacht. Allerdings ich habe die weissen gehasst wie die Pest, denn egal wie man die gewaschen hatte, sind die nach ein Paar mal waschen total grau geworden. Sieht einfach oll aus.

Beim zweiten Kind habe ich dann die bunten Spucktücher von Divata auf ama..n gefunden. Divata hat aber scheinbar mittlerweile auch einen eigenen Shop, guck hier mal nach:
http://www.divata.de/divata-bunte-mullt%C3%BCcher/

Die Tücher sind wirklich ganz ganz toll! Die sind schön weich und vor allem verlieren die die Farbe nicht, was mir wichtig war, denn mein Kleiner hat als Baby die auch immer wieder im Mund gesteckt und daran gesaugt... Irgendwann habe ich meine ollen weißen nur noch fürs Boden Wischen genutzt :)

9

Oh und ich seh gerade dass die haben jetzt sogar auch bunte Moltontücher da, guck: http://www.divata.de/divata-moltont%C3%BCcher/