Wickelkommode: Wasserschüssel und "Teppichschutz"?!

Hallo ihr Lieben,
wir haben die Woche über die Möbel fürs Kizi aufgebaut und da haben sich spontan 3 Fragen ergeben:

1. Die Kommode an sich ist recht klein, wohin dann also jedes Mal mit der Wasserschüssel? (im Bad wickeln geht nicht!) Dachte erst an ein einfaches Brett mit Winkeln an die Wand aber dann hat man direkt wieder Löcher im frisch Renovierten (aus dem selben Grund möchte ich keinen Heizstrahler mit Wandhalterung)

2. Wir haben einen Teppichboden liegen. Habt ihr so eine Art Spitzschutz am Boden? Man hantiert ja täglich mit Wasser etc. und ich denke mal, früher oder später landet da mal was auf dem Boden... So eine Schreibtischunterlage für Drehstühle z.B. würde mir gar nicht gefallen.

3. Main Freund meinte, die Wickelkommode muss entweder ganz an die Wand gestellt werden und dann sieht man später entsprechende Spuren daran oder an der Wand montieren. Dabei wollte ich doch nach dem Gebrauch zum Wickeln da keine Schrabbeln oder Löcher an der Wand :( Hat da jmd Erfahrungen mit?

LG Blue + Bauchmaus (35. SSW)

1

Wir hatten neben dem Wickeltisch noch eine Kommode stehen - die Wasserschüssel stand darauf. Könnt ihr nicht noch ein schmales Regal oder so daneben stellen? Ist auf der Kommode selbst kein Platz für die Schüssel? Am Anfang braucht ein Baby ja nicht so viel Platz und 90% der Leute, die ich kenne, sind beim größeren Kind dann eh auf Feuchttücher umgestiegen.

Wir haben auch Teppich, aber auf dem Boden ist noch nie etwas gelandet. Bei einem Jungen ist es vielleicht schwierige, als bei einem Mädchen. ;-)

Unsere Wickelgelegenheit steht auch direkt an der Wand - da ist vielleicht ein Zentimeter Platz. Nein - da sieht man nichts. Die Wand sieht aus wie vorher.

Vg Lia

2

Vor allem brauchst du einen Schutz für es ist nicht nur Wasser was unten ankommt ;)

Wir haben einen Flickenteppich draufliegen auf dem Boden vor dem Wickeltisch, der ist dann schnell mal gewaschen ;)

DA bei uns die Wickelkommode später ohne Aufsatz als Kommode dort steht, ist es eh egal ;)

Was macht ihr danach damit, willst du sie dann abbauen?

3

hallo,

es gibt auch so Schüsselchen mit Henkel, die man aussen an das Wickelbrett hängen kann. Die gibts bestimmt beim schwedischen Möbelhaus... und im Babyladen habe ich das auch schon an einem Wickeltisch von St.Okke gesehen.
Als "Spitzschutz" würde ich auch einen Teppich oder vielleicht sogar einen schönen Badezimmerteppich vor die Kommode legen, denn die saugen gut und sind waschbar.
LG

4

Das mit den Einhängeschalen ist eine gute Idee - danke! Damit hast Du auch bei mir ein Problemchen gelöst#blume

12

Stimmt, diese Eimer mit Einhängeinsatz gibt es bei Ikea...

5

Willst du jedes Mal Wasser holen bevor du dein Kind wickelst und es mit Wasser sauber machen oder wie meinst du das? Glaub mir - das hälst du nicht lange durch.
Ich hole eine Waschschüssel am Morgen zur Morgentoilette und das wars. Oder hast du das eh gemeint?
Wir haben eine Kommode neben dem Wickeltisch, da stelle ich das drauf.

Schutz haben wir keinen, Wasser spritzen tuts eigentlich nicht, man setzt ja das Kind nicht rein sondern macht nur einen Waschlappen nass. Windelinhalt spritzt schon manchmal. Wir haben einfach einen guten Teppich aus dem das alles rückstandslos raus geht und so oft passiert das auch nicht. Rausputzen und fertig.

Du kannst die Kommode ja 1cm von der Wand wegstellen. wir haben auch ein renoviertes Zimmer aber ich denke mit Kind werden da noch mehr dinger rein kommen. Ich hoffe ich kann verhindern, dass sie mal die Wände bemalt.....

6

Also ich hole jedes Mal aus dem Badezimmer nebenan frisches warmes Wasser.
Warum sollte man das nicht lange durchhalten? Unser Kleiner ist 3 Monate.

Wie machst du das denn? Benutzt du den ganzen Tag dasselbe Wasser, schön mit den ganzen Fäkalien drin? Oder hast du Feuchttücher oder Einmalwaschlappen?

7

O Gott nein ich benutze nicht das selbe Wasser. Das ist nur für die Morgentoilette.

Ansonsten benutze ich Feuchttücher. Also ich hab keine Lust jedes Mal vorher ins Bad zu rennen und Wasser zu holen. Das Kind am Wickeltisch ablegen und dann Wasser holen geht ja nicht. Erst Wasser holen, ins Kinderzimmer bringen und dann das Kind holen.... auch doof. Und mit Kind am Arm...... Ja wird ja auch immer schwerer und zappeliger. Mir ist das einfach zu umständlich und ich denke das geht den meisten so.

Vielleicht bist du da eine Ausnahme und ziehst es einfach durch - Respekt dafür!

weitere Kommentare laden
10

Huhu,

wir hatten die Wasserschüssel immer auf dem Wickeltisch, also auf der Auflage mit drauf. Jetzt beim dritten steht eine kleine Kommode neben dem Wickeltisch, da kann man prima Sachen abstellen. An der Wand wollte ich nichts haben, da ist nur der Heizstrahler seit 7 Jahren.

Da wir Laminat haben, ist ein Spritzschutz nicht nötig. Ich würde aber einen dünnen Teppich / Läufer / Treter hinlegen, den du jederzeit waschen kannst oder tatsächlich so eine Schreibtischunterlage für die Stühle. Denn es kommt der Tag, dass auch mal eine Windel runtersegelt oder ein Geschäft schief geht. ;-)

An der Wand steht auch unser Wickeltisch. Aber Abdrücke hatten wir keine, nachdem wir im Oktober das Zimmer renoviert haben (der Wickeltisch stand von Mai 2008 bis Oktober 2014 ununterbrochen dort, jetzt nach Renovierung wieder). Aber theoretisch könnten wir dann später den Wickelaufsatz abbauen und die Kommode an die Wand schieben. Da das Zimmer aber weiter Babyzimmer bleibt und der Wickeltisch bis zur abgeschlossenen Familienplanung stehen bleibt, ist es auch egal, wenn es dann irgendwann endgültig Kinderzimmer wird, dann wird vermutlich eh nochmal neu gestrichen. Aber Abdrücke oder Spurenwaren Fehlanzeige.

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+6Mon. & 6 Jahre+6Mon.) und Prinzessin (9 Wochen)

14

zu 2. ich würde bei teppichboden einen schutz davor legen wenn dieser nicht mal eben auszutauschen ist.

aber wichtiger finde ich punkt 3! möbel bitte an der wand befestigen. wenn die kleinen so alt sind das sie schubladen öffnen ober an türen rumhangeln können, könnten die schränke kippen!!! wir haben alles an der wand festgeschraubt und eine wickelkommode brauchst du ja etwas länger ...