Babysachen waschen und sortieren ?!

Hallo Ihr Lieben.. #winke

ist jetzt bestimmt die 1.000 Frage, ABER #hicks ... ich bin heute in der 31. SSW angekommen #verliebt! Ab wann habt ihr die Babysachen gewaschen und wie habt ihr das sortiert ? Die meisten Strampler, haben ja noch ein dazu passendes Obtereil, lasst ihr das zusammen oder sucht ihr Euch das dann beim anziehen zusammen ? Und packt ihr alle Sachen in die Wickelkommode oder in den Kleiderschrank... Fragen über Fragen :-p

Freu mich auf Eure Erfahrungen #winke

Lieben Gruss Nina mit Mini #herzlich

1

Ich bin in der 32. SSW und werd so in 2 Wochen ungefähr anfangen mit dem Waschen.

Wo du die Sachen hinsortierst kommt ja ganz drauf an, wie du den Wickelplatz organisierst für euch.
Ich hab z.B. immer den Kleiderschrank neben der Wickelkommode und packe dementsprechend alle Kleidungsstücke in den Schrank. Andere packen sie in die oberste Schublade der Wickelkommode. Andere haben gar keine Kommode, sondern wickeln auf dem Boden und haben die Kleidung in einem Korb,.... jeder halt so, wie es für ihn passt.

Und auch ob die Oberteile zu den passenden Stramplern packst oder wie, das musst du doch ganz allein für dich entscheiden!
Ich persönlich trenne alles nach Funktion. Also Strumpfhosen, zu Strumpfhosen, Strampler zu Strampler, Body zu Body,.... So mag ich persönlich es halt

2

Ich hatte alle Sachen im Schrank. Ich habe immer gleiche Teile zueinander gelegt: Pullover zu Pullovern etc. Evt, ziehst du den kleinen Wurm eh paar mal am Tag um, dann passt auch ein anderer Pullover zu irgendeinem Strampler. ;-)
Ich hatte 4 Wochen vorher alles fertig, da ich eh schon vorzeitige Wehen hatte. War auch gut so, sie kam 14 Tage vor ET.
Allerdingst steht unser Schrank auch direkt neben der Wickelkommode. 1. muss man da nicht weg wenn man neue Sachen braucht und 2. kann sie da schon mal nicht runterfallen.
Alles Gute#winke

3

Wenn du jetzt die Zeit dafür hast dann fang an :)
Die Sachen werden im Schrank ja nicht schmutzig.

Ich persönlich ordne auch alles innerhalb jeder Größe nach Hosen, Shirts, Strampler usw.
Habe einstweilen die Größen 56, 62 und 68 gewaschen und dann verglichen (finde das viele Sachen nicht 68 sondern eher 62 sind usw.) und dann wirklich auch so geodner das egal was auf dem Makerl steht, einfach alle gleich großen Sachen beieinander liegen.

4

Ich habe auch ca 31./32. SSW langsam angefangen alles zu waschen und zu sortieren. Wir haben die Kleidung im Kleiderschrank, der steht direkt gegenüber der Wickelkommode und der Raum ist nicht gerade gross. :-)

Ich habe es für mich persönlich so sortiert, dass ich ein Regal habe für Gr 50, eins für 56, 62/68 und 74 (wir haben relativ viele Sachen schon gebraucht bekommen, daher ist der Schrank voll ;-) ).

In den einzelnen "Grössen"-Regalen habe ich dann einzelne Stapel für Langarmbodies, Kurzarmbodies, Hosen, Oberteile, Strampler etc.

Alle Socken und Mützen habe ich allerdings in je eine kleine Box getan, die gehören ja nicht unbedingt zu irgendeiner Kleidergrösse und ds greife ich dann einfach rein und schaue was passt.

In der Wickelkommode habe ich nur alle Wickelutensilien, Spucktücher, Waschlappen etc., aber keine Kleidung.
Ob sich das so bewährt, werde ich dann sehen. ;-)

5

Ich bin in der 32. Woche und habe letzte Woche die ersten Sachen gewaschen, aber auch aus dem Grund, um die Waschmaschine voll zu machen. ;-)

Wenn wir unsere Wickelkommode haben, werde ich die Sachen da rein packen. Einen extra Schrank werden wir (vorerst aus Platzgründen) nicht kaufen und den eventuell erst besorgen, wenn der Knirps in sein eigenes Zimmer zieht. Vielleicht wird es auch eher eine Kommode als ein Schrank, mal schauen. Ich denke fürs erste reicht der Platz in der Wickelkommode. Mal schauen ;-)

Ich denke ich werde auch die Strampler auf einen Stapel packen, die Bodys, Pullover, Hosen, etc. Es muss ja nicht alles Ton in Ton sein, dem Baby ist das sowieso egal :-) Hauptsache es ist alles griffbereit.

6

Ich habe die Sachen immer nach und nach gewaschen, wenn ich sie gekauft habe. In der Wickelkommode befanden sich bei uns zahlreiche andere Dinge (Windeln, Feuchttücher, Spucktücher, Moltontücher, Handtücher, Pflegeartikel, etc.), daher fand die Kleidung Platz in einer separaten Kommode.

Ich hatte immer einen Stapel Strampler und einen Stapel Oberteile, etc. Allerdings sortierst du die Kleidung sowieso zig mal neu, weil du dann merkst, was für euch praktikabel ist oder eben auch nicht.

7

Wir haben in der 30 Ssw die Möbel aufgebaut und danach habe ich mit dem waschen angefangen. Bei uns ist die oberste Schublade mit der aktuellen Kleidung voll. Von Zeit zu Zeit schau ich in dir zweite Schublade und Räume hoch. Ich habe Schübe von ikea die die Schubladen noch mal unterteilt. Dort habe ich nach Art sortiert (Pullis, Strampler, lang- und Kurzarmbodys,. ..)

8

Anfangs kam es das erste Mal aus dem Schranj, dann aufs Baby, dann in die Waschmaschine, dann auf den Wäscheständer und dann wieder aufs Baby ;-) nachdem ich auch einen Saustall im Schrank habe, ist es beim Baby jetzt nicht anders ;-P