Nachtlicht und Beleuchtung Kinderzimmer

Unser kleiner soll von Anfang an im Kinderzimmer schlafen.

Zum stillen geh ich dann rüber und leg mich aufs Gästebett, da kann ich dann auch weiter schlafen ;-)

Nun frag ich mich wie beleuchte ich das Zimmer? Ich wollt im EIngangbereich so ein Nachtlicht, das ist die ganze Nacht an. Auf dem Flur kommt auch eins.

Wenn ich wickeln muss Nachts, wollt ich eine Stehlampe aufstellen, die Deckenlampe ist dann doch zu hell.

Wie macht ihr das?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unsere sind immer bei uns im Zimmer im Beistellbett.

Ich hab seit dem zweiten Kind die für mich perfekte Lösung:
ein Wecker von Philips, der morgens per Licht weckt, also ganz langsam immer heller wird.
Und den kann man natürlich auch per Hand anmachen und selbst bestimmen, wie hell es wird. Der ist einfach super und per Touch auch wieder aus.

Wenn ich mal wickeln muss (was bei 2 Kindern bisher vielleicht 10 Mal insgesamt nachts vorkam), dann mach ichs einfach heller, ansonsten nur ganz minimal, so dass ich sie anlegen kann.

2

Hallo,

wir hatten einfach einen Dimmschalter für die Deckenleuchte einbauen lassen (Papa ist Elektriker). Wenn ich mal wickeln oder füttern musste, konnte man es auf unterste Stufe einstellen und hat nur das Nötigste gesehen.
Unsere Maus hat auch ab der ersten Nacht bei sich im Zimmer geschlafen.
Zum Einschlafen gab es ein Frosch, auf dessen Rücken ein Sternhimmel leuchtet. Der geht nach ca. 1 Stunde von allein aus.
Ansonsten hat Maus immer im total dunklen Zimmer geschlafen. Bei Licht konnte sie noch nie schlafen.
Inzwischen ist sie 3 Jahre alt, schläft immernoch unter ihrem Sternenhimmel ein, aber dann im Stockfinsteren die ganze Nacht durch. Sie hatte und hat auch keine Angst im Dunkeln.

Der Frosch hat übrigens auch meist gereicht, wenn ich sie nachts füttern musste.

LG

3

Ich hatte auch erst eine kleine Lampe mit 3 Helligkeitsstufen, so eine Nachttischlampe, die durch Berührung ein- bzw heller- bzw ausgeschaltet wird, aber im Endeffekt hat es fürs Stillen Nachts gereicht, vom Wohnzimmer, wo wir es uns dann gemütlich gemacht haben bis er wieder geschlafen hat, die Rollos offen zu lassen, die Strassenbeleuchtung hat locker gereicht, und mit offener Schlafzimmertür habe ich da dann auch noch genug gesehen, damit wir nirgends dagegenrennen. Zwerg mag es allerdings auch nicht ganz dunkel zum schlafen, von daher passt das super.

4

Wir haben von Philips eine Lampe, die die Wand anstrahlen kann und so für indirektes Licht sorgt ("Living Colors Iris", glaube ich). Die hat auch eine Fernbedienung und man kann sie so einstellen, dass die Beleuchtung sehr sanft und wenig hell ist.
Die steht bei uns im Wohnzimmer, entweder wandert sie dann ins Schlafzimmer oder wir besorgen eine zweite.

5
Thumbnail

Bei Ikea gibt's fürs Kinderzimmer so ein Hintergrundlicht mit LED...(Spöka) hat verschiedene Farben, kann aber auch nur auf eine Farbe eingestellt werden. Hat einen Akku, der aufgeladen werden kann. Vielleicht wäre das was für dich?
Ich werde mir den für uns zulegen, da der Kleine im Beistellbett schläft und alles andere Licht zu hell ist, davon würde mein Mann wach werden. So ist es gerade so hell, das ich alles erkennen kann...

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70150982/

VG hasi1410 + Schnubbel inside 35.Ssw #baby

7

Wir haben uns genau dieses Lämpchen gekauft.
Es ist super, man kann zwischen Farbwechsel und einer Farbe wählen. Super das Ding!!

Julia mit Louis an der Hand und Stern im Herz

9

Das Lämpchen hab ich auch, nutze es zur Zeit im Bad für die nächtlichen Toilettengänge.

Wie stellt man denn nur eine Farbe ein?

weiteren Kommentar laden
6
Thumbnail

Hallo,
Wir haben ein Nachtlicht von haba ,es projizieren ein Bild an Decke. Man kann die Größe einstellen, je größer desto heller. Wenn nachts was ist, sieht man auf jeden Fall genug, ohne direkt das große Licht oder die Nachttischlampe anzumachen.Ich find es total hübsch. Meiner kleinen ist es wohl noch egal.

Lg

8

Es gibt von der "Sendung mit der Maus" sowohl die Maus als auch den Elefanten als Nachtlicht. Beide leuchten hell genug, dass man alles Wichtige sehen kann, sind aber nicht zu aufdringlich. Das Orange der Maus ist dabei etwas wärmer als das Blau des Elefanten. Und süß sehen Sie beide aus ;-)