Babyschale 6 Jahre alt

Hallo ihr Lieben,

Folgendes: Wir haben von unserem Sohn (6 Jahre alt) noch die alte Babyschale (nania irgendwas). Ich hab nachgeschaut, die Normen passen alle noch, die Schale hatte auch nie einen Unfall oder ist irgendwo runtergefallen. Dann kann ich sie ja auch noch benutzen, oder? Ich weiß, die Frage ist irgendwie doof, aber ich hab mich letztens durch ein Gespräch mit einer Bekannten verunsichern lassen...

LG
Sonja

1

Hallo,
ich habe mal gehört, man sollte so eine Babyschale nicht länger als 5 Jahre im Benutz haben, weil die Plastik über die Jahre brüchig werden kann. Aber aber das wirklich so stimmt weiss ich nicht genau!
Frag mal beim ADAC nach, da kann man Sitze wohl auch beurteilen lassen, ob sie noch in Ordnung sind!
Gruss

2

Danke für den Tipp :-) Werd ich machen lassen.

12

Dazu kann ich folgendes sagen.
Ein guter Freund von uns (selber Familienvater) arbeitet bei einem großen Autozulieferbetrieb/Konzern in der Fahrzeugentwicklung im Bereich Nutzfahrzeuge - also LKW.
Er sagt, die Kunststoffe die dort verbaut werden, werden auch bei der Herstellung von Babyschalen genutzt. Die LKW müssen sich heftigen Tests in England (Crahtest) und in Schweden (Dauerfrost und Hitze) unterziehen.

Das Märchen vom brüchigen Kunststoff durch Wettereinwirkung oder Haarrissen durch Unflälle haben lt. ihm die Hersteller von Babyschalen erfunden - schließlich wollen diese ja etwas verkaufen. Und Eltern haben empfindliche Antennen, wenn es um die Sicherheit geht.

3

Hallo,

ja wie die Vorschreiberin die sollen nicht älter wie 5 Jahre sein.

Frag mal bei einem Gutachter nach.

4

Hallo,

Ich würde sie nicht mehr nutzen.
Unser Sohn ist auch 6 und wir haben jetzt eine neue.
Auch durch Lagerung etc kann das Material porös werden.

LG

5

Danke für eure Antworten. Wir werden mal nen Profi draufschauen lassen, aber ich will nicht an der Sicherheit für die Bauchmaus sparen.

6

Hey ich habe selbst nachgefragt mir hat man gesagt das die Schale nicht älter als 5 Jahre sein sollte nicht wegen Mängeln sondern eher weil sich soviel im sicherheitsstandard ändert die Entwickler verbessern ja auch immer weiter .., aber als 2 Sitz oder so würde ich ihn trotz allem nutzen.

7

Huhu,

dann sollte es auch kein Modell von Nania sein, die sind im ADAC Crash Test nämlich komplett durchgefallen, nicht umsonst sind diese mit am günstigsten. Ein ADAC Berater sagte mir einmal das man Schalen nicht länger als 6 Jahre benutzen sollte.

LG Sternchen

weitere Kommentare laden
13

Ich frage mich immer, ob hier alle auch nach fünf Jahren ein neues Auto kaufen?! Diese vielen Kunststoffteile und wer weiß, ob die Gurte im Notfall auch wirklich noch funktionieren?
Römer sagt übrigens 10 Jahre.