Unterwegs mit Baby; was macht Sinn?

Hallo,
Ich habe einen gebrauchten 3 in 1 Kinderwagen angeboten bekommen und überlege momentan, ob das Angebot für mich wirklich Sinn macht oder nicht. Ich meine, es war der hier http://www.amazon.de/Hauck-142172-Kinderwagenset-Malibu-All/dp/B004AHLMKG/ref=sr_1_1?s=baby&ie=UTF8&qid=1452340748&sr=1-1&keywords=kinderwagen+winnie+pooh
Da ich erst in der 7. Woche bin, ist es natürlich noch viel zu früh, um überhaupt etwas zu kaufen, aber ich wollte mich schonmal schlau machen, um später zu wissen, was ich brauche.
Ich bitte um Eure Meinung.

Ich bin täglich zwei Stunden mit meinem Hund unterwegs und denke, dass ich mit einem Tragetuch besser dran bin als mit einem Kinderwagen; zunächst habe ich den Hund dann besser unter Kontrolle; einige Hunde werden ja zu regelrechten Wachhunden, wenn ein Baby mit von der Partie ist. Außerdem wohne ich in einem Hochhaus, in welchem ich mit dem Hund den Aufzug nicht verwenden darf (Da hat jemand behauptet, mein Hund hätte sich Wochen vor meinem Einzug im Fahrstuhl gelöst...). Mit Kinderwagen ist es also sowieso umständlicher für mich. Neugeborene sollen doch möglichst viel liegen; schadet das Getrage dem Kind dann nicht? Wie lange könnte ich mit einem Tragetuch denn unterwegs sein, ohne dass es dem Baby schlecht geht? Schläft das Baby in einem Tragetuch? Ich habe ja keine Ahnung... :-D Deswegen bitte ich um Rat.

Außerdem ist die Strecke zu den Großeltern eine Stunde lang, und ich weiß nicht, wie häufig wir mit dem kleinen diese Strecke fahren werden. Da Babies nicht so lange sitzen sollen, würde ich das Kind dann lieber liegend fahren. Es soll da ja irgendeine Lösung geben, aber ich werde vom Googlen einfach nicht schlau. Warum werden denn alle Kinder sitzend transportiert, wenn man das Kind auch liegend fahren kann?

Und dann braucht das Neugeborene bei den Großeltern eine Schlafmöglichkeit; für alle Fälle. Ginge da nicht auch ein Kinderwagen oder muss das so ein Sperriges Bettgestell sein?
Mir schwirren sooo viele Fragen durch den Kopf; ich will meine künftige Aufgabe als Mami natürlich so gut wie möglich erledigen; und ich möchte nicht alles mehrfach kaufen weil ich irgendwo gespart habe oder etwas zu viel gekauft habe....

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich habe gerne getragen, hatte aber auch einen Kinderwagen, denn je nach Situation ist das eine oder andere praktischer.
(Wenn man zB irgendwo hingeht, wo man das Baby ablegen möchte oder auch im Sommer, wenn es sehr heiß ist oder auch zum Einkaufen kann ein KiWa praktisch sein).

Von Hauck Kinderwagen habe ich bisher fast nur schlechtes gehört. Selten war mal jemand zufrieden. Wenn du täglich so viel spazieren bist und auch in Wald und Feld, würde ich in einen gebrauchten Markenkinderwagen investieren, mit großen Lufträdern.

Im Tragetuch hat es unsere Tochter ewig ausgehalten. Da war ich auch schonmal 4, 5 Stunden mit ihr unterwegs. Geschlafen hat sie da problemlos.

Kinder werden oft halb sitzend transportiert, weil nicht jedes Kind es besonders witzig findet, im Kinderwagen zu liegen. Auch ein Grund warum ich viel getragen habe (das ist ja kein Sitzen in dem Sinne).

Ab dem Zeitpunkt, wo sie im Kinderwagen mehr sehen konnte (also ohne Tragetasche), ging es auch dort besser.

Einen Kinderwagen finde ich zum Schlafen nicht optimal (außer vllt mal für ein Schläfchen draußen).

Wir hatten von Anfang an ein Reisebett (das hat ja in der Regel noch einen Einhang für Neugeborene), das wir bei Oma und Opa genutzt haben (natürlich nur, wenn sie länger dort war). Ein kleines Schläfchen geht auch mal im KiWa, auf dem Arm, im Tragetuch oder neben mir auf der Couch.

Vg Lia :-)

2

Hey,

Also ein tragen ist es vorallem wichtig ein gutes tragetuch zu nehmen und das das Kind zu dir schaut. Wichtig ist auch auf die bei Haltung zu achten. Wirkliche Hilfe wirst du hier vorallem finden können bei einer Trageberatung (Hebammen und /oder Kliniken bieten das an) oder in einem guten Fachgeschäft. So viel wie du es nutzen willst lohnt sich das auf jeden Fall.

Für die Fahrt mit dem Auto bei längeren Strecken.. Es gibt grundsätzlich Wannen vom Kinderwagen die fürs Auto zugelassen sind. Allerdings werden diese immer wieder kritisiert und das die nur aus medizinisch notwendigen Gründen verwendet werden sollten!!! Somit eher nicht zu empfehlen.

Von Hauck Kinderwagen bin ich nicht Überzeugt. Freunde hatten einen und nach 3 Wochen waren die Reifen abgefahren.. Zudem machen die Babyschalen auf mich hinsichtlich Sicherheit keinen guten Eindruck. Für mich wirken die billig..

Meine Einschätzung:

1. Trageberatung / Fachgeschäft und genau übers tragen informieren. Klingt bei dir nach der besten Lösung. Neugeborene kann man grundsätzlich gleich tragen. Wichtig wird die Technik zum binden sein.

2. eine gute und sichere Babyschale fürs Auto kaufen.

Und dann gar keinen kombikinderwagen oder sondern dann direkt einen vernünftigen Buggy kaufen. Also denn dann wenn sie selbst sitzen etc und man sonst den sportaufsatz nehmen würde. Dann wird dein Baby vielleicht auch schwerer und es irgendwann anstrengend. Buggys sind kleiner und kompakter in der Handhabung.

3

Also den Kinderwagren vom Link sollte man nicht unbedingt kaufen. Der ist wirklich Mist! Generell alle Wagen von Hauck sind nicht der Bringer. Meine Freundin hat damals am Buggy 2 mal ein Rad verloren beim fahren...einfach abgebrochen #kratz

Aber grundsätzlich finde ich die 3 in 1 Wagen schon gut. Wir hatten z.B. den Maxi Cosi Mura mit der Wanne und da konnte man eben auch Wahlweise die Wanne, den Sportsitz oder Kindersitz drauf machen.
Gerade wenn du sagst dein Baby soll vielleicht auch mal eine Weile dann bei den Großeltern schlafen ist die Wanne super. Wir haben die gerne auch als Reisebett benutzt. Die Wanne ist schön groß und hat lange gepasst.

Allerdings ist laufen mit Wagen und Hund wirklich nicht immer einfach. Der Hund muss sich meistens erstmal dran gewöhnen. Wenn du lange tragen kannst ist das nicht schlecht fürs Baby aber mir wurde es auf Dauer einfach zu schwer und ich hatte immer Rückenschmerzen. Daher lieber Wagen und die 2 Labradore mussten sich halt dran gewöhnen^^

4

Hallo,

meine Kinder (habe 3) sind alle sehr gerne getragen worden, vor allem die ersten Monate und haben da selig und gut geschlafen. Ich fand das zB im Winter auch viel praktischer, da man sich dann gegenseitig wärmen kann, natürlich sollte das Baby immer UNTER die Jacke, also ggf. eine Tragejacke oder eine Jackenerweiterung kaufen, finde ich sehr praktisch. Für bei den Großeltern schlafen, es gibt Reisebetten, die sind für so was am besten geeignet. Aber bei uns schläft der KLeine eigentlich immer zwischen uns im großen Bett, da ich nachts mehrmals stille, ist das so am einfachsten ;-) warte mit so was einfach mal ab!

LG

5

Hauck ist der letzte Schrott. Ich hatte Gottseidank nie das "Vergnügen" einen zu besitzen, aber ich habe sie im Laden gesehen und man hatte das Gefühl, dass sie gleich auseinanderfallen. Dann kenne ich auch einige die diesen Fehlkauf getätigt haben und es sehr schnell bereut haben. Da du einen Hund hast und gerne spazieren gehst würde ich dir einen guten Kinderwagen empfehlen, der auch geländegängig ist (das kann man von Hauck definitiv nicht behaupten). Außerdem würde ich nie eine No-Name Babyschale kaufen. Für mich kommt nur Maxi Cosi oder andere etablierte Hersteller in Frage. So ein Set für den Preis kann nur Mist sein. Bei der Kinderschale geht mir die Sicherheit vor und ich zahle lieber mehr Geld als es dann später mal bereuen zu müssen.

Also 2 Stunden Gassi gehen mit Tragetuch stelle ich mir ein wenig umständlich vor. Was wenn das Baby Hunger hat? Willst du dann das Baby mit Wickeltasche (und Flasche) tragen und den Hund an der Leine führen? Ich habe auch einen Hund und hatte schon einige unschöne Situationen. Mir war es lieber mein Kind im "sicheren" Kinderwagen als um mich zu haben. Was ist denn, wenn dich ein anderer Hund attackiert/anspringt oder dein Hund dich aus Versehen umreißt?

Wir haben übrigens die Babywanne des Kinderwagens als Reisebett genutzt.

6

egal was du tust...kauf keinen hauck kinderwagen...das ist müll.

7

Tragen ist ja immer ein netter Vorsatz, aber es gibt viele Kinder, die sich ums Verrecken nicht tragen lassen wollen. Genauso gibts es viele Kinder, die sich beim besten Willen nicht schieben lassen... Ich würde einfach abwarten und später einen Wagen UND ein Tuch besorgen.

Der Kinderwagen ist ohnehin nicht allzu gut und schon gar nicht mit Hund.

8

ohne zu wissen was dieses "Schätzchen" gebraucht noch kosten soll rate ich dir dringend davon ab das ist das reinste Klapperteil und absolut ungeeignet für ein kleines Baby + mit Hund . Sowas würde ich verschenken aber nicht verkaufen . Tragen kann man mal machen aber nicht dauerhaft und über längere Zeit es gibt Babys die mögen es nicht getragen zu werden . Einen Kinderwagen wirst du brauchen aber nicht sowas kauf dir was robustes , vernünftiges der gängigen Markenhersteller

9

Du kannst dein Kind ruhig mehrere Stunden im Tragetuch tragen. Wenn es die richtige Spreiz-Anhock-Haltung hat (da würde ich mich beraten lassen), schadet es deinem Kind nicht.

Aber nicht alle Kinder mögen das Tragetuch. Für uns war es nichts. Mir war das auch viel zu warm im Sommer - habe nur geschwitzt und mir tat der Rücken weh. Ich fand den Kinderwagen besser und meine Maus auch. Wie es mit Kinderwagen und Hund funktionert musst du dann halt im Notfall einfach ausprobieren....

Im Auto - also wenn man mal ne Stunde Auto fährt schadet das keinem Kind.
Wenn man einkaufen geht ist das Kind auch mal schnell 1-2 h in der Babyschale. Solange sie nicht einfach so drin abgelegt werden, finde ich das ok.
Diese Schalen wo die Kinder liegen sind wohl nicht so sicher, habe mich damit aber nicht beschäftigt.

Zwecks schlafen bei der Oma kannst du am Anfang ruhig den Kinderwagen zum schlafen nahmen. Unsere hat oft einfach auf dem Sofa geschlafen. Bis die sich drehen dauert es ja ein bisschen oder es saß jemand daneben.
SPäter haben wir dann ein gebrauchtes Kinderbett von Bekannten für 20 Euro bekommen. DAs ist völlig ausreichend für die Oma.

Zum Kinderwagen direkt, denn du gelinkt hast, kann ich dir leider nichts sagen.