Isofix System ja oder nein

Hi,

Isofix scheint ja das non plus ultra zu sein. Eine babyschale hab ich bereits geschenkt bekommen von recaro (dafür gibt es isofix) und gleichzeitig ein paar kinderwagen Modelle im Netz gefunden die mir sehr gefallen und neben wanne und buggyaussatz auch eine babyschale beinhalten. Dies sind aber alles Gurtsysteme ohne isofix. Hab auch das dazugehörige YouTube Video angeschaut wie das befestigt wird und das wirkt auf mich wenn man es richtig anwendet bombenfest und einfach.

Hab schon vieles verschiedenes gehört. Und es gibt ja auch zich Autos aufm Markt wo die isofixhaken nicht zum Standard gehören und man auf das Gurtsystem zurückgreifen muss oder teuer nachrüsten muss.

Würde gerne mal Erfahrungsberichte von Eltern haben die ohne isofix unterwegs sind... warum und welchen Eindruck es hinterlässt sowohl bzgl Sicherheit als auch Komfort in der Anwendung und bedienfreundlichkeit.

Lg Küken mit Kuba 30 + 1

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Bei meinen ersten Kindern damals gab es noch keine Isofix Basisstation es war das erste was ich mir angeschafft habe nachdem die Basisstation auf den Markt gekommen ist praktischer und schneller geht es nicht .

2

Aber abgesehen von der Bequemlichkeit könntest jetzt nicht einen gravierenden Nachteil ziehen oder? Das es bequemer mit isofix ist is mir bewusst weil das Gurtsystem mehr Handgriffe erfordert und nur Sicherheit bietet wenn man es richtig anwendet. Hab mal gelesen das Isofix in erster Linie auf den Markt kam, weil bis zu 30% der Sitze falsch gesichert worden sind und anwendungsfehler mit isofix fast ausgeschlossen sind. Aber nachdem ich jetzt so Videos angeschaut hab weiß ich jetzt auch wie man es richtig machen muss.

15

Sicherheitstechnisch macht das keinen Unterschied. Wenn du ein Schale richtig anschnallst brauchst du so was nicht

3

Hallo,

ich verwende seit gut 3 Monaten einen Cybex Aton Kindersitz mit Isofix und bin sehr zufrieden. Binnen Sekunden ist der Sitz eingeklickt und es kann losgehen. Ich denke das ist auch der größte Vorteil, der Sitz ist schnell befestigt und falsch machen beim einklicken kann man auch nichts. Gelegentlich befestige ich die Schale aber auch vorne auf dem Beifahrersitz mit Gurt. Das ist natürlich ein wenig Fummelei aber auch nicht wirklich aufwendig, dauert vielleicht 2 Minuten bis alles sitzt, das Ausschalten des Airbags darf man halt nicht vergessen. Was die Sicherheit angeht so weis ich zumindest beim Cybex, dass mit und ohne Isofix der Sitz als gleich sicher bewertet wurde (Stiftung Warentest oder ADAC glaube ich) Wenn du sicher gehen willst, schaue dir doch mal die Testergebnisse für deinen Wunschsitz an.

Viele Grüße

mariposa-rosa

5

Hallo,

"Was die Sicherheit angeht so weis ich zumindest beim Cybex, dass mit und ohne Isofix der Sitz als gleich sicher bewertet wurde"

Das aber auch nur weil der Sitz am Testort ins stehende Auto montiert wird und dann direkt getestet wird. Würde der Sitz angegurtet werden und nach einer zwanzig Minuten-Fahrt erst der Test kommen gäbe es einen himmelweiten Unterschied.

LG
Ina

4

Hallo,

ich habe bis vor wenigen Jahren selber Kindersitze verkauft und es ist sicherheitstechnisch ein himmelweiter Unterschied ob Basis- oder Gurtbefestigung. Zumindest was die Sitze mit Gurtführung angeht (ich weiß nicht was für eine Recaro-Schale du hast, aber die aktuellen haben meines Wissens auch nur eine Gurtführung). Anders ist es bei Sitzen mit Gurtschnalle, die bleiben wirklich fest. Gibt es aber kaum auf dem Markt weil noch ein Schritt mehr beim Einbau erforderlich ist und das vielen Eltern schon wieder zu umständlich ist.

Problem: Selbst wenn du den Gurt völlig straff ziehst - er bleibt frei beweglich und lockert sich durch die Fahrtvibrationen. Viele Faktoren sind dafür verantwortlich wie schnell das geht aber in ganz, ganz vielen Autos kann man die Babyschalen schon beim Verlassen des Parkplatzes eines Babymarktes (Beispiel weil ich das oft selbst bei Probefahrten erlebt habe) problemlos aufstellen, sprich den Bügel in Richtung Rücklehne des Fahrzeugsitzes drücken. Gleiches würde bei einem Unfall passieren und was für Kräfte dann auf's Kind wirken #zitter

Ich persönlich würde eine gegurtete Basis immer einer Isofix-Basis vorziehen weil die noch fester im Auto montiert werden können. Eine Kombi aus beidem ist noch besser. Aber auf jeden Fall mit Basis oder - wenn das nicht gewünscht ist - eine Schale mit Gurtschnalle an der Rückseite besorgen (z.B. HTS oder Concord).

LG
Ina

9

Doch für recaro hab ich im Internet schon die isofixstation für 80 Euro gefunden. Und recaro hab ich ja einen gebrauchten geschenkt bekommen. Ich hab den Sitz auch nur angenommen weil ich geschaut hab ob recaro auch reboarder haben. Weil wenn ich dann neben dem neuen Sitz auch nochmal ne neue Station kaufen muss ... neeee. Und das is was worauf ich besteht das der kleine bis er 3 ist rückwärts fährt weil vorwärts echt schon an russisch Roulette erinnert. Ich will zwar nicht unnötig Geld rauswerfen aber bei der Sicherheit will ich natürlich nicht sparen. So wenig wie möglich aber so viel wie nötig. Daher will ich kein maxi cosi weil das wie ein i-phone ist. Viel Geld und die Hälfte des Preises nur wegen der Marke und auf sowas steh ich nicht. Recaro scheint ein gutes Preis Leistungsverhältnis zu haben.

Mich würde mal interessieren ob es Tests gibt die belegen ob durch das Isofix System tatsächlich weniger schwere Folgeschäden nach Autounfällen bei babys und Kleinkindern belegbar sind. Bequemlichkeit ist für mich kein Argument auch wenn natürlich ganz netter Nebeneffekt. Ne unfallstatistik von babys vor und nach isofix wäre mal was. Aber ich glaub da muss ich mich direkt an den ADAC wenden.

12

In den Tests wurde doch ganz klar auch bewiesen, dass Babyschalen die mit Isofix befestigt wurden besser abgeschnitten haben.
Und auch wenn du Maxi Cosi nicht kaufen willst wegen der Marke ist und bleibt es nun mal aber einer der sichersten Hersteller und die haben auch immer besser abgeschnitten als Recaro. Mal abgesehen davon, dass man die viel besser wieder verkaufen kann.

weitere Kommentare laden
6

Ach so, vergessen zum Thema nachrüsten von Isofix.

Es gibt kaum mehr Autos auf dem Markt die nicht wenigstens eine Isofix-Vorbereitung haben. Dann braucht man nur das passende Set (kostet bei den meisten Autos keine 40 Euro) holen und auf die Vorbereitung schrauben. Da sind Führungen drin und passende Schrauben dabei, man KANN da nichts falsch machen. Und es kostet nur Zeit, kaum Geld (zumindest im Vergleich zur Werkstatt).

LG
Ina

8

Die aktuellen Modelle haben isofix fast schon standardmäßig. Aber nicht jeder fährt ein neuwagen oder jahreswagen (wir schon aber halt allgemein) isofix is ja noch nicht allzulange der Standard. Baujahre älter als 2009/2010 ist echt durchwachsen welche Autos es haben und welche nicht.

13

Hallo,

du hast leider gar nicht verstanden was ich geschrieben habe. Auch in deiner anderen Antwort hast du etliche Denk-/Verständnisfehler drin. Hab grad keine Zeit, melde mich später.

LG
Ina

7

Ich geb ein ganz klares Ja für Isofix!

Bei meiner Großen hatte ich eine geschenkte Babyschale, allerdings auch schon mit Grutschnalle. Damit konnte man die Babyschale wirklich fest (für Gurtbefestigung) einbauen. Allerdings hat mich diese Angurterei nach einer Weile ziemlich genervt. Bei der Kleinen hab ich dann auf einer neuen Babyschale mit Isofix-Station bestanden. Wir haben dann die Recaro gekauft. Der Einbau der Station ist echt einfach und die Schale muss man nachher nur noch reinklicken und gut ist. Nie mehr würde ich eine andere Babyschale haben wollen.

Auch der Folgesitz war bzw. ist mit Isofix (und mit Gurtbefestigung). Wir hatten damals extra dieses Sitz gekauft, weil wir dachten, unser zweites Auto hat kein Isofix. Dabei waren die Haken nur soweit im Sitz versteckt, dass wir sie nicht entdeckt haben. ;-)
In dem Sitz (Römer Duo irgendwas) sitzt jetzt die Kleine.

Bei meinen Eltern haben wir auch für beide Mädels Kindersitze. Allerdings ohne Isofix und du kriegst die Sitze trotz aller Kraft beim Gurtstraffen nicht so fest wie einen Isofix-Sitz. Die wackeln halt immer ein bisschen...

Mein Rat: Kauf die eine Babyschale mit Isofix-Station. Du wirst es nicht bereuen!

Alles Gute!
Spotzal

10

Huhu Küken,

ich hab meinen Großen das erste halbe Jahr angegurtet, und zwar die Schale selbst. Total umständlich. Dann hab ich mein neues Auto bekommen und hatte ne Isofixbase. Das war suuuper!

Wenn das mit Isofix bei Euch nicht geht, dann denk doch mal über eine Base zum Gurten nach. Sowas gibt's auch.

In Sachen Sicherheit schneiden die meisen Schalen ohne Base genauso gut ab wie mit, mit oder ohne Isofix. Es ist einfach eine Sache des Geldes und des Komforts.

LG Jelinchen (32+1) #winke

19

Hach Jelinchen,

danke für die Antwort. Ich bin ja gern knausrig um auf eigenen Komfort zu verzichten, aber selbstverständlich niemals wenn dabei auch Sicherheit flöten geht.

Danke das du mir beide Seiten aufgeführt hast. Ich hab auch bei Testsberichten und ADAC gelesen, dass der Sicherheitsabfall nur dann zutrifft, wenn Anwendungsfehler gemacht werden. Hab mir Videos zum Einbau mal angeschaut und ja es sind natürlich einige Handgriffe mehr und man muss alles festzurren wie ein Westpaket, inkl. Baby in der Schale. Aber ansonsten wirkt das jetzt nicht wirklich kompliziert, nur aufwendiger.

LG Küken mit Kuba 30+2

11

Hallo Küken,

wir gehören zur bekennenden Gurtfraktion und das aus denselben Überlegungen heraus, wie Du sie hast. Wir Gurten unseren MC Pebbles an, ja das dauert zwei, drei Handgriffe länger. Mich stört das nicht, weil ich mit dem Kleinen eigentlich nie in Eile bin. Selbst wenn, nehme ich mir dennoch bewusst die Zeit für's Angurten, eben weil Sicherheit vorgeht.

Ansonsten habe ich bisher immer nur von Nachteilen in Unfallsituationen gelesen, die auf Fehler beim Angurten basieren. Um diese Fehler auszuklammern, wird - soweit möglich - die Isofix empfohlen. Folgenden Beitrag habe ich dazu gefunden: http://www.gtue.de/Privatkunden/Aktuelle_Informationen/Produkttests/61008.html?nav=58943

Also wir bleiben beim Gurten, weil wir es ebenso sicher empfinden. Zudem fahren wir zwei Autos und eine Base ständig umzubauen, dafür sind wir dann zu bequem...

Es gibt übrigens eine Datenbank in der sämtliche Tedtergebnisse für Kindersitze enthalten sind. Hier wurde jeweils der Kindersitz mit Isofix oder Gurtbefestigung getestet. Das Freischalten kostet zwar fünf Euro, aber das ist es ja vielleicht wert: https://www.test.de/Autokindersitze-im-Test-1806826-0/

Alles Gute!

14

Ich habe sie bei 3 Kindern nie gehabt. Ich kann mein Kind anschnallen. ;-)

16

Abgesehen davon, dass ich Isofix echt praktisch finde (meinen ersten Sohn habe ich damals immer angeschnallt, das war vielleicht immer ein Gehampel ...) verstehe ich nicht, warum man einen Kinderwagen mit Babyschale kauft? Die Babyschalen sind nicht gut für den Rücken, aber halt im Auto für die Sicherheit notwendig. Im Kinderwagen würde ich das Kind IMMER in die Schale/Tragetasche legen.

LG

17

Ich würde den nicht bewusst kaufen. Zum rumkutschieren nehm ich selbstverständlich die Wanne ist ja logisch! Aber die drei Wagen die mir gefallen haben alle samt eine Babyschale mit dabei. Den Recaro den ich geschenkt bekommen habe (den hat meine Freundin selbst geschenkt bekommen - aber selbst nicht benutzt, aber davor wurde er offenkundig genutzt weil Gebrauchsspuren vorhanden), da gibt es ja Isofix-Systeme bzw. Basen. Ich bin mir aber unschlüssig den tatsächlich zu verwenden, weil ich irgendwie dachte das meine Freundin den Neu geschenkt bekommen hat und nicht benutzt hat. Aber der wurde defintiv benutzt und ich weis halt nicht wie lange/intensiv und ob ich den wirklich noch nehmen kann, da die ja ne Art MHD haben. Bei den Kinderwagen ist aber eine Babyschale mit drin, somit müsste ich mir ggf keinen neuen Kindersitz fürs Auto kaufen.

Ich hab auch mal beim ADAC geschaut... mir ging es dabei gar nicht um die Testberichte im Vergleich von Sitz zu sitz... sondern in der Bewertung allgemein bezüglich Gurtsystem vz. Isofix. Einzig und allein die Bequemlichkeit (hallo ich bin in Elternzeit... vor was soll ich da bitte auf der Flucht sein das ich die drei Handgriffe nicht verkraften könnte) und die Tatsache das Isofix schlicht idiotensicher ist (Anwendungsfehler faktisch ausgeschlossen) wird dem Gurtsystem keine schlechtere Sicherheitsqualität nachgesagt, insofern man sich mit dem korrekten Einbau und Bedienung vertraut gemacht hat und es richtig macht. Also ADAC sagt mir schonmal, ich wäre keine schlechte Mama wenn ich kein Isofix habe - ich will ja nicht wegen dem Geld bei der Sicherheit sparen.

Mich interessiert mehr die praktische Erfahrung von Mamas. Bequemlichkeit ist wiegesagt für mich kein pro oder contra Argument. Weil wozu einen neuen Autositz kaufen, wenn er beim Kinderwagen schon dabei ist und der geschenkte mir zu unsicher ist, weil ich nicht weis wie stark er tatsächlich abgenutzt ist. Nach der Schale kommt sowieso ein Reboarder mit Isofix rein... aber dann wäre ich für den Reboarder nicht Markengebunden, sondern kann nach dem schauen was tatsächlich passt. Weil was ist... ich hol ein Isofix System für Recaro (Beispiel) für die Babyschale... der Reboarder von Recaro würde aber zu klobig sein und nicht ins Auto rein passen, dafür aber ein Reboarder der Marke XYZ dann kann ich das Isofixgestell verbrennen und mir ein neues kaufen, weil das ja immer Markengebunden ist.

20

Soweit ich weiß ist Maxi Cosy die einzige Marke, die eine Base anbietet, die man auch für den Folgesitz verwenden kann. Bei allen Folgesitzen, die ich kenne gibt es dann keine Base mehr, sondern das Isofix ist im Sitz eingebaut. Ich hatte so eine Base und war sehr froh darüber. Man muss die Schale auch bei stömenden Regen und ähnlichen Wetter anschnallen. Da ist man froh, je schneller es geht. Mein Mann als Physiker ist überzeugt, dass Isofix sicherer ist, da der Sitz dadurch fest mit dem Auto verbunden ist und so weniger Kräfte auf den Sitz wirken. Da aber die wenigstens schwere Unfälle hatten, wirst du schwer Erfahrungsberichte bekommen. Solange nichts passiert, kann ich das Baby auch auf die Rückbank legen.

weiteren Kommentar laden