Ring Sling - welchen könnt ihr empfehlen

Ich überlege mir noch einen Ring Sling zu besorgen und mit ins KH zur Entbindung mitzunehmen...einfach für mich oder für den Papa oder...

Trageberatung gibts bei uns keine bzw, nicht so kurzfristig.

Wer von euch hat den einen Sling und kann ihn mir empfehlen?
Worauf sollte ich achten? Material? Würde ja von Geburt an tragen...
Hat der Preis was mit dem Tragekomfort zu tun (gibt ja welche von Kokadi die kosten rel. viel und z.b. welche von Manduca die gibt es für weniger als die Hälfte...)

Danke schon mal!

1
Thumbnail

Hallo,

ich kann dir einen schönen Hoppediz-Sling anbieten.

Ist quasi unbenutzt, bin ein klassischer Tuchträger und werde mit Slings nicht so richtig warm. Hab noch einen hier, der reicht mir falls ich doch mal einen bräuchte.

Bei Interesse einfach melden :-)

LG Ina

3

Ich meld mich mal kurz bei dir, danke.

2

Hallo!
Ich finde das eine sehr sinnvolle Idee, die du da hast und habe vor, es genauso zu machen, nämlich den Sling gleich am Anfang zu benutzen. Geht am einfachsten und am leichtesten festzuziehen.

Empfehlen würde ich dir für den Anfang einen gewebten aus Baumwolle und Tragetuchstoff (Kreuzköperwebung, Diamantköper, Jacquard o.ä.), kenne zwar von Manduca nur die Tücher, aber da diese elastisch sind, nehme ich an, der Sling ists auch.

Gute Anfängermarken sind zB Didymos, Fidella, Lenny Lamb, Kokadi (meine persönliche Meinung und Erfahrung).

Welche Länge du (bzw. dein Mann) bei einem Sling ungefähr brauchst, kannst du leicht berechnen, indem du die Länge von deiner Schulter zur gegenüber liegenden Hüfte misst und noch 15-20cm zugibst. Das Ergebnis sollte der Sling dann an Länge zur kürzeren Seite haben (die sind ja schräg abgeschnitten am Ende).

Noch eine persönliche Meinung; bei Kokadi bezahlst du sehr viel für modische Optik. Wenns dir darauf nicht so ankommt, tuts ein einfacher Streifensling von Didymos zB auch vollkommen.

Ich hoffe, du bist draus schlauer geworden :-D

Ganz viel Freude beim Tragen wünsch ich euch!

4

Hach ja, wenn es nicht so viele wunderschöne sehr teure gäbe *lach*

Nein, Optik ist erst mal nebensächlich, Hauptsache ich kann es gut händeln und mein Mann kann es auch tragen.

Ich dachte immer bei den Slings gäbe es nur eine Größe? Ah, gut zu wissen, evtl. braucht mein Gatte eine andere - das muss ich in Ruhe ausmessen gehen. Obwohl, wenn ich meinen Bauch und Oberweite dazurechne läuft es wohl auf gleiche raus *grins*.

Manduca sind elaastisch, dann streich ich die mal.

Danke schon mal, hat mir schon weitergeholfen!!

5

Du kannst natürlich auch einen längeren nehmen. Dann hast halt mehr Stoff übrig, der runter hängt. Manche stört das, andere nicht. Ich bin immer ganz froh um ein bisschen mehr, weil meine Tochter drauf steht (bzw stand, sie ist schon 3), wenn sie noch einen "Schal" haben konnte.

weiteren Kommentar laden
7

hab einen von girasol, schön weich, finde ihn toll. kokadi mag ich auch, kriegt man gebraucht gerade günstig :-p finde slings echt praktisch!

8

Ich finde die Kokadi auch gebraucht noch rel. teuer (zumindest wo ich jetzt kurz geguckt habe)...girasol habe ich jetzt auch mal auf meiner Liste und Yaro...gibts aber nur in Holland.

Mal gucken.

Benutzt du nur RingSling oder generell auch ein Tragetuch? (ich habe bei meinen anderen aufgegeben, fand das binden so kompliziert) Überlege mir ob ich das nicht noch mal probieren möchte *hmm* - ich finde ja die Tücher so hübsch, aber ob das der Entscheidungsfaktor ist *lach*

10

Also ich finde die TT von Kokai auch schön weich und ich habe meins gebraucht gekauft und für fast das gleiche Geld wieder verkauft ;-) Die ersten Wochen habe ich Sling wenn es schnell gehen muss und nur kurz war genommen und TT wenn ich länger tragen wollte/musste. So nach 3 Monaten habe ich dann meistens die TH genommen (auch von Kokadi ;-) mag ich einfach gerne!). Aber ja, ich fand auch die Binderei recht zeitaufwändig, auch wenn man es dann mal 20x gemacht hat, es hat immernoch recht lange gedauert, gerade, wenn man noch andere Kinder hat, sind 2 Min. halt doch lang, ein Sling oder eine TH geht halt in 10 Sek. :-)

9

Ach ja, meine Kinder sind erfahrungsgemäß groß und schwer ...das Märzbaby wird wohl auch wieder was zwischen 3500 - 4000gr. haben, sollte ich das beim Material mit einbeziehen?

Gibt ja Baumwolle auch mit Wollanteil etc... oder Leinen oder Hanf...