Welches Tragetuch für Neugeborenes?

Hallo Zusammen :)

Welches Tragetuch (also Hersteller/Marke) für Neugeborene könnt ihr empfehlen?

Über das Material habe ich mich bereits schlau gemacht, so sagt man sei für ein Neugeborenes und darüber hinaus ein gewebtes das optimale, da ein elastisches nicht so gut den Kopf eines Neugeborenes stützen kann, wobei ich ehrlich gesagt die elastischen anfangs präferierte da die Babys darin so süß aussehen.

Mit ist wichtig kein klombiges Tuch zu haben, da ich relativ klein bin. Könnt ihr was Gutes empfehlen?

Viele Grüße
Sitro :)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Ich hab mir viele zeigen lassen und mir selbst mal angelegt usw.

Ich persönlich finde die TÜCHER von manduca toll, nich das anschnall-teil sondern das tuch hab ich. Nennt sich irgwas mit manduca slim ... !

Nehm kein günstiges für 30€ oder so, da lohnt sich es etwas mehr auszugeben :).

Aber die Umschnalltragen von manduca, babybjörn sind auch in ordnung.
Musst eben darauf achten das das baby die richtige Haltung halten kann -"Füße am körper, nich nach unten"

Lg
39+6

2

Ich dachte das gerade die elastischen für Neugeborene NICHT (stützen nicht gut genug) geeignet sind?

Die Tragen (Manduca und Co) soll man höchstens mit Neugeborenen Einsatz verwenden, die stützen ebenfalls noch nicht gut genug....

Ich habe die Didytai und überlege mir noch ein Ringsling anzuschaffen...mal gucken.

8

Babybjörn auf gar keinen Fall!!!!
Es gibt auch geeignetere Tragen als Manduca und Ergo.

3

Ich hatte eine Trageberatung und hab mich für Fräulein Hübsch babysize entschieden. Ist ab Geburt nutzbar, sogar bei frühchen. Ist so halb trage, halb Tuch. Mir war auch wichtig das ich es schnell anziehen kann weil ich noch einen zweijährigen habe.

4

Wenn du wirklich ein klassisches Tuch haben möchtest, kann ich dir eins von Fidella empfehlen.

Bin superzufrieden. Ich denke aber, wenn du ein gewebtes Tuch mit der, für dich, richtigen Länge eines jeden anderen Herstellers kaufst, wird sich da nicht viel tuen. Ich würde auch nicht das teuerste nehmen und mich auf die Marke versteifen. Tuch aus gewebter Baumwolle ist halt ein Stück Stoff aus gewebter Baumwolle :-)

Ich hab mich für Fidella entschieden weil,

-lokaler Hersteller (Gelsenkirchen, soweit ich weiß)
-tolles Angebot bei limango ergattert (ich glaube 35€)
-100% Baumwolle (ich glaube sogar bio)
-tolles Design (für meinen Sohn in grau mit Rockerprint, echt cool!)
-sehr dünnes und geschmeidiges Material

Man kann die auch gut gebraucht kaufen. Die sind dann erst richtig eingetragen. Wichtig ist, dass du ein gewebtes Tuch kaufst (kein elastisches bzw mit Elastan). Und die richtige Größe ist auch wichtig. Ich habe bei einer Kleidergröße 38 und 1,63m die Größe 6. Diese Größe ist in etwa bei allen Herstellern gleich. (Ca. 4,70m)

Ich denke, ich hätte aber auch Größe 7 nehmen können.
Bei der Bindung würde ich mich aber beraten lassen. Oft bindet man nicht fest genug und die Babys schreien am Anfang, was man auch als Protest verstehen könnte.

5

Hi. Ich hatte mir auch mal eins ausgeliehen. Das war so fett und irgendwie steif. Hab dann im 3 . Welt -laden eins gefunden das 1.länger ist (weil ich ganz schön rund bin) und 2. Richtig schön dünn ist. Es ist toll. Im Sommer kommt dann schon mein drittes Kind hinein.

6

ich hab mir ein gebrauchtes von Didymos bei ebay gekauft und es hat uns im ersten Jahr komplett den Kinderwagen ersetzt. Kann ich nur weiterempfehlen. Ich bin 154cm groß und mein Mann 184, daher haben wir ein 4,70 m Tuch, Gr 6, dann konnten wir beide tragen.

Liebe Grüße

Tami (24+4)

7

Hallo,

grundsätzlich geht jeder Hersteller - auch ein Tuch für 30€ kann perfekt sein! Entscheidend ist vielmehr was du ausgeben möchtest und was dir optisch gefällt. Auf dieser Seite sind ganz viele Hersteller aufgeführt http://nestwaerme.li/beispiel-seite/beispiel-2/ubersicht-tragetucher/

Bei Neugeborenen empfiehlt es sich bei gewebten Tüchern auf ein niedriges Flächengewicht zu achten und wg. "auslaufender Körperflüssigkeiten in alle Richtungen" pflegeleichte Materialien . D.h. max. 250g und Baumwolle oder Baumwolle + Leinen/Hanf (allerdings sollten die Tücher bei der Mischung unbedingt schon eingetragen sein, da sie sonst zu steif für ein Neugebornes sind)
Falls du aber gerne mit der Hand wäschst ist auch BW+ Seide oder BW+gering Kaschmir toll, weil sie sehr weich sind.
Wie weich, anschmiegsam und einfach zu binden ein Tuch ist hängt außerdem sehr viel davon ab, ob es neu oder bereits eingetragen ist, deshalb ja! zu gebrauchten.

Von der Größe her reicht eine Größe 5 (falls klein= zierlich bis normal), es sei denn du magst lange Enden. Mit Neugeborenem kann man Känguru, Wickelkreuztrage und einfachen Rucksack (nur Profi!!!) binden, also alle ein-lagigen, symmetrischen Bindeweisen.

Ups, lang geworden, aber hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen?!

Grüße

9

Wir benutzen das elastische Tuch von MobyWrap und ich finde das sehr bequem. Wir werden auf ein gewebtes Tuch umsteigen wenn sie etwas größer (bzw. schwerer) ist. Aber bis jetzt liebt sie das MobyWrap.

#winke

10

Ich hatte das Manduca Sling und war total zufrieden.Es ist ein elastisches Tragetuch. Ich hatte nie das Gefühl,dass der Kopf nicht ausreichend gestützt gewesen sei.Man muss es nur straff wickeln,dann ist das kein Problem.

11

Hey,
ich habe mich für ein gewebtes Tuch von Didymos in Gr. 6 entschieden.

LG