Manduca, Ergobaby oder Trage von Maxi Cosi?

Hallo, wer kennt die Unterschiede bzw vor- und nachteile?

Lg

1

Ich an deiner Stelle würde mich an eine Trageberatung wenden. Die können dir die Vor- und Nachteile aufzeigen und du kannst selbst ausprobieren.

2

Meiner Meinung alle 3 nicht für das Tragen eines Neugeborenen geeignet. Hier ist eine gute Übersicht http://www.tragehilfenvergleich.de/vergleichs-tabelle-1.html

Am besten nach der Geburt eine Trageberatung machen und verschiedene Tragen ausprobieren.

Ich hatte für den Anfang ein Tuch, das ich auch heute (Baby ist 7 Monate) noch am liebsten nutze. Allerdings nervt es, dass wenn man unterwegs (z.B. Parkhaus) bindet, die Tuchenden immer mal durch den Dreck schleifen. Daher nehme ich inzwischen für unterwegs oder im Haus die Manduca. Aber da sitzt sie erst seit sie fast 6 Monate alt ist gut drin (der Neugeboreneneinsatz, taugt meiner Meinung nichts). Ansonsten mag ich die Manduca und sie hat für größere Kinder auch absolut ihre Berechtigung.

Die MaxiCosi Trage kenne ich gar nicht und die Ergobaby auch nur vom sehen (ich finde da sitzen die Babys immer sehr hoch drin).

lgj

3

Ich hab mich Abs Tuch trotz Beratung nicht ran getraut beim 1. Hatte die ergobaby mit neugeborenen einsatz. Kind Sitz auf kopfkuss Höhe also exakt richtig. Nachteil :im Sommer viel zu warm für beide. Ein Tuch ist da luftiger. Wenn man sich das binden zutraut und man es sich ein paar mal zeigen lässt ist ein Tuch till. Ansonsten liebe ich auch beim 4. Meine ergo trage. Die Mandela ist ziemlich ähnlich die von maxicosi kenn ich nicht

4

Bei meinen ersten Kindern hatte ich die Manduca, war da super zufrieden mit. Lange genutzt-bis ins KiGa Alter rein.

Diesmal hab ich einen Ergo geschenkt bekommen und auf den ersten Blick keine großen Unterschiede festgestellt, das hab ich erst beim ersten Trageversuch. Ich bin nicht schlank, trage 46/48 und hab noch Schwangerschaftskilos drauf. Der Ergo hat einen für mich zu kurzen Beckengurt und ich fühl mich auch sonst nicht wohl damit. Hab mir nun doch wieder ne Manduca gekauft.....zusätzlich zum Ringsling :D

LG Maike mit Sam (17 Wochen)

5

Hallo! Als kleine Anregung weiche ich mal von der Frage ab: habe mir, nach guter Beratung, einen Bondolino von Hoppediz (Popeline-Material) gebraucht gekauft und komme damit seit 8Wochen gut klar (mein Baby ist 9,5Wochen alt). Eine ohne Beratung angeschaffte Fräulein Hübsch war mir für ein Neugeborenes zu steif. Mich hat meine Hebamme beraten und sie hatte auch etwas zum Ausprobieren da, vielleicht einfach mal nachfragen, eine "richtige" Trageberaterin war, in meinem Fall, zu weit weg und mir im Wochenbett zu aufwendig....

6

Wir hatten eine Babytrage von Marsupi. Die ist auch für Neugeborene geeignet. Wir haben sie von Anfang an nutzen können und waren super zufrieden damit. Einfach Handhabung und man musste nichts wickeln. Ich finde Tragehilfen sehr kompliziert, weswegen ich lieber eine Babytrage wollte.

7

*Tragetücher

10

Höh? Tragehilfe und Babytrage ist doch das gleiche!

Die Marsupi ist übrigens auch nicht wirklich für Neugeborene geeignet, weil der Klett zuviel Druck auf den Rücken ausübt. Es gibt Tragen, wo sich der Schultergut am Bauchgurt befestigen lässt - das ist wesentlich geeigneter.

weitere Kommentare laden
8

Keine davon würde ich für ein neugeborenes nehmen wollen.
Du kannst unter hoppediz,huckepack,emeibaby,jonobaby.frl.hübsch,buzzidil,didymos,storchenwiege zb schauen.Idealerweise bei einer Trageberatung testen,was zu euch passt.
Nicht jede Trage passt zu jedem.Die emeibaby wäre dem tuch noch am nächsten,aber da muss man einiges bei der Einstellung beachten.Dann ist sie toll.
Für kleine sind halt ganz weiche tragen toll,die manduca und auch ergo wären mir da viel zu fest.Ich hatte beide beim 3.kind.Beim 4.bin ich aber jetzt Tuchträgerin und bald tragen wir noch mit Onbu.Aber er ist ja auch schon knapp 18mon. :-)
lg Julia

15

Hallo, hänge mich mal dran.

Meine Tochter ist 17 Mon, Gr. 80.

Früher wurde sie in der Frl. Hübsch getragen, jetzt habe ich einen Ergobaby.

Ist der Steg nicht recht schnell zu schmal?

Muss er noch von Kniekehle zu Kniekehle gehen?
Wann trägst du dein 18 Monate altes Kind?

Vermute die meisten möchten in dem Alter laufen?

Danke!

LG

Sandra

16

Ich trage meist,wenn ich mit dem Hund raus gehe oder beim wocheneinkauf oder auch zum Kindergarten.Laufen möchte er natürlich auch,aber da lasse ich ihn nur,wenn wir auch zeit haben oder wenn es eben ungefährlich ist.
Ich hab mir jetzt einen Onbu nähen lassen,so kann er schneller rein und raus.Mit dem Tuch ist mir das unterwegs Zuviel Gewurschtel,das nehme ich immer von zuhause aus mit.
Er wird noch gerne getragen.Wenn er keine Lust mehr hat,macht er sich bemerkbar :-)

Man sagt schon,das der steg von Kniekehle zu Kniekehle gehen soll,aber auch das man bei größeren Kindern wohl nicht mehr super genau drauf schaut.Ich denke da wird es schon irgendwie eine Grenze geben,wann es noch ok ist.Nur wo die liegt,weiss ich leider nicht.Da kann man am besten eine Trageberaterin fragen.

Ich hatte den Ergo damals beim 3.Kind nur vorne verwendet,hinten mochte er nicht getragen werden und daher hab ich ihn dann damals in dem Alter abgegeben.
lg Julia

weitere Kommentare laden
9

Also früher hatte ich den Ergo, aber als das Baby zu schwer wurde fand ich die unbequem, die Manduca ist für mich tragefreundlicher. Allerdings sind die Tragen im Sommer rel. warm - für beide! Vielleicht muss wieder eine Manduca her für meinen Mann...ich weiß nicht ob der so ein Tücherfan ist.

Beim nächsten Baby will ich einen Ringsling, für mal schnell tragen (im Haushalt oder auf kurzen wegen) und dann habe ich mir noch die Didytai angeschafft, bei beiden finde ich toll das es rel. schnell geht, ich sie schon von Geburt an nutzen kann und ich nicht so umständlich binden muss wie bei einem Tuch.

Toll fand ich an der Didytai das man die Träger so auffächern kann, da hatte ich bei Manduca und Co irgendwann Probleme wegen dem Gewicht.

Es gibt auch youtube gute Videos wo verschiedene Systeme und Möglichkeiten vorgestellt werden.

12

Also die von Maxi Cosi sieht ja ultra steif aus und geht eher in Richtung Gruseltragen a la Babybjörn, Cybex & Co. Der Steg ist Ruckzuck viel zu schmal und auf einem Bild wird mit vorwärts tragen geworben. Ein No Go!
Auch die beiden anderen halte ich für nicht geeignet. Alle Trageberaterinnen, die ich kenne, raten von den Neugeboreneneinsätzen ab. Man muss die Tragen also erst abbinden, damit die Babys nicht überspreizen, später quasi dicker machen, damit der Steg nicht zu schmal ist. Der Steg soll immer von Kniekehle zu Kniekehle reichen.

Die Manduca bietet dafür extra Zubehör an. Wenn man das alles neu haben will, kann man sich für das Geld eigentlich fast schon ne Emei, einen Buzzidil oder Kokadi Flip holen. Der Bondolino oder Hop Tye oder die Mysol wären günstigere aber auch gute Alternativen.

Ich würde auch mal nach einer zertifizierten Trageberatung in deiner Umgebung gucken.

14

Guten Morgen,

also ich bin definitiv keine Tuchmama, dieses Gewurschtel und dann die langen Bänder gehen mir total auf den Geist. Mir stellte sich daher eine ähnliche Frage. Bei meinem Großen hatten wir aus dem Freundeskreis eine Manduca bekommen. Der Neugeboreneneinsatz taugt da allerdings nichts, später war sie ok. Diesmal habe ich mir für eine Ergobabytrage entschieden nebst Neugeboreneneinsatz und finde, das ganze schaut gut aus. Im Freundeskreis sind auch alle recht angetan. Meine Hebi hat da auch keine Bedenken, wenn man es richtig macht. Für den Sommer möchte ich mir aber gern noch einen Hop Tye holen.

LG, Rosa