nestchen von babywiege verboten ?

Hallo meine lieben #winke

Ich war am Wochenende bei meiner Schwägerin und ich erzählte ihr freudig, dass wir eine günstige ,aber noch super erhaltende babywiege bei ebay Kleinanzeigen geschossen haben.
Sie fragte dann " ist da ein nestchen mit dabei"? Ich meinte " ja"

Dann sagte sie " ich glaube deine hebamme wird dir raten es abzunehmen wegen der luftzirkulation und der gefahr des plötzlichen kindstods, was damit wohl gefördert wird..."

Wie siehts aus ? Habt ihr ähnliche aussagen von euren hebammen? Habt ihr das nestchen dran gelassen ?

1

Ich habe bisher kein Kind, also auch keine Hebamme gehabt.
Aber ich hab lange in der Kinderabteilung eines Möbelgeschäftes gearbeitet und da auch Schulungen zur Kindersicherheit bekommen.
Da wurde uns gesagt, dass es tatsächlich besser ist zu Umfang kein Nestchen im Babybett zu haben, da es tatsächlich die Luftzirkulation einschränkt.

20

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Meine Hebamme meinte das dass alles Quatsch ist, dann dürftest du auch keinen Himmel am Bett/Stubenwagen haben weil das auch angeblich zum plötzlichen Kindstod führt!

Ich habe ein Babybett und keinen Stubenwagen aber für das Babybett habe ich auch ein Nestchen gekauft, meiner Meinung nach ist es sicherer mit Nestchen aber die Meinungen werden hier sicherlich auch wieder stark auseinander gehen!

4

Von Himmeln wird ebenfalls abgeraten.

3

Das gehört sogar zur nachgeburtlichen Krankenhausaufklärung und wurde bei uns im U-Heft eingetragen. Wir hatten das Nestchen im Babyalter nie benutzt, da ich es ohnehin als unnütz empfand. Jetzt wo der Kleine schon ein Großer ist, habem wir es festgebunden, damit die Schnuller nicht ganz so schnell wegkullern.

5

Hallo,

da hat sie Recht. Es ist bekannt, dass mangelnde Luftzirkulation, die von Nestchen, Himmel u.ä. verursacht wird, zum Erstickungstod führen kann. Fälschlicherweise wird behauptet, dass der Verzicht auf solcherlei Dinge, das Risiko des plötzlichen Kindstodes senken würde. Allerdings ist der plötzliche Kindstod eine Ausschlussdiagnose, der Tod durch Unfälle, Erstickung, Krankheiten und andere Gründe NICHT beinhaltet. Der Grund, weshalb die Rate in den neunziger Jahren in der Statistik so drastisch zurückging war, dass damit begonnen wurde a) verstorbene Kinder zu obduzieren und b) unterschieden wurde in die Todesursache. Sehr wenige Fälle von toten Säuglingen haben tatsächlich keinen erkennbaren Grund, diese bekommen die Diagnose plötzlicher Kindstod (SIDS).
Aber ja, diese Maßnahmen schützen vor dem Erstickungstod und abgesehen von dekorativen Zwecken sind sie auch vollkommen überflüssig. Man gewöhnt sich an das "nackte" Aussehen des Bettes und kann selbst viel beruhigter sein, wenn das Kind unbeaufsichtigt darin schläft. Die schönste Dekoration ist ohnehin das eigene Kind :-)

LG Py #winke

16

Hallo Py :)

Ich danke dir viemals. Es ist nicht so einfach , wenn man das erste Kind erwartet,unter all den Aussagen abzuschätzen, was davon stimmen könnte und was davon vllt nur eigene Befindlichkeiten sind. Ich weiß nämlich, dass mein Bruder und meine Schwägerin super vorsichtig sind und deshalb wollte ich mich bei euch erkundigen, ob das der " allgemeinen Wahrheit " entspricht oder ob es zu übervorsichtig von ihnen gemeint ist.

Man bekommt eben so viele Tipps... da ist es wirklich eine Herausforderung das richtige herauszufinden . :)
Lg Ossilienchen

6

http://www.schlafumgebung.de/Bestellung/Schlafumgebung-11te-Auflage.pdf

7

Unser Baby wird anfangs auch erstmal in einer Wiege schlafen... Ich werde den Himmel zurück binden und das Nestchen hab ich momentan verkehrt herum angebracht - sprich nicht ums "Kopfteil", sondern um die Beine. Hat zudem den Vorteil, dass ich das Baby dann auch sehen kann, wenn die Wiege neben meinem Bett steht. Werde aber auch nochmal mit meiner Hebamme drüber sprechen.

8

Laut meiner Hebamme ist es weniger die schlechte Luftzirkulation, sondern vielmehr die Gefahr, dass das Baby sich mit dem Kopf in das Nestchen wühlt und nicht mehr weg kommt. Gerade wenn sie noch ganz klein sind, ist die Halsmuskulatur noch nicht gut ausgebildet. Aber ja, grundsätzlich wird von Nestchen und anderem Deko-Stoffkram eher abgeraten. Wobei aber gerade Wiegen ja oft kaum mehr als dünnen Stoff als "Nestchen" haben, das sehe ich persönlich (!) als weniger gefährlich an als gepolsterte Nestchen.

9

Es wird sehr oft behauptet, der Himmel am Bettchen störe die Luftzirkulation so sehr, dass man quasi das Leben seines Kindes auf's Spiel setze, wenn man ihn verwendet.

Aber wenn du dein Kind in den Maxi Cosi setzt, auf ein Buggygestell klickst und ein Vollplastik Regenverdeck drauf ziehst, dann stört das die Luftzirkulation nicht....

Wir hatten einen bunten Baldachin über dem Bettchen.

lg

10

die frage hatte ich meiner hebamme auch gestellt und sie meinte zu mir das jedes jahr andere richtlinien rauskommen was gut bzw schlecht fürs baby ist.

wichtig ist das man das baby recht mittig im bettchen/wiege hinlegt das dass gesicht frei ist und das kind richtig atmen kann.

meine beiden kinder kuscheln gerne mit ihren spucktüchern und haben beide sie sich aufs gesicht gezogen. wenn ich sie weg nehme dann wird geweint. die große ist 28 monate und die kleine 3 wochen und haben die selbe schlafgewohnheit.

bei solchen themen scheiden sich die meinungen.

lg