TFK Joggster Twist oder X4 und welche Wanne?

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Ich suche einen Kiwa (möchte gern den TFK) für jeden Tag, der mir später aber auch den Buggy ersetzt - also nicht zu schwer und groß vom Packmass her ist.

Wir sind im Wald und auf unbefestigten Wegen unterwegs und in der Großstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Es ist auch mal die Oma und die große Schwester damit unterwegs (nicht nur die Eltern).

Nun bin ich mir nicht sicher ob der Joggster Twist für die Stadt geeignet ist - kippt der nicht leicht wenn ich über den Randstein schiebe bzw. die Treppen hoch muss, ist der nicht zu groß für die Stadt?

Der Joggster X4 hätte ja 4 Räder und man könnte noch ein Sportrad dazu kaufen.
Aber macht das wirklich so einen großen Unterschied, (also ob 3 oder 4 Räder?) und ist der so viel kleiner?

Dann die Babywanne, es gibt ja diese Multiwanne X die man auch in Fahrtrichtung länger nutzen könnte, nicht nur als Babywanne, sondern als Sportsitz. Nutzt man die wirklich?

Ich wollte mich nach 2014 oder 2015 Modellen umgucken, die gibt es ganz gut reduziert - gebraucht finde ich die oft noch rel. teuer.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp wo in und um München man Angebote bekommt.

Bin über jeden Erfahrungswert dankbar.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Guten Morgen,
keiner mit TFK hier?

2

Doch, hier ;-)

Wollte gestern Abend schon schreiben aber vom Handy aus ist das so mühsam. Melde mich gleich vom PC :-p

3

Guten Morgen Frühaufsteher-trotz-Ferien ;o)
dann bin ich ja gespannt - lass dir Zeit!

4

Hallo
Ich kann dir den TFK Joggster Twist nur empfehlen. Er fährt sich wirklich super und ist auch nicht kippelig an Bordsteinen etc. Man muss am Anfang bisschen üben, da man Vierrädrige Kinderwagen ja immer bisschen ankippt etc. das braucht man mit dem Twist überhaupt nicht. Er schiebt sich sooooo toll #verliebt Wir lieben das Teil. Wir haben dazu auch die Multi X Wanne. Wenn du die schon als Babywanne ganz am Anfang nutzen möchtest, dann würd ich mir noch eine zweite dickere Matratze dazu kaufen, bzw. Schaumstoff im Baumarkt zuschneiden lassen, denn die Originale Matratze ist meiner Meinung nach zu dünn. Aber sonst wirklich TOP

Die Sitzeinheit ist auch größer als beim X4. Also die Rückenlehne. Ihr Kurzer stößt schon mit Kopf ans Dach, bei unserem Twist ist noch massig Platz. Er ist auch vom Zusammenklappen super einfach und das Packmaß unschlagbar.

Er hat bei uns schon Strand, Wald, Wiesen; Feldwege genauso wie ausgedehnte Shoppingtouren im Einkaufszentrum mitgemacht. Und Schnee (sehr viel) auch. Alles kein Problem. Man kann das Twistrad vorne auch feststellen wenn man über Schotter etc. läuft. Durch die verstellbare Schiebestange kann man ihn auch super anpassen, je nachdem wer schiebt ;-)

Wir haben den normalen Twist. Mittlerweile gibts ja auch den Twist Lite der ist nochmal etwas leichter, wenn man ihn oft ins Auto laden muss etc (geht auch mit dem anderen, aber naja ;-) ) Beim lite werden die verschiedenen Positionen von liegen bis sitzen mit einem Zugband eingestellt. So kann man jede erdenkliche Position fürs Baby herstellen. Beim normalen Twist geht das über Reißverschlüsse. Je nachdem was du besser findest.

Bei weiteren Fragen gern melden, mein Fazit : Ich liebe unseren Twistie ;-)

LG Anja#winke

5

Uuups, Fehler Teufel

Es sollte heißen "Der Kurze meiner Freundin" ;-) #schock

6

DAS klingt ja schon mal alles gut, wir hatten mal einen dreirädrigen Teutonia und der ist leider gekippt, seitdem wollten wir eigentlich keinen 3-rädigen Kiwa mehr, aber...

Habt ihr noch einen Buggy oder kann man sich den wirklich sparen, also später wenn sie nicht mehr in die Wanne passen....? Das das Packmass klein ist, ist gut, bei uns ist auf Reisen der Kofferraum sehr voll...und Reisebett und Co müssen ja auch noch rein und die Kinder *grins*.

Danke dir schon mal!

weitere Kommentare laden
11

Guten Abend,

#sorry war ein turbulenter Ferientag #schwitz Aber jetzt...

Ich würde auch eindeutig den Joggster Twist empfehlen. Klar hat er drei Räder und man schiebt ihn schon etwas anders als einen mit vier Rädern. Aber der Joggster hat einen wirklich sehr großen Radstand und der Schwerpunkt liegt total tief dadurch muss schon viel passieren, dass der wirklich kippt. Wir hatten vorher einen Teutonia Mistral S und der kippte trotz vier Rädern viel leichter als der Twist mit dreien.

Wir haben den Mistral damals ersetzt als unsere Mittlere 22 Monate alt war. Ich habe dann bei großen Spaziergängen oder nach einem langen KiGa-Tag der Großen beide Kinder hintereinander in den Sportsitz gesetzt, das ging super ;-) Der Sportsitz ist wirklich riesig, unsere Große ist jetzt acht und hockt sich manchmal aus Spaß noch rein und kann da tatsächlich noch einigermaßen drin sitzen (mit angewinkelten Beinen, sie ist knapp 140 cm groß). Das ist ein Punkt warum ich den Twist dem X4 vorziehen würde: Die Form des Sitzes. Die Rückenlehne des Twist ist fast zehn Zentimeter länger, dafür ist der Sitz an sich schmaler. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Der Twist-Sitz ist schon echt geräumig, breiter hat ein Kleinkind gar keinen richtigen Halt mehr.

Dann hat der X4 kleinere Vorderräder als der Twist.

Und ehrlich gesagt: Ich habe etliche Jahre in der Branche gearbeitet und TFK ist absolut ungeschlagen im Bereich von Jogger-Modellen, in normalen Kinderwägen sind sie aber nicht soooo erfahren und die laufen auch nicht so. Erst gab es die Pro-Reihe die immer wieder weiterentwickelt wurde bis sie verschwand, jetzt gab es diverse X-Modelle die nun auch verschwunden sind. Ich würde da schlichtweg beim Bewährten bleiben. Klar verändert sich auch am Twist immer wieder was aber das sind Kleinigkeiten im Vergleich zum kompletten Modell-Ersatz bei anderen Reihen.

Ich habe für meinen Twist im Februar (auch im Raum München) 280€ neu bezahlt, statt damals 460€. Auslaufmodell, Auslauffarbe aber originalverpackt ab Lager. Da muss man einfach schauen wo es noch was übriges gibt ;-)

Für die Kleine haben wir die Multi-X-Wanne dazu geholt und die ist jeden Cent wert. Wir haben die bis 17 Monate genutzt, dann als es in den Herbst ging war der Sportsitz mit Winddecke einfach besser geeignet. Man hätte die Wanne aber auch da noch nutzen können von der Größe her. Sie konnnte die Beine zwar nicht mehr ganz ausstrecken aber sie hat das nicht gestört und liegt sowieso meistens mit etwas angewinkelten Beinen da. Das kommt aber natürlich auf's jeweilige Kind an. Aber alleine die Möglichkeit sie im Sitzen zu verwenden ist Gold wert.

Buggy haben wir noch einen im Auto. Allerdings ist der halt noch von der Großen da und wird darum bedingt genutzt. Wenn wir aber länger unterwegs sind kommt der Joggster zusätzlich ins Auto und wird dann auch genutzt. Klappmaß ist so eine Sache.... Klar ist er kleiner als viele andere Kinderwägen aber es ist und bleibt ein Kinderwagen in der Breite und wird nicht schmal wenn man ihn klappt wie es ein Buggy tut. Ich würde lügen wenn ich sage, dass der Platzbedarf von Buggy und Joggster gleich ist. Gäbe es allerdings keinen vorhandenen Buggy würde ich keinen kaufen sondern ausschließlich den Joggster nutzen.

So, ich weiß nicht ob ich alles beantwortet habe. Wenn nicht schreib nochmal ;-)

Falls dein Mann niemanden mit Joggster zum Ansprechen findet könnt ihr auch bei uns vorbeischauen - ihr seid glaube ich ganz in unserer Nähe :-p

Liebe Grüße
Ina

12

Guten Morgen Ina,
danke dir für dein Angebot und die ausführliche Antwort.
Ich glaube mein Göttergatte schrecken einfach die regulären Preise ab, aber ich bin am Freitag eh Richtung München unterwegs und dann gucke ich mal in ein paar Läden (soweit meine großen Kinder mitmachen) und schaue mir den an und gucke auch nach einem Auslaufmodell - Farbe ist mir ebenfalls (fast) egal.

Ich fand den TFK Buggster auch nicht winzig vom Klappmass, allerdings ist er halt leichter, aber ich kann ihn ja erst richtig gut nutzen wenn das Mädl sitzen kann - wir haben noch einen alten Kiwa - aber der ist schon rel. wackelig und bevor ich mir dann den Buggster kaufe, war eben meine Überlegung gleich was ganz anderes für die komplette Baby-/Kinderzeit zu kaufen.

Tralala...und meine große Tochter findet das Mamaboard so toll *grins*

Darf ich fragen in welchen Laden du so ein Angebot gefunden hast?

Ich will zuerst in die Nähe von Brunnthal (Baby*one?) und da gucken, allerdings lägen Seg*müller und XX*XLutz auch auf dem Weg?

Ich recherchiere jetzt noch mal, allerdings finde ich eure Antworten schon mal sehr beruhigend wegen der Kippgefahr und sehr hilfreich! Danke!!!

13

Guten Morgen,

ich würde vorher einfach das Telefon in die Hand nehmen und die Läden abtelefonieren. So sparst du dir viel Fahrerei. Im Internet findet man solche Restposten-Angebote nie weil da einfach zu viele Interessenten unterwegs sind.

Das Mamaboard haben wir auch, ich habe es aber ehrlich gesagt nicht wirklich genutzt bisher #schein Aber gerade große Kinder finden das sicherlich toll, ist aber echt anstrengend :-p

Als Zubehör kann ich die Winddecke (oder heißt sie Fußdecke #kratz) empfehlen, die ist toll. Den Sitzverkleinerer hatte ich auch gekauft allerdings haben wir die Wanne dann so lange benutzt, dass wir den nicht mehr brauchen. Permanent im Einsatz ist der Cupholder und für den Winter ist so ein Kinderwagenmuff Gold wert. Das wäre auch was das man sich zur Geburt wünschen könnte, ab dem dritten Kind aufwärts gehen den Leuten die Ideen aus und sie freuen sich über Tipps ;-) Ach so, und den Regenschutz muss man halt extra kaufen - ohne den geht es nicht wenn man viel draussen ist. Wobei das Material schon sehr gut wasserabweisend ist und ich den nur nutze wenn es wirklich sehr nass von oben ist oder der Regen in den Kinderwagen weht. Aber durch das große Verdeck ist das selten. Ich bin aber auch jemand der bei Regen eher trägt als den Kinderwagen zu schieben (ich hasse Nacktschnecken und will so wenige wie möglich an den Reifen kleben haben #schein).

Was das Kippen angeht: Ich habe ja wie gesagt lange selber Kinderwägen verkauft und die Kippsicherheit geht mit beweglichen Rädern einfach etwas flöten. Und 3-Rad-KiWä müssen einen langen Radstand und einen niedrigen Schwerpunkt haben sonst kippen die einfach leichter. Aber auch 4-rädrige mit Schwenkrädern müssen einen langen Radstand haben sonst kippeln die auch. Der S3 z.B. kippt ja schon wenn man ihn nur anschaut #augen. Auch ein Mistral S kippelt trotz 4 Rädern. Soll heißen: Der Joggster Twist steht viel besser als ein S3 aber schlechter als ein Joggster III. Ein Joggster III steht aber auch besser als viele 4rädrige mit kleinen Schwenkrädern. Du verstehst was ich meine ;-)

Ein Buggster ist kein Vergleich zum Joggster Twist. Ich liebe diesen Wagen wirklich und ich habe viele Kinderwägen und Buggies geschoben in meinem Leben...

Liebe Grüße
Ina #winke