KiWa - Emmaljunga Edge oder Joolz Geo - was sagt ihr?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eine Kinderwagen-Beratung von Euch ?

Wir haben uns auf 2 Kinderwagen festgelegt, die eigentlich total unterschiedlich sind… aber trotzdem, soll es entweder ein Emmaljunga Edge (Schwenkräder) oder ein Joolz Geo werden.

Uns ist wichtig, dass das Kind im Winter viel Platz in der Wanne hat und dass der Wagen geländetauglich ist. Da ich aber grundsätzlich sehr viel zu Fuß bzw. mit öffentlichen Verkehrsmitteln mache und den Wagen überall mit hinnehmen möchte, sollte er auch für den Alltag praktisch und leicht zu fahren sein, überall durchkommen und Platz im Einkaufskorb haben.

Welchen von den beiden soll ich nehmen?
Habt ihr Erfahrungen?

Wisst ihr evtl. auch welche Wanne größer/schwerer ist?

Welcher hat den größeren Wiederverkaufswert?

Vielen Dank und einen schönen Tag Euch!

Alissia

Welcher Kinderwagen ist besser?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich finde den Emmaljunga besser, da er einen Sportwagenaufsatz, der komplett flach stellbar ist und der Einkaufskorb schön große ist, da passt wahrscheinlich auch ein Laufrad rein und Einkäufe....

2

Ja, dass der Sportwagenaufsatz beim Joolz nicht ganz flach wird, ist schon ein Minuspunkt... Aber - ist das wirklich sooo ausschlaggebend? Ich hab ja leider keine Erfahrung damit, wie es ist, wenn das Kind erstmal im Sportwagenaufsatz fährt... ist es ein wichtiges Kriterium, dass der Sitz nicht flach wird?

3

*hust*

Aus Erfahrung kann ich sagen, da passt ein Einkauf, eine vollgeräumte Wickeltasche, ein Laufrad und 3 Jacken (also Übergangsjacken) wunderbar rein.... Ich hätte vermutlich auch noch mehr reingepackt, wenn ich nicht die Sorge gehabt hätte das da irgendwas rausfällt... ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wir haben einen Mondial, aber Wanne und Sportsitz sind ja gleich wie beim Edge.
Also die Wanne wiegt allein schon 6,9 kg. Mal eben mit Baby hochtragen ist da nicht wirklich drin dafür bietet die Wanne aber toll Platz. Unsere Wanne hat ein Maß von 36*78 cm, wenn ich den High pro Kopfschutz rausmache habe ich nochmal gut 2-4 cm Länge gewonnen... praktisch finde ich das integrierte Mückennetz, doof hingegen das Sonnensegel denn das kann man nicht so flexibel verstellen, ich habe da immer ein großes Spucktuch von Lässig dabei, damit der kleine auch wirklich vor der Sonne geschützt ist.
Den Sportsitz kann man tatsächlich (fast) vollständig in Liegeposition bringen, er ist großzügig geschnitten und mein 3 jähriger Sohn hat sich super wohl darin gefühlt. Nachteil ist am Sportsitz, das der Frontbügel angeschraubt wird, d.h. ohne Schraubendreher kannst du das Ding nicht entfernen. Der Sportsitz sitzt etwas tiefer wie die Wanne, einige finden das blöd, ich finde es praktisch, da das Kind früher oder später trotz festem Frontbügel selbstständig ein und aussteigt und wenn der Sitz zu hoch ist, muss Mama immer helfen. Noch eine Fehlkonstruktion ist meiner Meinung nach die Verstellung der Fußstütze, zum einem geht die nicht richtig runter und zum anderen fummeln man da ewig rum, man muss irgendwie gleichzeitig drücken und ziehen und benötigt für die Verstellung gefühlt 5 Hände. Ich weiß nicht ob das bei den 2016/17 geändert wird, bei den 2015/16 Modellen war es glaube ich noch so (wir haben ein Modell aus dem Jahr 2012/13).

Vom Joolz Geo hab ich leider überhaupt keine Ahnung, hoffe ich konnte dir trotzdem beim Emma helfen.

LG Honigsuppe

PS: Ich hätte ja gern den Stokke Trailz, aber mein Mann bringt mich um wenn ich ihm das sage, schließlich hab ich beim großen extra einen Emmaljunga bekommen. ;-)

5

Hallo,

der feste Frontbügel ist sicher auch etwas nervig... aber ich hätte gedacht, dass man den irgendwann komplett abnimmt (sobald das Kind von selbst ein- und aussteigen kann) oder nicht???? Mit Frontbügel kommt das Kind von alleine doch nicht in den Wagen oder? #kratz

Und wenn das Kind es eh noch nicht selbständig kann, muss man es eh reintragen, dann ist es eh noch egal, denk ich mal #kratz

Ach ja der Stokke... der gefällt mir auch sehr gut!! Aber der sprengt dann nochmal richtig unseren finanziellen Rahmen, also hab ich mich von dem definitiv verabschiedet!! Finde Emmaljunga und Joolz mit 1050 € auch schon heftig!!

6

Hey,
Also wir hatten den Bügel nie komplett abgemacht beim Großen, er ist da ab ca 1,5 Jahren immer ganz tricky drüber geklettert, sah abenteuerlich aus aber meinem großen ist nie was passiert... Raus ist er auch ganz tricky geklettert, Beine angezogen und über den Bügel und denn Popo hoch und drüber gerutscht. Ich muss gestehen, wenn ich das nicht mitbekommen habe, ist er gelegentlich schon auf dem Po gelandet, aber das hatte sich mit ungefähr 2 Jahren auch gegeben ab da ist er denn immer auf den Füßen gelandet. Ich habe meinen Großen allerdings auch nie angegurtet, im Winter war das Gurtsysthem immer mit angebracht, damit der Fußsack nicht rausrutscht, im Sommer habe ich die Gurte komplett entfernt. Er durfte immer frei im Wagen sitzen.

Hach ja, selbst gebraucht kostet der Trailz leider noch ein halbes Vermögen, utopisch die Preise...

weiteren Kommentar laden
8

Ich musste jetzt den Joolz Geo erst mal googeln, die Marke sagte mir gar nix. Ich würde mich aber immer wieder für einen Emmaljunga entscheiden. Ich hab damals bei der Großen einen City Cross gekauft und bin immer noch zufrieden damit.

Was mich bei dem Joolz Geo stört, ist der Sportwagenaufsatz. Wenn man das Kind da reinlegt zum Schlafen, sind die Beine immer abgeknickt. Man hat keine gerade Liegefläche. Da kann sich das Kind nicht einfach zum Schlafen auf die Seite oder auf den Bauch drehen.

Beim Emmaljunga ist eine große Wanne dabei - meine Kleine ist mit 8 Monaten erst in den Sportwagenaufsatz umgezogen. Und auch im Winter mit dem dicken Lammfellsack hatten beiden Mädels immer genügend Platz im Wagen. Meine Kleine hat gern auf dem Bauch geschlafen. Das ist auch im Sportwagenaufsatz kein Problem gewesen.
Praktisch find ich auch das integrierte Fliegengitter (beim Sportwagenaufsatz). Man hat dann nicht noch ein Teil extra rumfliegen. Auch der Gepäckkorb ist schön groß und gut erreichbar.
Der fest montierte Bügel war bei uns nie ein Hindernis. Die Große ist einfach unterdurch gerutscht und auch so wieder reingeklettert in den Wagen. Man kann den Bügel ja hoch und runter drücken. Angeschnallt war nur die Kleine, weil die sonst immer ausgestiegen wäre, bei der Großen war das nicht nötig.

Ich würde mir - wenn ich fürs Dritte jetzt wirklich nochmal einen neuen Wagen kriegen würde (was leider nicht der Fall ist :-() - immer wieder einen Emmaljunga kaufen, allerdings jetzt einen größeren. #schein

Alles Gute!
Spotzal

9

Hallo Allisia,
Wir haben einen joolz Geo seit 4 Monaten und sind sehr zufrieden.

Er ist sehr wendig und schnell zusammenzuklappen. Der Einkaufskorb ist super. Er ist groß und das beste man kann ihn ganz einfach aushängen und nach dem einkaufen mit in die Wohnung nehmen. Die Wanne ist auf alle Fälle sehr geräumig.

Wir wohnen auf dem Land und ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme was die geländegängigkeit betrifft. Waldwege sind kein Problem, mal über die Wiese geht's auch ganz gut. Aber ich weiß ja nicht was ihr für extreme Sachen vorhabt.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.