Kindewagen restaurieren

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

wir haben ein altes Familienerbstück welches wir gerne restaurieren und als Stubenwagen verwenden möchten.

Das Gestell ist voll Flugrost welches ich entfernen werde und auch die Lederriemen unten bei der "Federung" werden erneuert.

Im Korb war eine alte Matratze die ich rausgeworfen hab, da kauf ich eine neue.

Die Innenverkleidung wurde schon mal mit neuem Stoff bezogen, bzw wurde dieser drüber gepackt. Den kann ich entfernen und dann kommt eine uralte Schaumstoffverkleidung zu Tage.

Der Wagen stand einige Jahre abgedeckt in einer Scheune und dementsprechend riecht er auch. Nun steht er seit zwei Wochen an der Luft zum "ausdünsten".

Nun meine Frage(n)

- Wie reingie ich das Cordverdeck ohne es zu zerstören?
- Was mache ich mit dem Schaumstoff innen? Alles rauskratzen und en Nestchen rein? Oder den Schaumstoff gut auswaschen und nur neuen Stoff drüber nähen?

- Wie reinige ich den Korb außen ohne dass ich ihn zerstöre?

Kann das alles so klappen wie ich es mir vorstelle?

Danke schon mal für eure Inspirationen.

1

Hallo,

es gibt in Deutschland einige Kinderwagenrestauratoren. Viele geben gute Tipps, wenn man sie nett fragt ;-) Oder du gibst Ihnen den Wagen direkt als Auftragsarbeit in die Restauration.

LG Py #winke

2

Hallo,

schöner Wagen. #verliebt
Das Cordverdeck sieht ja noch toll aus, soweit man sehen kann. Eventuell würde ich ihn mit Essigwasser besprühen und weiter auslüften lassen.

Falls sie die Grüche aus der Scheune nicht verziehen sollten, eine Schüssel Kaffee reinstellen, dann sind die bald verschwunden.

Wegen des Schaumstoffes kann ich mir nicht vorstellen, daß es einen Waschgang übersteht, falls er einen schlechten Eindruck auf Dich macht, finde ich den Ersatz durch ein Nestchen ein ganz tolle Idee.

Den Korb würde ich mit Leinöl einölen.

Denke das reicht :-)
Viel Spaß und alles Gute #winke

3

Danke dir! :)

Also im groben und ganzen ist der Wagen wirklich noch sehr gut erhalten, deshalb will ich mir die Mühen der Restauration auch auf mich nehmen.

Hab jetzt einiges im Internet gelesen wie bsp. das Verdeck mit Vodka zu reinigen, aber das mit Kaffee gegen Gerüche kann ich mir auch gut vorstellen. Macht man ja im Kühlschrank nicht anders.

Den Korb kann ich prinzipiell auch mit dem Schlauch abspritzen, in der Sonne trocknen lassen und anschließend mit Holzmöbelpflegeöl einreiben, oder?

Also wenn ich das Schaumstoffzeug innen alles entferne. Dann kann ja auch nix schimmeln?

Hmm.. Irgendwie freu ich mich schon aufs Wochenende, da kanns Los gehen :P

Liebe Grüße

4

Eine schöne Idee #verliebt

Unser traditionsreicher Stubenwagen wird auch mit Wasser abgespritzt dann gut in der Sonne getrocknet. Danach gibt es eine spezielle voll ökologische Korbpflege. Bekommt man im Baumarkt bei uns im gartencenter. Möbelpolitur enthält zuviele Chemikalien ;-)