Frage an die Stoffwindelerfahrenen

Hallo ihr Lieben,

nach langem hin und her, tendiere ich nun doch zu Stoffwindeln. Die Große kam leider nicht in den Genuss, aber irgendwie mag ich es doch mal probieren.

Die Anschaffungskosten haben mich abgeschreckt (stehe noch im Studium)....weswegen es für mich auch keine Option mehr war. Allerdings wurde ich gerade darauf hingewiesen, dass man für den Anfang ja gar nicht soviel benötigt. (klärt mich auf, wenn ich falsch liege)

Nun frage ich mich allerdings: Was gibt es für Erfahrungen? Welche Windeln sind erschwinglich und vor allem relativ "auslaufsicher"... für Tag und Nacht

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen.

Grüße euch #winke

1

Hallo,

wenn dein Kind normale Mengen ausscheidet, sind Mullwindeln mit Überhosen für die ersten Monate eine gute Wahl. Kosten sehr wenig, trocknen schnell, lassen sich sehr gut und individuell ans Kind anpassen.
Wenn größere Urinmengen dazukommen, empfehlen sich Mullwindeln aus Bambusviskose oder einfache Moltontücher zur Einlage gefalten.

Wir haben einen Vielpiesler und haben drei Monate lang tagsüber und sechs Monate nachts mit Mullwindeln aus Baumwolle gewickelt. Danach sind wir auf das All-in-3-System der Windelmanufaktur und Totsbots Bamboozle umgestiegen - wäre aber nicht zwingend notwendig gewesen, es war nur für den eigenen Komfort ;-)

Mullwindeln und Bindewindeln sind die günstigsten Varianten, da bezahlt man für eine Ausstattung keine 100€.
Die anderen Systeme nehmen sich preislich nicht allzuviel, denn die Menge macht's ;-)
Bei dem Ai3-System der Windelmanufaktur zum Beispiel kostet eine Außenwindel ca. 30€, eine Innenwindel ab ca. 10€ und als Einlage kann man alles mögliche was saugt nutzen - vom Stoffrest über Ikea-Waschlappen (10 Stück 2,99€) bis hin zu den originalen Einlagen. Auch Mullwindeln oder Molton.

Zum Vollzeit wickeln benötigt man (wenn man aller zwei bis drei Tage waschen möchte) 3 Außenwindeln und 6 Innenwindeln - dann bist du gut ausgestattet. Wir hatten die ersten paar Monate nur eine Außenwindel, 3 Innenwindeln und das hat auch gereicht.
Zumal du mit diesem System sehr viel Wäsche einsparen kannst, da du ja nur das wechselst, was dreckig wurde - spart also auch nochmal laufende Kosten.

Genau, die Waschlappen von Ikea sind ganz ok, saugen ordentlich und schnell und man kann die Waschlappen auch als solche nutzen - auch über die Wickelzeit hinaus. Wenn man damit zwei Kinder oder mehr wickeln möchte, sollte man allerdings etwas mehr auf Qualität setzen. Wir haben damit 18 Monate täglich gewickelt und sie anderweitig genutzt und sie sind mittlerweile recht dünn geworden. Kind Nummer zwei werden sie wohl nicht mehr überleben ;-)

Die kostengünstigste und umweltfreundlichste Variante ist allerdings windelfrei. Wir haben es bei unserem Sohn ab ca. 3 Monaten praktiziert und es hat den Wäscheberg dramatisch schrumpfen lassen. Unser zweites Kind wird von Anfang an abgehalten werden.

Günstige Windeln findest du auch z.B. in der Facebook-Gruppe namens "Stoffwindelflohmarkt D/Ö/CH" oder auch mal bei Ebay Kleinanzeigen. Gebraucht sind viele Windeln sehr viel günstiger. Natürlich gibt es auch "exklusivere" Windeln. Z.B. Unikate verschiedener Hersteller, welche, die nur in bestimmten Ländern erhältlich sind oder auch die Windeln der Windelmanufaktur. Ich habe ca. 500€ investiert (war ein kleiner Suchti ;-)) und verkauft habe ich sie 1 Jahr später für insgesamt 470€. Hab also tatsächlich nur 30€ + Waschkosten für die gesamte Wickelzeit bezahlt. Das rechnet sich aber erst am Ende.
Einige konnte ich sogar über Neupreis verkaufen ;-)

Wenn du noch Fragen hast, dann nur raus damit :-)

LG Py #winke

2

Hallo :)
Super Entscheidung, ich freue mich jeden Tag über unsere tollen Windeln :)
Ich kann dir Bindewindeln (Schnur abschneiden), Snappis und Wollüberhosen empfehlen. Die Windeln kosten ca 60€ für 20 Stück. Am Anfang fand ich einfache Mullwindeln besser, die passen einem Neugeborenen besser. Die nehme ich immer noch zusätzlich wenn ich zu selten wasche (alle 4-5 Tage muss ich). Dazu Waschlappen von Ikea als Einlage, nachts zwei. Für die ersten wuchten m Wochen würde ich PUL Überhosen (zb Popolini) empfehlen. Die werden am Anfang öfter mal von innen dreckig. Nach CA 10 Wochen bin ich auf Wolle umgestiegen und sehr zufrieden damit. Günstige gibts bei Hessnatur. Ich habe drei im Einsatz in den Doppelgrößen, jetzt die zweite Größe.
Wir haben nie Unfälle, höchstens mal Stuhl innen an der Überhose. Aber das kann man durch abhalten größtenteils vermeiden :)
Alles was mit Stoffies zu tun hat kann man super gebraucht kaufen und wieder verkaufen. Und weil meinem Mann das alles zu kompliziert war hat er seine ai2 mit Klett und schönen Motiven, Sa war er sofort mit im Boot :)
Bei fragen einfach melden :)

3

Vielen lieben Dank euch für die ausführlichen Berichte und Infos. Ich werde Details nach und nach recherchieren :) Etwas Zeit haben wir ja noch.

Abhalten stell ich mir schwierig vor. Wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seid!? Ich bin viel mit den Öffis unterwegs, auch mal längere Strecken. Kann mir nur schwer vorstellen, dass das geht. Und selbst wenn ich es hinbekäme, die Signale richtig zu deuten, dann täte sich mein Mann sicherlich schwer.

Der ist schon von der Stoffwindelidee gar nicht so begeistert.

Da ich die meiste Zeit mit der Kleinen verbringe, hat er da aber nicht soviel mit zu entscheiden ;-)

4

Abhalten ist wirklich kein Problem, man muss es ja nicht machen. Bei uns geht das große Geschäft sehr zuverlässig auf Toilette. Pinkeln sehr häufig, zu Hause ist er tw auch ohne Windeln. Aber unterwegs ist immer eine dran und dann macht er auch problemlos rein. Babys pinkeln z.b. Immer nach dem schlafen. Und meist kurz nach dem trinken. Ich sehe aber kaum Signale und probiere es immer mal, Trefferquote ca 80-90%...

5

Achso, hatte mit meinen Mann das selbe Problem. Aber er findet mitlerweile beides gut. Stoffwindeln weil der Kleine nie wund ist und es wirklich kein Problem ist ( und ich die Wäsche mache :)) und abhalten weil es super faszinierend ist. Er findet es toll zu wissen dass die nächste Windel erstmal ne Weile trocken bleibt.

weitere Kommentare laden
7

Also mein Mann studiert auch noch und wir wickeln mit Stoff. Unsere Große wird mit Bindewindeln und Mullwindeln als Einlage gewickelt. Gerade in der Nacht hält das mit einer Wollhose richtig gut. Das Kleine werden wir anfangs nur mit Mullwindeln wickeln. Alles in allem ist es ein günstiges System, welches vor allem mitwächst und nach dem Waschen schnell wieder trocken ist. Man kann beides auch super gebraucht kaufen, da diese Windeltypen bei 90°C gewaschen werden dürften, muss man sich wegen der Hygiene keine Gedanken machen. Außerdem kannst du dich mal erkundigen ob es in deiner Stadt nicht vielleicht einen Stoffwindelzuschuss gibt.

8

Oh, das hab ich ja noch nie gehört. Abgefahren...

ich recherchiere mal. Danke!

Wie kann ich mir das mit den Mullwindeln vorstellen? Falte ich die und leg sie in die Bindewindel? Oder wickele ich sie um den Popo? Und falls anfangs nur Mullwindeln... nässt das nicht schnell durch?

Ich habe leider echt gar keine Ahnung. So Prefolds hab ich bisher gesehen... und auch sonstige Einlagen mal angeschaut.

14

Anfangs wird ja meistens häufiger gewickelt und die Urinmengen halten sich ja auch noch in Grenzen. Man könnte noch einen Krama Waschlappen von Ikea als zusätzliche Einlage nutzen, die saugen viel auf. In den Bindewindeln habe ich die Mullwindel zum Steg gefaltet.

9

Ich fand die Stoffwindeln auch immer interessant und eine Freundin hat damals damit gewickelt.Irgendwie habe ich mich bei meinen Mäusen nicht drüber getraut...wenn's noch ein Kind geben sollte,werde ich das probieren!Ich tendiere zu dem WindelSystem von Popolini oder Lottis .Da hat man eine Windelhose,Flies,Einlage,Überhose.Viel Spaß und alles Gute

10

Auf der Seite windelwissen.de/blog gibt es Unmengen an Infos.

Selbst wenn man ein teures System nimmt, kann man die hinterhet gut wieder verkaufen.

Günstig sind sog. Prefold-Überhosen. Das sind die Außenhüllen. Da sind Laschen drinnen, so dass man alles was es an Stoff gibt hinein legen kann. zB Mullwindeln, kleine Handtücher (evt. zerschnittene alte), speziell geformte Einlagen, Ikea Waschlappen, etc.

Davon braucht man ca. 6 Überhosen, und ausreichend Mullwindeln. Von der Marke Blümchen kostet so eine Überhose €10. Dazu dann einen großen Stapel Mullwindeln. Die werden auch oft bei Ebay als Paket angeboten.

12

Oh, ich danke dir!! Ich bin dann auch mal auf die schlaue Idee gekommen, bei Youtube zu schauen. hehe

11

Hallo
Wir haben das System von lotties. Das Paket mit den verschiedenen größen, weil ich über die druckknöpfe nach dauerverwendung nicht nur positives gehört hab. Originalpreis ich glaube 599 €. Aber es passt auch unserem großen 1,5 Jahre noch. Hatten für die Kita aio gekauft, die aber schon nach kurze Zeit seinen pops gezeigt haben. Außerdem macht er nur einmal am Tag und das viel. Damit kommen die lotties sehr gut zurecht. Auch nachts hat der piselfritze noch keinen Unfall gehabt.
Da es eine weile dauert bis sie trocken sind hatten wir noch zusätzlich ein paar mullwindeln zum falten. (Beispiele bei Youtube) total einfach.

Die fand ich anfangs fast besser und hab mich geärgert, das wir die teureren lotties gekauft haben. Aber als er dann älter wurde war es doch ein segen, weil sie schneller am po gewickelt sind. Der zapelfloh liegt nicht gerne und die lotties kann man auch mal im stehen anziehen.
Für unsere Tochter, bin noch schwanger, werden wir die teile wieder verwenden, in Kombination mit Papierwindeln für unterwegs, (wir müssen ja noch für den großen windeln mitnehmen, und die stoffies nehmen ja doch mehr platz weg). Und zu Hause habe ich ein asiatöpfchen zum abhalten.

Viel Spaß beim recherchieren und ausprobieren.