Reinigen von gebrauchten Sachen, z.B. Kinderwagen

Hallo zusammen,

könnte ihr mir sagen, wie ihr gebrauchte Dinge für Babys gereinigt habt?

Wir haben gestern einen gebrauchten Kinderwagen gekauft und nun würde ich gerne diesen etwas säubern. Es sind zum Beispiel ein, zwei Wasserflecken an der Tragetasche. Was könnte ich dafür verwenden? Das Innenfutter würde ich in der Waschmaschine waschen - glaube bei 30 Grad stand in der Anleitung. Nehmt ihr ein spezielles Waschpulver?

Genauso bei Kleidung. Wascht ihr die Sachen bei 60 Grad?

Lieben Dank!

Butterfly

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Beim Kinderwagen habe ich alle waschbaren Teile laut Anleitung gewaschen mit unserem normalen Waschmittel. Dazu gab es noch sagrotan Hygienespüler da hatte ich dann einfach ein besseres Gefühl.

Genauso Kleidung..ganz normales Waschmittel und dann wie es auf der Waschanleitungen steht gewaschen...also manche Sachen auch mit 30 grad.

2

Hallo

Ich wasche alle gebrauchten Sachen ganz normal bei 30 bzw 40 Grad, je nachdem, was es ist... Kleidung wasche ich direkt mit unserer mit, wenn ich einen richtig guten Tag hab und dran denke, mach ich evtl einen Schluck Hygienespüler dazu...

Beim Kinderwagen habe ich ausnahmslos alles (bei Teutonia zum Glück möglich) bei 30 Grad in der Waschmaschine durchgewaschen... Sollte das beim Verdeck nicht möglich sein, würde ich das in der Wanne/Dusche/Garten komplett einmal per Hand schrubben...

Aber 60 Grad oder irgendwas rauslassen oder so gibts bei mir nicht... Selbst die Sachen, die ich von meiner Freundin (starke Raucherin, entsprechend Qualmgeruch) für unseren Großen bekomme, krieg ich so sauber und geruchfrei...

LG

3

#winke

Wasserflecken hat meine Mutter immer mit Feinwaschmittel und einem feinen Schwamm wegbekommen.

Ich habe für sämtliche Babysachen das Frosch Aloe Vera Sensitiv (Pulver) Waschmittel genommen. Alles bei 40°C, evtl. einen Schuss Hygienespüler von Sagrotan (wenn ich dran gedacht habe :-D )

Das Frosch Waschmittel ist super angenehm, verwende ich jetzt auch nur noch für unsere Wäsche (mein Männe hat Nesselsucht und seitdem ist es viel besser geworden). Gibts leider nur in kleinen Packungen (18 WL) aber hochgerechnet kommts preislich aufs gleiche raus wie bei den großen Packungen von Persil & Co.

4

Haben uns auch nen gebrauchten KiWa gekauft.

Alles, was in die Waschmaschine ging hab ich bei 30 Grad gewaschen. Mit normalem Waschmittel und ohne Weichspüler.

Alles Andere mit der Hand geschrubbt.

5

Beim Kinderwagen kann man alle Teile nach Anleitung waschen und sogar Dinge, die man angabegemäß nicht waschen kann, habe ich meist im Schongang oder Handwaschgang in die Waschmaschine gepackt.

Kleidung habe ich ganz normal bei 30 Grad gewaschen und nicht immer bei 60 Grad. Ich habe auch keinen Hygienespüler verwendet oder sowas, das empfand ich als unnötig.

6

Wir haben auch einen Kinderwagen gebraucht gekauft und alle waschbaren Teile mit unserem normalen Waschpulver in der Waschmaschine gewaschen.

Teile, die wir so nicht waschen können werden wir mit Sagrotan einsprühen. Muss reichen :)

7

Wir haben beim Kiwa-Kauf extra drauf geachtet einen zu holen, den man komplett zerlegen und in die Maschine geben kann. Auf den Herstellerseiten gibts Anleitungen dazu, zu vielen Modellen auch Videos bei Youtube. Den Kiwa haben wir mit Vollwaschmittel gewaschen und in der Sonne trocknen lassen. Somit dürfte alles rausgebrannt sein ;-). Ja steht in der Anleitung soll man nicht wegen der Farbe. Aber lieber bisschen ausgebleicht, als voller Bakterien.

Gebrauchte Kleodung wasche ich genauso wie neu gekaufte mind. je 2mal auf 30/40 Grad und Wasser-Plus-Funktion. Mind. das 2. Mal mit dem flüssigen Sensitiv-Color-Waschmittel von DM. Alles was irgend geht kommt dann in den Wäschetrockner auf Schranktrocken. Auch da dürfte dann alles weg sein.

Für Gebrauchtes Spielzeug das nicht in die WaMa kann, habe ich einen Hygienereiniger von NUK.