Hartz 4 und Erstausttatung für baby

Hallo ihr lieben,

Mein Türkische Freund hat mich verlassen und nach Türkei abgehauen. Jetzt bin ich mit meine Baby 34 SSW alleine und haben leider keine Einkommen. Meine eltern unterstützen mich nicht, ich habe gestern alle meine Formulare in Jobcenter abgegeben und muss auf eine Antwort warten ob ich was kriege und wie viel ich kriegen werde.

Ich wollte wissen wie lange es dauern wird bis ich eine Antwort kriege weil ich kenne niemanden die Hartz 4 bekommt. Leider werde ich die erste sein. :(

Und wollte auch gerne wissen, ob ich für eine Erstausstattung beantragen kann? Mein Baby hat leider gar nichts.

Danke für die Hilfe LG

1

Hallo, gibst da jemand :(

2

Soweit ich weiß, zahlt die Arge einen Teil der Babyausstattung. (Weiß das nur aus zweiter Hand)

Was aber mehr bringt ist bei den Schwangerenberatungstellen zu fragen. Gehe hier am Besten zur Charitas oder Diakonie. Evtl. kriegst Du da Geld. Außerdem beraten die Dich was sonst noch alles auf Dich zu kommt. (Unterhaltsvorschuss, Arge, Vaterschaftsanerkennung usw.)

Kopf hoch, ist keine Schande. Jeder kann in Hartz IV fallen. Wünsch Dir alles Gute.

Fichtelwichtel

3

Ich kann leider nicht zu Caritas, Pro Familia usw hingehen weil ich schäme mich schon mit Hartz 4, aber ich weiß leider auch nicht wie ich weiter kommen werde. Mein Baby hat noch nicht mal eine Strampler Anzug.

Wie dumm ich mich fühle, weil ich mit eine Ausländer zusammen ware. Und jetzt kann ich ihn nicht mehr erreichen!!!

Mit so ein riesegen Bauch und Baby wird mir auch niemand eine Arbeit geben. Ich mache für mich keine Gedanken aber für meine Baby tut es mir sehr leid

4

Und was nutzt dir diese Scham? Entweder, du willst, dass es deinem Baby gut geht, dann muss man auch mal den inneren Schweinehund überwinden und Hilfe annehmen. Oder aber, dir ist dein Ego wichtiger, dann darfst du aber auch nicht jammern, wenn du / ihr nichts habt.

Zudem, du bist ja nicht erst seit gestern schwanger - warum hast du nicht schon hier und da etwas besorgt? Vieles bekommt man gebraucht auch extrem günstig, wenn nicht sogar von Bekannten und Freunden geschenkt. Ich habe letzte Woche schon mal ein Gitterbettchen besorgt, kam grade mal 5 Euro. Solche Summen sollten auch mit staatlicher Unterstützung finanzierbar sein.

weitere Kommentare laden
6

Soweit ich weiß bekommst du vom Amt Geld für die Erstausstattung. Allerdings weiß ich nicht, wie viel das sein wird.

Ich würde dir auch raten, zu ProFamilia und der Carritas zu gehen.
Dafür musst du dich auch überhaupt nicht schämen!
Jeder kann mal in eine Situation kommen, in dem er Hilfe braucht!
Die können dich da auch beraten, was für Möglichkeiten du noch noch so hast und wo du eventuell Unterstützung bekommen kannst.

9

Hi also du musst babyerstaustaung bekommen wen du nicht abeitest du 32ssw das heißt eigentlich das es schnell gehen muss 3monate vor Geburt zahlt die arge rund 800 erstaustaung fürs Baby LG

13

Ich hab den Antrag letzte Woche für Baby-Erstausttatung gestellt habe aber immer noch keine bescheid bekommen. Ich bin zurzeit in der 37 SSW.

Aber ich habe am 15. den ersten Regelsatz von Alg2 bekommen 472 Euro. Wenn ich in eine Woche keine Antwort kriege werde ich die 472 Euro für Baby-Sachen kaufen benutzen

Lg

10

In Facebook Gruppen namens "free your stuff" deine Stadt "(also den Namen deines Wohnortes) gibt's sowas öfter mal geschenkt. Halt die Augen offen... Von Kinderbett bis Klamotten... Schau bei Kleinanzeigen usw... Wobei ich es auch seltsam finde dass es dir 6 Wochen vor et einfällt dass man ja was braucht...

Tragetuch oder Tragehilfe zb ist übrigens günstiger als nen Kinderwagen...