Kinderwagen - Laken - Lammfell

Guten Morgen Mädels,

ich bin zu doooof :-(

Wir haben gestern unseren Kinderwagen aus dem Keller nach oben geholt damit ich üben kann ;-) klappt super ~ jipiiiee!

ABER
In 11 Tagen kommt unsere Eule und ich hab die Ausstattung vom Kinderwagen total vergessen :-( Schande auf mein Haupt.

Meine Fragen: brauche ich im Kinderwagen ein Laken? Oder leg ich die kleine da einfach so rein mit nem spucktuch und das reicht aus?

Habt ihr euch ein Lammfell gekauft? Wenn ja, ab welchen Temperaturen draußen legt ihr das rein? Kommt da ein Laken drüber?

Heute sind die Bettlaken für die Wiege angekommen - die sind allerdings für den Wagen zu groß. Dachte ich kann das einfach benutzen....also noch ne dumme Frage: muss ich extra ein Laken speziell für meinen Wagen kaufen oder gibt's Standard-Laken? & wenn ja, wo?

Ich scheitere grad an so einer Kleinigkeit....

1

Kannst ja mal im Internet auf der Seite von deinem Hersteller schauen, was sie an Zubehör haben. Ansonsten sei doch einfach kreativ, sicher kannst du Laken auch "zweckentfremden", ein weiches Handtuch nehmen, spucktücher... Muss ja nicht immer DAS Zubehör sein (damit machen Hersteller auch immer gutes Geld, weil Mamas denken, dass sie das unbedingt brauchen)

Meine Schwester hat ein Lammfell jetzt für die Winterzeit geholt und das werde ich auch tun (ET im Januar), darüber Vl noch ein dünnes Tuch legen. Mal sehen.

Meine andere Schwester hat im Sommer immer ein weiches Handtuch drunter gelegt, das saugt dann auch ein bisschen falls mal was "daneben" geht

11

Dankeschön - nicht mal auf die Idee bin ich gekommen beim Hersteller zu gucken.

Mein Gehirn ist scheinbar Matsch....:-(

2

Hallo,

Wir bekommen ein Januar Kind und ich hab für den Kinderwagen ein echt Lammfell gekauft! Ich hab es ohne Laken rein gelegt und werde unter dem Kopf unserer Maus nur ein spucktuch legen! Auf der Verpackung des Lammfell stand, das es im Winter wärmt und im Sommer kühlt! Ich denke je nach Temperatur werde ich es von Januar bis mai im Kinderwagen haben! Bei 28 grad finde ich ein Lammfell übertrieben! Das ist meine Meinung, ich glaube das muss jede Mama für sich entscheiden!

9

Aaaah wieder was gelernt - ich dachte immer Fell = warm.

Vielleicht Kauf ich ja noch eins wenn die Eule da ist und ich merke das sie ohne im Wagen friert....

19

Genau so werde ich auch mit meinem Lammfell umgehen. Bei mir stand auch das es im Winter wärmt und im Sommer kühlt. Aber ich stelle es mir auch komisch vor im Sommer mit einem Lammfell umher zu fahren. :-D

3

Hallo,

Spucktuch langt völlig. Lammfelle kann man halt nicht waschen. Find ich insgesamt suboptimal. Ich mochte wenn, lieber eine zusammengelegte Decke drunter. (Darauf achten, dass sich das Kind nicht um- einwickeln kann wg. Erstickungsgefahr)
Alles Gute :)

7

An Eine Decke hab ich noch gar nicht gedacht :-) manchmal sieht man das einfachste nicht.

Danke für den Tipp

20

Doch man kann sie waschen! ;-) Meins hat schon die erste Wäsche hinter sich. Dazu muss man jedoch spezielles Fellwaschmittel nehmen. Hatte erwartet, dass es dann nach Schaf muffelt. Aber ich habe wohl alles richtig gemacht. Und falls es nicht mehr flauschig ist, geht man mal mit ner "Schaffellbürste" drüber. Bei kleinen Verschmutzungen kann man auch einfach rausbürsten. Natürlich abhängig nach der Art der Verschmutzung. :-D Und damit das Leder auf der Rückseite nicht austrocknet und brüchig wird nach dem Waschen gibt es extra Lederfett. Das war aber bisher nicht nötig. Scheinbar hat das Fellwaschmittel schon was drin, was dem entgegen wirkt. Beim Benutzen lege ich ein Spucktuch auf den Kopfteil des Fells.

Die Idee mit der Decke ist jedoch auch gut! :-)

Lg maerzmama17 + Krümel 27 ssw

4

Huhu..
Also bei mit hat die schwiegermama ein Lammfell besorgt..das werde ich reinlegen auf die Matratze..und darauf dann noch ein Moltontuch (die gibts auch bei dm und rossmann zb)...spucktuch unters köpfchen. Zum zudecken gibts ein Daunenkissen und evtl. Noch ne dünne decke oder eben die kiwa-Abdeckung.

Ich hab schon viel gelesen, das manche sich statt lammfell auch ne isomatte zurecht schneiden und die unter die Matratze legen..

Lg und alles Gute für die Geburt..ich han noch 13Tage ;-)

6

Von den moltontüchern hab ich gefühlte 3 Millionen :-D und irgendwie dachte ich immer das reicht...

Dir auch alles gute. 13 Tage sind ja nicht mehr lang :-)

10

Soviele moltontücher hab ich gar nicht...eher die mulltücher :-)

Jaaaa ich bin schon so aufgeregt..und am liebsten wär ich ja Weihnachten schon zu hause mit kind :-D

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen,

wir haben uns für einen Thermo-Fußsack entschieden, den man im nächsten Winter dann auch noch im Buggy verwenden kann. Da brauchst du weder Laken noch Decke, ist warm, sicher, wind- und wasserabweisend und nichts kann verrutschen. Und zwar haben wir so einen in Form eines "Mumienschlafsacks" gekauft, den man um das Köpfchen mit einer Kordel zu einer Kapuze zusammenziehen kann. Innen ist ganz weicher Fleece.

Für superkalte Tage habe ich noch den Tipp bekommen, UNTER die Matratze eine Schockdecke zu legen, diese Folie, die man z.B. im Verbandskasten hat, da sie dann von unten zusätzlich isoliert.

8

Son Sack will ich nicht - wir wollen die kleine in ein Kissen einmummeln <3

Und eigentlich sind die ja auch dick angezogen wenns kalt ist draußen. Aber das mit der ISO - Decke drunter ist ein guter Tipp - danke

14

Bei uns gibts wie gesagt auch ein kissen..ich hab da ein echt wunderbares bei babywalz gefunden 100%daunen..das ist soooooooooooooo leicht, aber es wärmt tatsächlich.ich wollts gar nicht glauben..
Hatte erst so ein 50/50 kissen (daunen/federn) da hätte ich mein kind ja zerquetscht..

https://www.baby-walz.de/p/aro-artlaender-baby-bettdecke-baltica-80-x-80-cm-p1145441/

13

Lammfell ist das absolut beste für jedes Wetter und schön weich noch dazu!

Im Winter wärmt es und im Sommer kühlt es.

Wie ich finde ein absolutes Must have. Am besten du kaufst einen lammfellsack. Im Frühling/ Sommer nimmst du einfach das Oberteil ab und hast es so drin. Lammfell hat von Natur aus eine selbst reinigende Wirkung und muss nur abgebürstet oder abgeschüttelt werden, wenn der dreck getrocknet ist.

Unsere saßen jeweils bis 3 auf dem Fell und das auch mit sehr dreckigen Schneematsch Schuhen. Einfach vor dem nächsten fahren abgeklopft und wieder schick. Bei den Minis hatte ich als spuckschutz und windelüberlaufschutz immer eine moltonunterlage darunter.

17

Klingt echt als wäre ein Lammfell gar nicht so schlecht.

Werd das nachher mal meinem Mann zeigen. Vielleicht kaufen wir noch schnell eins

16

Huhu,

es gibt extra so ganz kleine flüssigkeitsabweisende Laken nur für den kopf Bereich. Das hatte ich mir damals gekauft für den Kinderwagen. Viele legen aber auch einfach nur ein spucktuch drunter. Die sind ja auch extrem Saugfähig.
Lammfell, hm... Kommt drauf an wie empfindlich euer kind ist. Meine Tochter schwitzte immer extrem schnell. Bei ihr wäre das nur bei minus Temperaturen gegangen. Denke das wirst du dann einfach austesten müssen ob er/sie zu schnell drin schwitzt. Dann würde ich was anderes nehmen.

18

Wenn sie nach mir kommt schwitzt sie schnell :-D

Danke für den Tipp - dann doch erst los und gucken was man am besten läuft wenn die Eule auf der Welt ist