Wie viele Überhosen werde ich brauchen?? *Stoffwindeln*HILFE*

Hallo,

Frage steht ja schon oben.

1.Wie viele Überhosen benötige ich ca. Wenn ich Nachts Www benutze

2. wie viele wenn ich auch für Nachts Stoffis wähle?

Möchte erstmal ausschließlich das System Überhosen + Prefolds/Einlagen benutzen :-)

3. Ach! Und nutzt das Vlies bei Neugeborenen mit Stillstuhl überhaupt was? #kratz

Hoffe ihr könnt mir helfen,gerade zwecks der menge die man für dieses System braucht,findet man irgendwie nicht's bei Google:-(

Ganz liebe Grüße

1

Huhu,
wir wickeln zwar noch nicht mit Stoff, denn unser Baby kommt erst im Februar aber ich habe mich auch für ein System mit Überhosen und Mullwindeln/Prefolds entschieden.

Ich fand einen Artikel von Windelwissen.de sehr hilfreich.

1. Wir haben nun für den Anfang 30 Mullwindeln und 6 Überhosen in One-Size. Wollen damit tagsüber und nachts wickeln.

2. Wenn Baby ein paar Kilo mehr hat, werden wir nachts Höschenwindeln benutzen, da habe ich auch 6 Stück. Tagsüber werden wir später noch Pocketwindeln dazu kaufen.

Aber laut Windelwissen sind wir mit 6 Überhosen zu Beginn und zum testen ob die zu uns passen gut ausgestattet.

3. Vlies soll bei Muttermilchstuhl überflüssig sein. Sobald zu zufütterst oder mit Beikost anfängst soll es aber mit Vlieseinlagen besser gehen.

Hier ist der Link zu dem Artikel, an dem ich mich orientiert habe. http://www.windelwissen.de/wie-viele-stoffwindeln-kaufen/

Hoffe das hilft dir schonmal. Ich find auch, dass es schwierig ist, sich hineinzulesen und zu entscheiden.

4

Dankeschön:-)

Ja,die Seite ist wirklich Klasse,da hab ich inzwischen auch schon viel nachgelese.

Lg

2

Hallo,

ich wickel meinen Sohn mit Überhosen + Einlagen.
Ich glaube, ich habe 15 Überhosen. Da in die Überhosen ein "Einlagenmix" kommt, kann ich dir nicht sagen, wie viele Einlagen ich habe. Es sind schon einige.
Weniger Überhosen und Einlagen würden es theoretisch auch tun, aber so ist es komfortabler und die Überhosen werden nicht so in Mitleidenschaft gezogen.
Ich wickel fast ausschließlich mit Stoff.
Vlies bei Stillstuhl ist für die Katz. Ich nutze Fleeceeinlagen. Die halten den Po auch gleich schön trocken (den Stillstuhl können sie aber nicht komplett halten!).
Ich würde mir für den Anfang 5 oder 6 Überhosen gebraucht kaufen und dann schauen, was euch überhaupt zusagt und dem Baby gut passt. Ich nutze nachts z.B. andere Überhosen als tagsüber.

LG

3

Sehr gut,ich danke dir für deine ausführliche Antwort :-)

Lg

5

Hallo du,

also die ersten Wochen (so bis er 3,5 Monate war), habe ich den Kleinen mit Prefolds und ÜH gewickelt, ich hatte 6 ÜH und ca. 35 Prefolds. Die ÜH habe ich auch mal schnell von Hand ausgewaschen, wenn zB die Maschine gerade an war und ich noch eine schmutzige hatte; die trocknen aber auch sehr schnell (also die PUL). Ich habe alle 2 Tage gewaschen (hatte 2 Wickelkinder in der Zeit). Vlies hatte ich beim Kleinen auch, allerdings kein Wegwerfvlies sondern Fleeceliner (von Little Lamb fleecyliner), wegen der Feuchtigkeit, hat mein Kleiner nicht so gut vertragen, so ging es dann gut. Nachts habe ich relativ schnell (2. Woche) Höschenwindeln genommen, da mir die Prefolds nicht genug gesaugt haben, wollte nachts nicht wickeln. Hatte Bamboozle Gr. 1, es gibt aber auch schöne Newborn von Anavy und Petit Lulu (kannte ich damals nur noch nicht ;-)). Nachts habe ich dann eine Woll ÜH drüber gemacht, tags meist Pul. Obwohl mein Kleiner fast 4kg hatte bei der Geburt, hat ihm die Newborngröße gut gepasst, in Onesize wäre er versunken, wobei das echt auf die Marke ankommt. Aber die Onesize von Blueberry (Capri) ist jetzt mit 1,5 noch recht groß ...

Alles Gute und viel Freude!

6

Wow,danke dir für deine Antwort!! Gerade das Thema mit der Größe...ich hab jetzt erstmal 4 ÜH gekauft und schon diverse Einlagen. Habe ja noch ein paar Wochen Zeit ,da wird wahrscheinlich doch noch so einziges dazu kommen. Macht schon nen bissel süchtig das Thema#rofl

Lg

7

Du sagst es, ich muss mich immer beherrschen, dass ich nicht noch weitere Windeln kaufen, unsere Familienplanung ist abgeschlossen und der Kleine schon 20 Monate, ich brauche wirkich keine einzige Windel mehr - LEIDER! Gibt ja auch ständig neue Designs und neue Marken, hach ...

Ich finde die newborn Größe, gerade wenn man von Anfang an Stoffis nehmen will, doch ratsam. Die kann man dann auch sehr gut wieder verkaufen oder, wenn das für dich ok ist, du schaust selbst nach gebrauchten (bei Ebay Kleinanzeigen oder bei FB Stoffwindelflohmarkt).

Viel Spaß beim Aussuchen und Kaufen und dann vor allem Wickeln! Falls es nicht gleich so gut klappt, nicht aufgeben, das wird schon! Bei uns ging die ersten Wochen auch oft was daneben, ist einach so, bei Pampers auch!
LG

8

Hallo

Ich antworte dir auch mal.

Wir hatten uns für das System mit Überhosen und Einlagen entschieden.

Nach der Geburt stellte ich aber fest, dass diese Knöpferei bei dem kleinen baby mir auf den Geist ging. Außerdem trugen diese Überhosen, auch in Newborn-größe, wahnsinnig auf.

Also habe ich mir von meiner Hebamme zeigen lassen wie man mit Mullwindeln wickelt.

Hatten am Anfang 40 Mullwindeln plus 2 Woll-überhosen. Die hielten die Nieren und rücken und Bäuchlein schön warm und trugen nicht so auf.

Sah einfach bequemer an dem "zerbrechlichen" Neugeborenen aus. :-D

Das haben wir bis zur 5. Woche ca. gemacht und sind nun, da er etwas größer ist :-) auf Überhosen und Einlagen umgestiegen.

Nachts wickel ich mit Www

Ich habe 3 Überhosen und ca. 30 Einlagen plus Fleeceeinlagen.

Ich hätte gern noch eine weitere Überhose, weil es manchmal mit dem waschen nicht hin haut.

Je nachdem wie oft du wäscht, reichen also auch 4, anstatt der angegeben 6.

Liebe Grüße!

9

Du kannst die benötigte Menge sehr deutlich und ohne Kosten und größeren Aufwand reduzieren, wenn du dein Baby von Geburt an zum AA und Pipi machen regelmäßig abhältst, d.h. du machst mehrfach täglich die Windel ab und hältst es über ein Töpfchen. Neugeborene machen instinktiv, wenn sie den Po frei gemacht bekommen, so dass es ziemlich einfach zu handhaben ist und sich schnell einspielt.

http://www.urbia.de/forum/51-baby-vorbereitung/4839225-wickeln-mit-mullwindeln-hilfe#p-32680022