Medela MIETmilchpumpe

Einen schönen Tag euch allen und ein Frohes neues Jahr!

Hat jemand von Euch diese Medela Mietmilchpumpe bekommen? Meine Hebamme sage das ich keine kaufen brauche sondern eine Medela auf Rezept bekomme. Ich habe vergessen zu fragen ob ich das Rezept schon ein paar Tage eher haben kann vor der Geburt damit alles daheim ist.

Ich werde aufjedenfall abpumpen müssen da ich nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen werden.

Wenn ihr diese hattet, was war alles dabei? Was musste man selber noch dazu kaufen? Freue mich auf eure Antworten. :-)

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich kenne das nur so das man sich eine Pumpe auf Rezept holen kann wenn es gesundheitliche Probleme gibt die normales stillen verhindern (saugschwäche, frühchen usw). Dafür sind diese milchpumpen da und auch stillprobleme sind normalerweise kein Grund für ein Rezept. Wenn du wieder arbeiten gehst ist das im Prinzip deine private Entscheidung und du musst eine Pumpe kaufen. Keine Krankenkasse zahlt das normalerweise.

Bei der Apotheke muss man eine Kaution für die Pumpe hinterlegen und die Flaschen + Aufsätze die man ja nicht mehr zurückgibt kaufen.

Vllt hast du einen kulanten Frauenarzt der dir fälschlicherweise ein Rezept ausstellt.. .das muss man dann alle 4 Wochen neu abholen und bei der Apotheke rechtzeitig abgeben.

2

Also meine Hebamme sagte das dies kein problem ist, ich würde ein Rezept bekommen für die Medela. Mit meinem Frauenarzt habe ich darüber nicht gesprochen.

Ob es Stillprobleme geben wird oder nicht kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen. ;-) Dafür muss der zwerg ja erst mal da sein. Vielleichte meinte sie dann auch wenn es dann Probleme gibt. Sie meinte halt nur ich würde dann ein Rezept im Wochenbett bekommen da würden wir dann schauen. Mhhhh...

Also mal schauen.

3

Gibt ja immer unterschiedliche Ärzte. Im Krankenhaus hat man mir damals gesagt das es auf Rezept kaum noch gibt. Meine alte Frauenärztin war da lockerer und hätte wahrscheinlich auch eins ausgestellt.

Nur klar zahlt die Krankenkasse normalerweise nicht den Müttern die Pumpe damit sie arbeiten, feiern oder Sport machen können ohne Kind doof gesagt ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
für die Milchpumpe bekommst du das Rezept beim Kinderarzt (Saugschwäche) oder Gyn (Brustentzündung).
Ich hatte eine Brustentzündung und habe das Rezept auch problemlos vom KiA bekommen (+ Folgerezept).
Zwei Freundinnen hatten nichts von Beidem und bekamen auch ohne Probleme Rezepte.

Die U3 ist doch nur kurz nach der Geburt. An deiner Stelle würde ich da beim KiA fragen.

Achte darauf, dass "mit Zubehör" drauf steht, dann musst du nichts dazu kaufen. Am Besten gleich Doppelpump-Set, nacheinander pumpen kostet ganz schön Zeit.

Alles Gute!
Beerle

5

Ok super danke dir. :-)

7

Hallo lavendelbluete,

selbst wenn Du von Deiner/mGyn alle 4 ein Rezept für die Mietpumpe ausgestellt bekommst, wird das leider nicht funktionieren. Die Medela Mietpumpe ist nämlich ein Riesenteil (heißt "symphony" und ist quasi die Klinikpumpe mit hoher Pumpleistung und beidseitiger Abpumpmöglichkeit. Die ist so schwer und groß, dass Du die unmöglich wirst mit in die Arbeit nehmen können. ;-D

Wenn Du tatsächlich nach dem MuSchu wieder einsteigen und weiter Muttermilch geben bzw. daheim dann stillen willst, empfehle ich Dir, Dir die kleinere und handlichere Doppel(! nicht einzel)milchpumpe Medela Swing zuzulegen. Sie kostet etwa 179 Euro, so hab ich es in Erinnerung (im Internet, aber in der Apotheke deutlich teurer).
Die passt in jede Handtasche und Du bist mit beidseitigem Abpumpmodus einigermaßen schnell. Bei mir hats trotzdem teils bis zu 20 Min. gedauert. Einzeln wäre ich da nicht mehr fertig geworden und auf Arbeit dürfte das auch kaum gehen so lang, selbst wenn Du Pausen zum Abpumpen nehmen darfst (was ja gesetzlich vorgeschrieben ist).

Weißt Du schon, wie Du die Pumpteile in der Arbeit spülen bzw. v.a. am Anfang sterilisieren willst? Falls nicht, besprich das am besten mit Deiner Hebamme.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich habe bei der Geburt meines Sohnes (Dezember 2014) direkt vom Krankenhaus ein Rezept bekommen, weil mein Sohn nicht richtig an der Brust gesaugt hat. Mein Mann hat sie dann morgen aus dem Sanitätshaus geholt und uns dann abgeholt. Das heißt ich hatte die sofort Zuhause.
Ich mein wir mussten einen geringen Betrag (10€ oder so) zahlen für das Zubehör was ich dann auch behalten konnte.

Liebe Grüße
ibiza87

13

Danke für deine Antwort. :-)

8

Hab das Rezept im kh bekommen. .Apotheke im kh hatte die da. Das Set zum abpumpen kostet 25 Euro und kann sterilisiert werden.

9

ich habe bei meinem 1. Kind auch wieder nach dem mutttschutz Vollzeit gearbeitet und in bis zum 7. Monat ausschliesslich Muttermilch ernährt. die normale mietpumoe wäre mir zu sperrig gewesen. ich hatte bei meiner kv angefragt ob sie nur statt 3 Monat lang die Miete zu bezahlen eine batteriebetriebene Medela Pumpe medels Swing bezahlen. sehr viel billiger und nicht so sperrig. es hat alles super hingehauen mit dem stillen und Pumpen mein Sohn hat sich erst mit 13 Monaten von selbst abgestillt.

14

Hat deine Krankenkasse zugestimmt? Ich kanns ja mal versuchen anzufragen.

17

Ich bin privat, wobei die in manchen Dingen heikler sind als die gesetzlichen. Habe z.B. kein Mutterschutzgeld bekommen. Und mein 1. Kind ist 10. D.h. die ganze Sache Sache ist 10 Jahr her. Aber soweit ich weiß kostet allein das SEt d.h. Schläuche etc. , dass du kaufen musst, nicht geliehen werden kann, 50 €. Und dann schau mal was die Miete für 4 Wochen kostet. Dann rechne der Kasse vor, was sie billiger kommt. Vielleicht läufts ja weinigstens auf halbe, halbe raus. Das ist doch auch was.

10

ganz vergessrn. habe ich auch erst organisiert als mein Baby da war. ist ja alles vorrätig bzw. in 2 Tagen geliefert.

24

Bin irritiert das einige selbst die Flaschen zahlen mussten. Bei uns gab es alles auf Rezept. Es musste aber auch auf dem ersten drauf stehen, sonst gäbe es nur die Pumpe.

Habe die Pumpe seit Mitte September im Gebrauch die ist echt klasse, aber um sie mit zur Arbeit zu nehmen viel zu groß und schwer. Vielleicht solltest du dir überlegen dir die Swing von medela zu kaufen. Das wäre wahrscheinlich die sinnigere Variante.