Schlafsack für April Baby

Hallo,
welchen Schlafsack würdet ihr da nehmen? Braucht man noch einen richtig warmen? Muss dazu sagen, dass es in unserer Wohnung tendenziell kühl ist. Und welche Größe bräuchte in Neugeborenes? Mache Hersteller geben Kleidergrößen an, manche Zentimeter?
Lg

1

Ich werde mir einen Schlafsack von Alvi holen, bekommen ein Junibaby. Die Schlafsäcke sollen bis ca. 21 grad mit innen- und außensack genutzt werden und bei wärmeren Temperaturen reicht der innensack alleine. Bei der Größe bin ich mir noch unschlüssig, denke ich werde 56/62 holen. Sollten wir einen kleineren benötigen kann ich kurzfristig noch einen in 50/56 kaufen. Bei babyone sind die Schlafsäcke von alvi immer vorrätig. Schau sie dir doch einfach mal an.

2

Hallo!

Also die mit cm Angaben kannst du ca ein halbes Jahr anziehen - die mit Größenangaben im Zweifel eben nur 1-2 Monate.

Als erstens bräuchtest du den kleinsten Sack: 70cm. Die üblichen Säcke sind für Raumtemperaturen von 16-18 Grad ausgelegt, darunter trägt dein Baby dann noch einen Schlafanzug. Wenn es an die 20 Grad geht reicht auch ein Langarmbody und bei sommerlichen Temperaturen nimmt man dünne Sommerschlafsäcke.
Man braucht ungefähr 2-3 Stück wenn man nicht ständig waschen möchte.
Ich habe gute Erfahrungen mit den Schlafsäcken von dm, Ernstings Family und IKEA gemacht, es gibt aber super viele Hersteller.
Alvi wird oft als Maß aller Dinge herausgestellt: wenn du mich fragst ist es ein überteuertes Babyprodukt.

Alles Liebe! :)

3

Hi, :)

ich weiß nicht, wie groß Dein Kind ist/Deine Kinder sind, aber einen 70 cm Schlafsack ab Geburt finde ich reichlich groß... für ein Neugeborenes würde ich Größe 56/62 holen.

Auch dass man die mit cm-Angaben im Gegensatz zu den Babygrößenangaben ca. ein halbes Jahr anziehen kann, stimmt so nicht (außer ich hab Dich falsch verstanden).

Die Zwischengrößen 56/62 für Neugeborene entsprechen zB der cm-Angabe 60 cm. Der Sack hat bei uns nach Geburt auf Grund der drei Wachstumsschübe nur ca. 2.5 -3 Monate gehalten und dann kam der 70cm-Sack (entspr. 68/74) zum Einsatz. DER hat dann tatsächlich ein halbes Jahr gehalten, weil die Kinder in diesen Lebensmonaten einfach nicht mehr so schnell wachsen:)

Alvi ist (über-)teuert, ja. Aber auch von der Qualität her deutlich besser als zb die von dm.

Ich habe es so gelöst: einen teuern alvi Neugeborenenschlafsack in 56/62 (da ist ein Außensack plus 2 Innensäcke, 1 in 56 und 1 in 62 dabei) gekauft. Kosten ca. 50 Euro im Laden. Später hab ich rausgefunden, dass es die teils deutlich günstiger bei Amazon gibt - v a ohne Innensäcke... bei einem "größeren" Kind, das schon mehrere Monate alt ist und nicht mehr so leicht auskühlt, kann man sich nämlich die Innensäcke sparen und auch einfach Body, Oberteil vom Tag und evtl je nach Temperatur Strumpfhose anlassen (so gibts vorm Bettgehen kein Geschrei wenn Mama schon wieder was übern Kopf zieht...). :) Der Außensack ist dann quasi Ersatz für eine Bettdecke. Davon zwei für 29.99 gekauft, mit Wäschetrockner völlig ausreichend :) also meiner Meinung nach.

5

Meine Maus war eher klein bei der Geburt. (2500 Gramm, 47cm)
Sie hat die besagten Schlafsäcke ca 6 Monate getragen. (Das empfehlen die Hersteller auch so)
Die mit Länge 90cm trägt sie jetzt grade und ich denke so ab 12 Monate wird sie 110cm tragen. Sie schläft und schlief immer wunderbar!
Die Qualität der Alvi-Säcke ist m.M.n. eben nicht besser und schon gar nicht so viel Geld wert. Noch dazu passen sie eben so kurz. Das gilt, wie ich finde, für total viele Baby Marken Produkte!

Eltern kaufen Dinge oft teuer weil ein Markenname drauf steht (Pampers) und sind der Meinung etwas wäre automatisch besser deswegen. Gespart wird eher an den wirklich wichtigen Dingen wie beispielsweise Lebensmitteln.
Ich hab hier nur meine Erfahrungen / meine Meinung geschildert.

Alles Liebe!

4

Ich bin ebenfalls für Alvi Mäxchen.

Ja, sie sind teuer, aber sie machen eben auch erheblich Sinn.

Lass dich am besten mal beraten und dir die Unterschiede aufzeigen. Herkömmliche Schlafsäcke werden dann vermutlich nicht mehr in Frage kommen.

6

Hallo,

unser Kleiner soll auch Ende April kommen und ich habe mir bisher zwei gebrauchte Alvi-Schlafsäcke mit Innen- und Außensack gekauft. Einen in Größe 50/56 und einen in 56/62. Mal schauen, wie weit ich damit komme. Eventuell kaufe ich noch einen günstigeren zum Wechseln dazu, wenn mal einer nachts was abkriegt ;-)

Neu waren sie mir zu teuer, weil die Kleinen ja teilweise recht schnell rauswachsen und man kann ja alles waschen. :-)

7

Mein Kleiner kommt im Mai und ich habe bisher einen Alvi in 60 und einen in 70 mit Innen- und Außensack. Werde heute nochmal 60 nachkaufen und einen evtl in 80. Die sind momentan im Xxxlutz im Angebot und je nach Größe ab 27€ zu haben. Das finde ich nicht zuviel, zumal ich in den e***Kleinanzeigen zum einen nicht viele gebrauchte und zum anderen nicht viel billigere gesehen habe. Im 2nd Hand gab es gar keine!

8

Danke euch allen für eure Tipps! Wir werden am Wochenende mal losziehen und dann aber evtl auch gebraucht kaufen. Die Alvi Säckchen sind mir neu echt zu teuer.

9

Hallo,

Ich hatte die 70er am Anfang! Die passten nur 3 Monate :).

Ich finde die von Ernstings sehr gut!

Und sollten sie doch mal zu groß sein, dann kannst du die unten etwas zusammen binden, dann kann das Baby nicht rein rutschen :)

Alvi und so ist mir zu teuer und ich fand die auch nicht besser.

Lg

10

Hallo!

Google mal Schlummersack, da gibt es Angaben zu Temperatur und Kleidung (wird in tog angegeben). Infos zu den Größen findest du da auch. Wichtig ist, dass der Schlafsack niemals zu groß ist, weil das Baby sonst reinrutschen könnte, was die Atmung behindern würde.

www.schlafumgebung.de ist auch eine gute Info-Quelle.

Gruß
Fox

11

Hallo
Ich gebe meinen Senf auch mal noch dazu ;-)

Alvi Schlafsäcke sind in der Tat nicht schlecht, aber doch überteuert, aber es gibt die Variante mit Innen - und Außenschlafsack in exakt gleicher Art immer wieder bei REAL. Die sind genauso klasse. Ich sehe da wirklich keinen Unterschied (den Tipp hab ich bei meinem Kind 2014 auch hier im Forum bekommen).

Ansonsten finde ich DM und Ernstings Family Schlafsäcke auch prima.

Was die Größe angeht. Ich fang mit den ganz kleinen an, was dann eben Größenangabe 56/62 entspricht. Sobald es passt, sprich der Kopf nicht durch die Öffnung rutscht, werde ich wieder die mit cm-Angabe nutzen, also ab 70 cm. Ich habe mal gelesen, dass Kindgröße plus 10 cm ungefähr der Schlafsack - Größe entspricht. Also wenn dein Kind an die 60 cm groß ist, kann man die 70 cm-Schlafsäcke nutzen...oder eher, sofern der Kopf eben groß genug ist um nicht durch zu rutschen.

Ich bekomme ein Mai-Baby und werde erstmal einen dickeren Schlafsack nutzen. Solange wir um die 18 Grad im Schlafzimmer haben. Sollte es schon heiß sein, natürlich einen dünneren.

Innensack hab ich nie benutzt beim ersten Kind, stattdessen Body (je nach Temperatur kurz oder lang) und Schlafanzug drunter.

Du musst schauen, ob dein Kind eher schnell schwitzt oder friert. Orientier dich an dem Nacken deines Babys. Nur nicht an den Händen, die sind meist kalt bei den Kleinen ;-)

LG