Kinderarzt und Krippe

Hallo ihr lieben,

Ich würde gerne mal wissen wie ihr das mit der Suche nach Kinderarzt und Kita/Krippe macht oder gemacht habt. Seit ihr da schon in der Schwangerschaft vorstellig geworden?

Ich hab zwar jetzt schon oft gelesen, dass die Plätze da knapp sind, aber irgendwie mag ich mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich so schlimm ist.

Ich bin jetzt mit meiner Maus in der 31 SSW. Ich habe mir auch schon raus gesucht was für Ärzte und Krippen hier in der Nähe für uns in frage kommen.
Klar den Arzt brauch ich von Anfang an, aber muss ich mich da jetzt schon ankündigen?
In die Krippe soll sie nach jetzigen Plan mit 2 kommen. Reicht es da nicht wenn ich ein Jahr vorher Anfänge mir die Krippen anzuschauen?

Wie habt ihr das gemacht?

Liebe Grüße

1

das wird dir keiner beantworten können, denn die unterschiede sind da echt riesig!

bei uns ist krippe und kita zb völlig problemlos... 3 monate vorher anmelden reicht hier aus. beim kinderarzt weiß ich gar nicht so genau, wie das normalerweise läuft. wir haben ein frühchen und die klinik hat uns noch während des aufenthalts quasi eine geeignete kinderärztin vor ort besorgt. diese war aber trozdem ein bissl geschockt, dass das so kurzfristig war...

ich schlage dir also vor, ruf bei denen an und frag nach. anders wird es wohl nicht gehen...

alles gute!

13

Ich musste mich schon in der 12 SSW bei den Krippen bewerben, da man hier sonst keinen Platz bekommt. Eine hat mir wirklich gut gefallen und bei der haben wir auch zum Glück einen Platz bekommen. Die anderen 11 haben sich nicht gemeldet..

Zum Thema Kinderarzt, da haben wir den genommen, der hier als sooooo gut angepriesen wurde. Nachdem ich da jedoch bei jeder Untersuchung (trotz Termin!) zwischen 1-2h warten musste und das mit kleinem Baby, haben wir gewechselt. Als ich denen das mitgeteilt habe, sagten sie nur "bei jedem guten Kinderarzt muss man so lange warten.." komisch nur, dass unser jetziger Kinderarzt bei dem wir inzwischen schon seit 1,5 Jahren sind auch super ist und man maximal 30 Min wartet ;-P

Ich würde den Kinderarzt wirklich danach aussuchen, wie es passt. Das weiß man leider nie vorher.

2

Hallo,
In unserem Landkreis ist es sogar so dass man die Kinder erst nach der Geburt für eint nicht Platz anmelden kann .. find ich auch besser so

Freundinnen die in einem anderen Landkreis wohnen hatten sogar 5 Monate vor der Geburt Probleme einen Platz für in 1 Jahr zu finden

Am besten rufst du an und fragst wie die das bei euch handhaben

Kg

3

Sollte Lg heissen

:)

4

Hi.

Wie schon geschrieben wurde, finde raus wie es bei eurem Ort ist.

Kinderarzt beim ersten hab ich in der Schwangerschaft angerufen und gefragt ob sie noch aufnehmen.
Krippe War sehr unterschiedlich, in manchen haben wir ihn schon vormerken können (fast 2 Jahre vorher) und sind trotzdem Nr 20 auf der Warteliste gewesen. .. bei anderen konnte ich erst mit der Geburt vormerken lassen und an unserem Wohnort wurde gar nicht vorgemerkt , sondern immer im März angemeldet wenn man ab September einen Platz möchte.

Vg

5

Das ist sehr wohnortabhängig. Kennst du Leute mit Kindern, da würde ich mal nach Erfahrungsberichten vor Ort fragen. Hier (Köln) ist es sogar je nach Viertel unterschiedlich. Anmelden für die Kita konnte ich erst nach Geburt. Sie wird in einem Monat ein Jahr und wir haben noch nichts und werden jetzt mal die Daumenschrauben anziehen. Ich gehe nämlich bad wieder arbeiten.

Kinderarzt in der Nähe wäre sehr schwierig geworden, zu unserem durfte ich über Geschwisterkindregelung. Den habe ich schon am Anfang der Schwangerschaft angesprochen, weil ich auch ambulant entbunden habe und er zur U2 zu uns nach Hause gekommen ist. Ansonsten hätten wir weiter weg suchen müssen (allerdings bedeutet "weiter weg" hier in der Großstadt vermutlich etwas anderes als wenn man auf dem Land wohnt ;-)).

LG

6

Auf Grund unseres Umzugs nach Leipzig konnte ich erst im Dezember anfangen mich auch einem Kinderarzt zu erkundigen. Baby kommt Anfang Februar - und es ist in ganz Leipzig kein Kinderarzt zu bekommen, und das obwohl Neugeborene eigentlich nicht abgewiesen werden dürfen. Jetzt haben wir die Telefonnummer von der Kassenärztlichen Vereinigung bekommen, werd da Montag anrufen und mir einen Kinderarzt zuweisen lassen.

Krippe kann man in Leipzig zB erst online beantragen ab dem Tag der Geburt. In der Kleinstadt in der wir jetzt noch wohnen, hätte ich, um einen Krippenplatz ab 1 Jahr zu bekommen, bis spätestens dem 3. Schwangerschaftsmonat Bescheid geben müssen.

8

Das sind ja mal tolle Aussichten (wohne auch in Köln).

Kinderarzt war hier im Veedel kein Problem, aber bei der Betreuung bekomme ich Angst, wenn ich so etwas lese. Ich möchte/sollte spätestens kurz nach dem ersten Geburtstag wieder arbeiten. Vielleicht habe ich damit auch etwas Glück bei uns in der Gegend.

weiteren Kommentar laden
7

Das ich wirklich sehr sehr unterschiedlich ;)
In Großstädten am besten schon vor der Kinderplanung melden haha ;) ich kenne wirklich Leute die unmittelbar nach der Geburt nach einem kita Platz Ausschau gehalten haben und vor der Vorschule keine Unterbringung haben. Auch Kinderärzte haben sehr oft Annahmestopp. In kleineren Ortschaften gibt es oft kaum ausreichend Kinder für eine Krippe... Da viele erst im kita Alter untergebracht werden. Allerdings gibt es dort dann auch keine großartige Auswahl. Außer man nimmt viele Kilometer in Kauf.

10

Das kann ich bestätigen!
Wir sind so ein kleiner Ort (8000 EW) und haben 2 Kinderärzte am Ort, wo man problemlos unterkommt - auch Mütter von außerhalb in deren Ort es keine Kinderärzte gibt.
Die Krippe hat aktuell 2 Gruppen an die Nachbargemeinde vermietet. Wir haben "zuwenig" Kinder, im Nachbarort ist die Kapazität derzeit ausgeschöpft und der neue Anbau für weitere Gruppen noch nicht fertiggestellt.

9

Hallo,

den Kinderarzt solltest Du Dir schon in der Schwangerschaft suchen. Manche Kinderärzte nehmen keine neuen Patienten an.

Auch über das Krippenangebot sollte man sich frühzeitig informieren, denn davon wirst Du deine Zukunftsplanung abhängig machen. Je nachdem wie sicher der Platz zum 2. Geburtstag ist, ist auch Dein Einkommen sicher oder unsicher.

Liebe Grüße Andrea

11

Ich komm aus München. Mein Kinderarzt hab ich mir nach der Geburt übers Internet gesucht und einen bei mir in der nähe gesucht. War kein Problem. Kinderkrippen haben mich schwanger abgewimmelt. Zumal vorregistrieren auch nur 12 monate im voraus möglich ist. Drüber hinaus machen die gar nix. Seit Einführung vom kitafinder läuft das nur noch darüber.

14

Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten. Werd mich die Woche einfach mal telefonisch durchfragen.

15

Hallo,

ich schildere dir mal unsere Erfahrung. Zum Verständnis - wir wohnen auf einem Dorf mit ortsansässiger Kita.

Ich habe bereits in der SS angefangen, verschiedene Kinderärzte abzutelefonieren und zu fragen, ob sie überhaupt noch neue Patienten aufnehmen. Das ist nämlich nicht überall möglich. Wir hatten Glück mit unserer Kinderärztin, aber inzwischen nimmt sie auch keine neuen Kinder mehr auf.
In der Kita waren wir schon während der Schwangerschaft vorstellig geworden. Sollten aber wieder kommen, wenn das Kind geboren ist.
Unsere Kita hat 160 Platze (Krippe am einem Jahr bis Schuleintritt). Diese werden zuerst an "Anwohner" vergeben, also Kinder, die im Ort wohnen. Nur wenn dann noch Plätze übrig sind, haben Außenstehende eine Chance. Somit hatten wir einen Platz sicher, allerdings nicht zum Wunschtermin (Mai), sondern erst zum Schuljahreswechsel im August/September. Das ist aber bei den meisten Krippen/Kitas so üblich.
Wir hatten bis 4 Wochen vor Start immer nur eine mündliche Zusage, und bekamen dann erst den Vertrag beim Elternabend.
Bei uns lief es verhältnismäßig einfach, aber leider ist das nicht überall so.
Gerade in den Städten sind Plätze heiß umkämpft. Allein in Leipzig fehlen immer noch 700 Krippenplätze, um den Bedarf zu decken.

Ich kann dir nur den Tipp geben, euer Kind direkt nach der Geburt in der Krippe anzumelden. Ob ihr dann den Platz bekommt, ist nämlich von der Nachfrage abhängig.
Kinderarzt bitte schon vor der Geburt anrufen und fragen, ob noch aufgenommen wird.

LG