Nestchen ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin heute in der 18. SSW und wir bekommen unser zweites Kind. Da wir vom ersten gar nichts mehr haben, müssen wir komplett neu anfangen. Heute Abend besichtigen wir ein "gebrauchtes" Gitter-Bettchen, welches wir gleich mitnehmen werden, sofern es ok ist. In der Azeige stand, es seien auch noch Nestchen, Himmel vorhanden.

Ich weiß, bei meinem Sohn hatten wir ein Nestchen. Ich hatte immer Angst, dass er seinen Kopf durch die Gitterstäbe bekommt. Soweit ich informiert bin, sollte man die Teile komplett weglassen wg. der Belüftung.

Wie handhabt ihr das?

LG

brownie

1

Also ich habe zwar noch keine Kinder, aber meine Schwester verzichtet auf Nestchen und Himmel.

Wir haben ihr zwar ein Beistellbett von Roba geschenkt und da war auch alles bei, aber sie hat das Zubehör verkauft.

Sie hat aber so eine Rolle, wie ein Stillkissen in klein und nutzt das für den Anfang, damit das Baby im Bett auch nicht so verloren wirkt und sich geborgen fühlt.

7

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Hallo,

Wir haben eine Wiege geschenkt bekommen und ein Beistellbett gebraucht gekauft. Bei beiden war ein Nestchen dabei, das werden wir aber weglassen. Meine Hebamme hat davon abgeraten. Ein Himmel wäre für sie ok und ich überlege noch, ob ich für die Wiege einen nähen soll, da es doch nett aussieht, würde ihn dann aber wohl komplett zur Seite schieben, wenn der Kleine drinnen liegt.

3

Wir haben das Nestchen zum Schlafen weggenommen, manchmal am Tag, wenn wir direkt nebendran saßen (Stubenwagen im WoZi z. B.) drangelassen.
Unser Stubenwagen hat aber auch so enge Stäbe, da kann das Kind nicht mit dem Kopf drin stecken bleiben.

Bei dem Gitterbett (das haben wir dann ab ca. 4-5 Monate genutzt), hatte ich eine Umrandung aus ganz festem Schaumstoff. Irgendwie schlecht zu erklären, kein weiches, flauschiges Nestchen, bei dem der Kopf hineingedrückt und daruntergedrückt hätte werden können, war es eher ein Schutz, dass er den Kopf nicht an die Stäbe stößt und dazwischen steckt.

LG, Nadja

4

Aaalso. Baby wird 3 betten haben. Im bett, in dem es nachts schläft weder nestchen, noch himmel. Im großen bett im kinderzimmer, wo sie wenn dann nur minutenweise abgelegt wird anfangs, ist alles dran. Am stubenwagen wird auch alles dran sein. Der große hatte sich ohne unwohl gefühlt/ nur geschrien...

5

Wir haben das nestchen erst benutzt als meine kleinen ne so 15 Monate war. Sie ist immer wach geworden wenn sie an die Gitterstäbe gekommen ist.

6

Ich habe für meine Tochter im Babybay, kinderbett und Laufstall Nestchen benutzt. Sie hat aber auch sehr ruhig geschlafen und trug anfangs 3Monate lang auch eine Hüftbeugeschiene so dass sie sich eh nicht bewegen/drehen konnte. Sie lag immer weit weg vom Nestchen.
Ich fand es praktisch weil so die Schnuller nicht gleich rausgefallen sind.
Mit jetzt 21Monaten liebt meine Tochter ihr Nestchen immer noch sehr und rutscht immer mit dem Kopf dagegen beim schlafen :-)
Das nächste Baby bekommt auch ein Nestchen.

Lg