Wohnungskatzen auf den Neuankömmling vorbereiten bzw wie alles sichern

Hi ihr Lieben,
ich bin zwar erst in der 14.ssw, mache mir aber dennoch Gedanken. Wir wohnen in einer 2 Raumwohnung und haben zudem 2 Mietzen, die so ziemlich alles in Beschlag nehmen, d.h. sie schlafen a.u. im Bett, einer von beiden auch gerne mal auf dem Kopfkissen, er liegt allgemein gerne auf Kopfhöhe.

Wie habt ihr das mit euren Katzen gemacht? Aussperren aus dem Schlafzimmer? Wie erklärt ihr ihnen quasi, das sie nichts im Kinderbett zu suchen haben? Bisher haben wir noch keine Möbel für den Zwerg. Ich befürchte aber, das alles erstmal von den Katzen gnadenlos eingenommen wird. Kinderwagen kann ich abdecken wenn er grad nicht in Gebrauch ist, aber wie soll ich das Bettchen sichern, oder gar den Stubenwagen? Kind 24h rumschleppen nur das die Katzen ja nicht ran kommen? Nach all den Jahren den Katzen Platzverweis im Schlafzimmer geben? Die drehen schon durch, wenn ich mir erlaube die Badtür zu zu machen um ungestört aufs Klo zu gehen, da wird gekratzt und gemauzt, es wird sogar versucht wenn ich bade, mich aus der Wanne zu ziehen. Das Verhalten mit dem Bad hat allerdings nur einer, den wir damals halb verhungert aufgenommen haben und erst so extrem seit ich schwanger bin.

Ich danke schon mal für Tipps. Finde man sollte grad bei Tieren halt frühzeitig nachdenken.

LG Manu

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Hallo Manu,
Wir haben vier Katzen (davon schlafen auch drei abwechselnd bei uns im Bett, obwohl wir ein großes Haus haben. Wir erwarten im Mai Nachwuchs. Ich habe mir auch schon viele Gedanken gemacht und beschlossen, dass ich die Katzen nicht aussperren werde.
Nachts liegen alle bei uns an den Beinen, also habe ich keine Sorge, dass sich eine von ihnen auf unsere Tochter legen könnte :-D
Mal abgesehen davon, dass sie mit Sicherheit erst einmal Abstand wahren werden.
Die Kleine wird neben mir im Beistellbett schlafen (wir werden es auch frühzeitig aufstellen)
Klar können die Katzen schnuppern, aber ich werde es auf jeden Fall unterbinden, dass sie sich hineinlegen (das werden sie mit Kind drin aber sowieso nicht tun)
Ansonsten müssen wir einfach schauen, ob wir das Bett irgendwie noch weiter sichern können.
Für uns sind die Katzen Familienmitglieder und (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache) sie sollen nicht ausgegrenzt werden.
Wenn das bei anderen gut klappt, dann ist das doch super.
Bei meinen Katzen ist es -ähnlich wie bei deinen- so, dass ich manchmal nicht einmal die Klotür schließen "darf" ohne dass daran gekratzt wird.

Alles Liebe!

Ava und die Bauchprinzessin (26. SSW) #herzlich #baby

1

Juhu,

Wir haben auch zwei Stubentiger u ich hab mich in der Schwangerschaft deswegen total bekloppt gemacht.

Unsere Miezen machen einen großen Bogen um das anders riechende und laute Etwas. :-)

Am Tag der Entbindung hat mein Mann eine volle Windel u ein vollgespucktes Tuch mit nach Hause genommen, damit der Geruch schon mal bekannt war.

Wichtig ist meiner Meinung nach das sie nicht plötzlich das 5. Rad am Wagen werden.

Mach dir nicht zu viele Gedanken.

GLG
Nisy

2

Hallöchen! Wir haben auch einen Stubentiger u ich mache mir auch schon Sorgen. Unser Babymädchen wird später bei uns im Beistellbett schlafen. Ende April ist ET und wir werden ca. in einem Monat anfangen die Tür nachts geschlossen zu halten. Da die Tür dann schon eher geschlossen ist, hat die Katze nicht das Gefühl, dass das Baby schuld. Mir ist es einfach zu gefährlich wenn wir auch schlafen.

Liebe Grüße

3

Hallo,

Wir haben auch zwei Katzen. Unsere Tochter ist im April geboren.
Ich habe mir in der Schwangerschaft auch wahnsinnig viele Gedanken gemacht, wie das mit Katzen und Baby werden soll. Unsere Kater (besonders einer) sind auch extrem auf mich fixiert.

Wir haben dann entschieden dass die Katzen nicht mehr mit ins Schlafzimmer sollen, so lange das Baby klein ist. Wir haben sie dann ca ab Januar nicht mehr reingelassen, damit sie genug Zeit haben sich dran zu gewöhnen. Erstaunlicherweise war das gar kein Problem und nach 2 oder 3 Tagen akzeptiert. Das hatte ich nicht erwartet! Unsere Wohnung ist allerdings auch relativ groß, so dass noch genug Platz übrig bleibt. Bei 2 Zimmern sieht das etwas anders aus. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Katzen nur nachts nicht ins Schlafzimmer zu lassen? Weiß nicht, ob sie das akzeptieren würden.
Über dem Laufstall hatte ich anfangs ein Bettlaken drüber gespannt, damit nicht gar so viele Haare reinkommen, denn natürlich haben sie sich da reingelegt ;-) Wenn unsere Mini drin lag allerdings nie.
Generell haben sie in den ersten Monaten einen riesigen Bogen um sie gemacht. Am Anfang haben sie sie alle einmal beschnuppert und dann haben sie sie ignoriert. Wirklich, dass war absolut unspektakulär. Die ersten Tage haben sie sich versteckt, wenn das Baby geschrien hat. Dann hatten sie sich daran gewöhnt. :-)
Jetzt ist unsere Tochter 9 Monate. Ein Kater hält immer noch etwas Abstand (außer sie isst was, dann ist er sofort zur Stelle!), der andere liebt sie mittlerweile total und will am liebsten die ganze Zeit mir ihr kuscheln! Da geht einem wirklich das Herz auf!

Lass es einfach auf dich zukommen!

5

Du kannst den Katzen bei einer 2-Raum-Wohnung nicht noch einen Raum wegnehmen.
Wie soll das auch gehen. Tagsüber dürfen sie nicht mehr ins Wohnzimmer, Nachts nicht mehr ins Schlafzimmer? Sie brauchen auch Platz um sich auszutoben und zu bewegen.

Wichtig ist, dass sie nicht das 5-Rad am Wagen werden. Möglichst wenige Veränderungen.

Stell die Möbel früh genug auf, damit sie ausgiebig getestet wurden. Wickeltisch war vielleicht 3 Wochen interessant als Schlaf und Spielplatz. Bett/Schlafplatz vom Baby deckst du ab, wenn das Kind nicht dort schläft und meist ist das stinkende, laute etwas für Katzen eh zuviel und es wird ein Bogen gemacht.

Später haben wir die Futternäpfe hochgebaut und das Katzenklo großzügig eingehaust. So dass unsere Kleine nicht hinkommt. Wichtig sind auch Rückzugsorte wo sie immer ungestört sind

6

Hallo,

unsere Katzen und Kater haben bisher um jedes unserer Kinder am Anfang einen großen Bogen gemacht. Dafür nehmen sie aber gerne Autoschale, Krabbeldecke usw als Schlafplatz in Beschlag. Ich räume dann immer alles weg oder aber decke es bei nichtgebrauch mit nem großen Tuch oder ner knisternden Plastikfolie ab ;-)

Das Schlafzimmer ist weiterhin offen, unsere Kleinste ist jetzt 4 Wochen alt und schläft bei uns. Ab und an kommt mal eine der Katzen abends ins Bett, dreht eine Runde, schaut sich das Baby kurz an und geht dann aber gleich wieder. Oder legt sich mal kurz für 5 Minuten bei mir an die Füße. Mit Baby drin ist das Bett als Schlafplatz für alle Stubentiger total unattraktiv geworden.
Tagsüber ist auf dem Bett ne Tagesdecke drauf, da können sie dann meinetwegen auf dem Bett schlafen, was sie momentan aber selten tun.

Das mit der "oh-wie furchtbar, eine verschlossene Badezimmertüre, ich dreh durch" kenn ich von einer meiner Katzen auch und soll ich dir was sagen, es wird auch mit Kleinkind später dann nicht besser #rofl einer steht immer vor der Türe und meckert oder man lässt sie einfach gleich nen Spalt offen#schein

LG #blume

7

Hallo,
wir haben auch zwei Katzen. Als ich wusste, dass ich schwanger bin, mussten unsere beiden Bettschmuser aus dem Schlafzimmer. Terz gabs an der geschlossenen Türe nur zwei bis drei Nächte, danach hat sich der Kater einen Schlafplatz im Wohnzimmer gesichert und die Katze war ein ruhiger Türvorleger... da musste ich nachts aufpassen, dass ich nicht ihren wuscheligen Schwanz mit meinen Schlufern treffe.

Mitte bis Ende der Schwangerschaft wurde ich.von meiner Katze ignoriert... der Kater dagegen wurde anhänglich und hat sich immer um die Kugel drapiert und laut geschnurrt.

Wir haben ca. 2 Monate vor Geburtstermin Kinderzimmer etc. eingerichtet. Laufstall im Wohnzimmer abgedeckt und den beiden somit gezeigt, dass sich langsam an der Einrichting was ändert.

Während ich mit dem Kleinen noch im Krankenhaus war hat meine Katze im Wohnzimmer ausgeharrt, wenig gegessen und auf mich gewartet. Mein Mann hat zwischendurch immer wieder ein Schnuffeltuch mit Lucas Geruch nach Hause gebracht.

Beim Einzug im Cybex wurde der Kleine dann nur lurt beschnuppert. Mama mit einem Maunz begrüßt und in gebührendem Abstand das kleine Bündel begutachtet. Auch im Laufstall im Wohnzimmer immer Abstand. Mittlerweile kann Lu krabbeln, aber wenn es den beiden zu viel wird, dann sind sie auf ihren Plätzen, außer Reichweite.

Also warte ab...

Gruß Martina

8

Ich mache mir darum keine Sorgen. Aber wir haben auch einen extrem lieben Kater. Dass er sich zum Baby legt, kalkuliere ich ein. Hab ich auch nichts dagegen. Er liebt Kinder und wird dem Baby bestimmt nichts tun.

9

Danke an alle die geantwortet haben. Ja ich mag den 2 Miezen auch ungern ein Zimmer klauen. Beim Roten hab ich ehr wenig bedenken, er ist zwar sehr eifersüchtig, aber Fremden und Lauten ehr misstrauisch und hält da denk ich schon Abstand. Meinen anderen Kater kann ich weniger einschätzen, er kommt und geht wie es ihm passt, er schmeißt sich auch hin wo er grad mag. Man sieht ihn zu 80% des Tages nicht, er macht sich halt breit, wo es ihm passt. Er ist ehr der Typ, alles anschauen, alles seins.

Ich werd mich also überraschen lassen.

LG Manu