Wie verteilt ihr drei Kindersitze im Auto?

Hallo an alle mit drei kleineren Kindern,

ich würde gerne wissen, wie ihr das mit der Aufteilung der Kindersitze im Auto macht, wenn alle drei noch einen benötigen?

Unsere beiden großen sind nun beide ca. 1,25 m groß und sitzen derzeit noch in einem richtigen Kindersitz (die 3. Größe von Römer mit Isofix und Seiten-Airbag - also recht sicher).
Das Baby wird einen Baby Safe mit Isofixhalterung bekommen. Alles drei auf die Rückbank passt natürlich nicht.
Also muss mindestens ein Kind auf `ne einfache Sitzerhöhung wechseln - oder sogar beide? Das mit den Seiten-Airbags nimmt echt viel Platz weg. Ein Kind könnte für kürzere Fahrten unter der Woche auch vorne mit Sitzerhöhung sitzen. Wie entschiede ich, welches meiner Kinder dann weniger sicher fahren wird? Klingt echt doof, aber das sind so meine Gedanken...

Und wie machen wir es, wenn wir zu fünft, also beide Eltern plus drei Kids, unterwegs sind?

Wir haben einen Kombi, nicht grad der kleinste, aber drei Sitze hinten passen nicht nebeneinander.

Wie habt ihr das geregelt? Neues Auto ;-) ??

LG, Nadja

1

Hallo!

Wir haben eine ähnliche Konstellation. Die beiden großen sitzen rechts und links jeweils in nem Römer Kidfix und das Kleine bekommt nen Babysafe mit Station für die Mitte! Für uns gab es da keine Diskussion, da wir einen Ford Galaxy fahren und alle drei Sitze hinten Platz haben. Alles andere käme für uns auch nicht in Frage! Die Sicherheit unserer Kind geht auf jeden Fall vor! Ich finde die reinen Sitzerhöhungen nicht wirklich sicher, sodass keines meiner Kinder darauf sitzen dürfte und auf dem Beifahrersitz hat meiner Meinung nach auch kein Kid was zu suchen! Außerdem muss ja auch genug Platz sein, wenn wir alle fünf unterwegs sind.

Ich würde deshalb nach nen passenden Auto schauen!

Liebe Grüße

Hochzeit777

3

Danke für deine Antwort!
Hab grad nach Automaßen gegoogelt, eigentlich ist unseres nur 10 cm schmaler als ein Ford Galaxy - vielleicht passen ja doch alle Sitze nach hinten. Ich hab es noch nicht ausprobiert, da meine Nachbarin einen Opel Zafira hat und der mir breiter vorkommt als unser Peugeot SW. Und bei ihr ging es nicht mit drei Sitzen hinten.

Hast du bei deinen Kidfix auch Seitenairbags?

LG, Nadja

5

Nur bei einem. Der Sitz von meiner Großen ist schon älter, da gab es das noch nicht!

Aber der Babysafe und die Seitenprotectoren stören sich nicht, da sie auf unterschiedlichen Höhen sind!

2

Der ADAC hat ganz böse Videos zum Thema Sitzerhöhung. Bei meiner Tochter an der Schule gab es deshalb einen Infotermin für die Eltern. Die Kinder sollen möglichst im richtigen Kindersitz sitzen bis sie gar keinen mehr brauchen. Bei den Erhöhungen ist es so, dass die beim Unfall unter dem Po rausrutschen und der Gurt die inneren Organe schön zerquetschen kann, weil er hochrutscht. So doof es klingt aber da würde ich lieber über ein anderes Auto nachdenken

4

Danke für deine Antwort und die Info. Ich halte ja im Prinzip auch nichts von Sitzerhöhungen, wie gesagt, derzeit haben beide noch ihren richtigen Kindersitz.
Ich bin einfach grad am Möglichkeiten durchspielen...Aber dann scheidet die wohl aus ;-)

LG, Nadja

6

Hallo,

alle drei nach hinten wird vermutlich nicht gehen. Wir hatten einen Audi A6 Avant was wirklich ein Schiff ist und hatten keine Chance da drei Sitze in gleicher Konstellation wie bei euch hineinzubekommen #aerger Die Außenbreite sagt also wirklich gar nichts darüber aus ob das passen könnte oder nicht.

Ein Kind dauerhaft auf den Beifahrersitz kam für uns nicht in Frage. Außerdem war es hinten soooo eng wenn da zwei Sitze drin waren, dass sich da ein Erwachsener echt reinquetschen musste. Also auch keine Option.

Wir haben dann nach einem anderen Auto geschaut und in gefühlte 100 #schwitz die Sitze eingebaut. In einen Zafira oder einen Touran kriegt man schon mit viel Geruckel und Gequetsche drei Sitze nebeneinander. Aber erstens ist das total nervig (unsere Großen hätten sich da nicht alleine angurten können), zweitens finde ich es wirklich gefährlich. Wie soll denn jemand in einer Notsituation meine Kinder abschnallen wenn die Sitze halb über den Gurtschlössern hängen und man die erstmal hin und her schieben muss. Vorausgesetzt natürlich, dass das Auto dann in dem Bereich noch die normale Größe hätte #zitter

Für uns war also wichtig, dass es wirklich drei einzelne Sitze gab und sich jedes Kind bequem (!!!) anschnallen konnte. Geworden ist es letztendlich ein VW Sharan mit dem wir sehr zufrieden sind.

Viele Grüße
Ina

7

Hallo
Ich würde auch sagen, da lohnt sich ein neues Auto mit vollwertigen Sitzen definitiv noch! Auch irgendwann ohne Kindersitze sollte man bequem sitzen und ein bisschen flexibel sollte man doch auch sein.
Wir haben auch den Sharan und er ist super praktisch.

LG

8

Huhu,
habe noch keine Erfahruns damit, aber ich meine letztens einen Testbericht gelesen zu haben, bei dem der Renault Scenic in Bezug auf drei Kindersitze auf der Rückbank am Besten abgeschnitten hat. Ich habe das Auto und kann mir das durchaus vorstellen. Vllt mal beim Händler testen? LG

9

Vielen Dank für eure Antworten und die Tipps! Ist schon krass, dass in so viele relativ breite Autos - ich finde unser Auto mehr als groß genug und mag gar nicht mit einem Riesenschiff rumkurven - keine drei Kindersitze passen. Daran sieht man mal wieder, dass die klassische Zweikindfamilie industriell wohl noch immer die Norm ist ;-)
LG, Nadja

10

Hi Nadja,
natürlich kann auf dem Beifahrersitz ein Kind mit ordentlichen Kindersitz sitzen.

Sitzerhöhungen sind frühestens ab 1,40 m, schau mal wie der Gurt am Hals verläuft, und sicher ist was anderes.

Ich habe seit den Winterferien vorne wieder der Kindersitz, Cybex Solution x. Der Sitz ist ganz nach hinten gestellt, falls der Airbag auslöst.

Alle die das 3. Kind bekommen haben, haben sich ein größeres Auto geholt, im Bekanntenkreis. Da sitzt keine Mama hinten zwischen den Kindersitzen.

In der Regel fahren sie den S-Max von Ford, wenige den Mondeo.

Gruß Claudia

11

Hallo Claudia,

natürlich darf ein Kind auch auf dem Beifahrersitz sitzen. Allerdings ist das nunmal der gefährlichste Platz im Auto deswegen kommt es für mich halt nicht in Frage.

LG
Ina

14

Dann erübrigt sich doch die ganze Frage.

Schau nach den Beiträgen, "3. Kind, was für ein Auto fahrt ihr", Gibt es jede 2. Woche.

weitere Kommentare laden
12

Hallo Nadja,

ja, wir haben ein neues Auto gekauft, einen Sharan, da passen in die 2. Reihe 3 Kindersitze gut rein, da alle 3 "vollwertige" Sitze sind. Und ja, ich glaube selbst in großen Mercedes oder Volvo Kombis passen keine 3 Kindersitze in die 2. Reihe, auch wenn die einem ähnlich groß wie ein Sharan oder so erscheinen. Für mich wäre das nichts gewesen, dass ständig ein Kind vorne sitzen muss und nur mit Sitzerhöhung wollte ich auch nicht, in Außnahmefällen (Besuchskind fährt mit oder so, ok, die sind ja nun auch schon 8). Wir haben hinten nochmal 2 Sitze in der 3. Reihe, finde ich sehr praktisch, da kann man dann auch nochmal mehr Kinder oder die Großeltern oder so mitnehmen! Vielleicht hilft dir das etwas weiter, falls ein neues Auto in Frage kommt https://www.adac.de/_mmm/pdf/Drei%20Kindersitze%20auf%20R%C3%BCckbank_97KB_232588.pdf

LG

13

Hey, danke für den link! Super, das ist ja eine tolle Übersicht. Da werde ich gleich mal schauen, was so in Frage kommt :-)

16

Wir hatten damals einen Renault Kombi, der war breit genug für 3 Kindersitze. Als das 4. Kind kam, haben wir einen VW-Bus besorgt. Den will ich nie wieder missen!!! Viel Platz für alle Kindersitze und alles Gepäck, Kinderwagen einfach so in den Kofferraum, Durchgang von vorne nach hinten zu den Kindern...

18

Hallo!

Wir fahren einen Volvo Kombi (V70), bei uns hier in Schweden das wohl häufigste Familienauto.

Die Großen sind 5 und 3, Baby kommt in ca einem Monat. Wir werden deshalb kein neues Auto kaufen.

Für den Anfang ist folgendes geplant, wenn wir zu fünft unterwegs sind: die große im vorwärts gerichteten cybex solution m (relativ breit) kommt auf den Beifahrersitz. Die mittlere fährt noch mindestens bis zum Sommer rückwärts und sitzt im Max Way hinter dem Beifahrersitz. Die Babyschale kommt in die Mitte und einer von uns Erwachsenen hinter den Fahrer. Würde ehrlich gesagt niemals ein kleines Baby allein ohne Erwachsenen daneben sitzen lassen, daher kommen drei Kinder auf der Rückbank für mich am Anfang überhaupt nicht in Frage, auch wenn es vom Platz her kein Problem wäre.

Ab dem zweiten Jahr werden wir wohl alle drei hinten haben, den rückwärts gerichteten Maxway wahrscheinlich in der Mitte und die Großen rechts und links daneben. Eventuell tauschen wir den Cybex aus gegen einen schmaleren Sitz, dann kann der Maxway auch an den Rand.

LG baebis

19

Hey,

danke für deine Antwort!

Heute kommt unser Baby Safe an, dann können wir endlich mal verschiedene Varianten durchspielen.

Dass du nie ein Baby ohne einen Erwachsenen neben dran mitfahren lassen würdest: Das finde ich aber schwierig, wenn du alleine mit dem Baby unterwegs bist. Ich finde es dann doch sicherer, die Babyschale auf dem Rücksitz zu befestigen als auf dem Beifahrerersitz. Hinzukommt, dass du ja als Fahrerin nicht permanent dein Baby beobachten oder gar bespaßen kannst. Oder wie machst du das?

LG, Nadja